Zu Fuß ins Land des Dschingis Khan

Reiseführer, -Magazine, -Berichte und Fachinformationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

von Michael Giefer

Broschiert: 191 Seiten
Verlag: Herder, Freiburg
Auflage: 1 (Oktober 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3451057387
ISBN-13: 978-3451057380
Preis: 9,90 €uro

Vom Baikalsee bis in die Wüste Gobi - 1800 Kilometer wandert Michael Giefer durch das alte Reich der Mongolen. Mit seinem Buch führt er den Leser in die Sehnsuchtslandschaften Asiens, durch Wälder, Gebirge und Wüsten, durch winzige Dörfer und uralte Städte. Er erzählt von Schmugglern, Murmeltierjägern und Goldsuchern und dem Glück des Wanderns. "Das Buch liest sich wie eine Liebeserklärung an ein Volk, das an Gastfreundschaft kaum zu überbieten ist, und an ein Land im Herzen Asiens, in dem Freiheit noch sichtbar ist. Was für ein unvergleichliches Erlebnis!" (Bruno Baumann)

:arrow: Michael Giefer, geb. 1974, ist mit dem Fahrrad 7000 Kilometer durch die USA und 14000 Kilometer über die Seidenstraße gefahren und durch Asien gewandert.

Bild

Gruß
Birgitt
abacus
Re: Zu Fuß ins Land des Dschingis Khan

Beitrag von abacus »

Hallo,

ich fand das Buch grottenschlecht. Da latscht einer durch die Mongolei und wundert sich, dass er tagein, tagaus durch die Steppe läuft. Ja mei, so ists dort halt. Hätte der vorher mal auf eine Landkarte geschaut, und auch mal auf deren Maßstab geachtet, dann wären ihm all diese mentalen Grenzerfahrungen erspart geblieben. Aber Grenzerfahrungs-, Zeitdrucks-, Gefahren- und Chaosgelaber sells. Komisch auch, ich hatte in der Mongolei mit keinem einzigen Hund Probleme. Ich glaube der Autor ist ein Fall für die Couch.

Grüße
abacus
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

abacus hat geschrieben:... ich fand das Buch grottenschlecht ...
So schlimm?
Diese :arrow: Leser hier sehen das etwas anders.
Aber jeder hat auch einen anderen Geschmack ...

Gruß
Birgitt
Albrecht(Vorname...)

mongolei zu fuss

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

hi,
da muss ich abakus recht geben, da muss das lektorat gepennt haben und der mann brauchte geld fuer die naechste reise.
aneinanderreihung von vorkommnissen, kein tieferer einblick in´s land, die schilderung seiner grenzerfahrung erschoepft sich in seiner entzuendeten achillessehne und seinen globuli, tut mir leid, reiseliteratur geht anders.
und dann bei so einem verlag mit teils anspruchsvollem repertoire!

dann doch lieber bastei-lübbe:

charles blackmore, durch die wueste des todes (takla makan-durchquerung)

paul cullen, cook´s tour (koch reist mit familie durch asien)

da ich auch gerade eine mongolei-reise vorbereite, waere ich fuer buch-tipps dankbar!
herzlisch
albrescht
Jürgen

Transsib - von Moskau nach Peking: Geschichte der Transsib.

Beitrag von Jürgen »

Transsib - von Moskau nach Peking: Geschichte der Transsib. Gruppen- oder Individualreise? Formalitäten. Veranstalter. Reisepraxis im Zug. Routen. Miniguides ... Peking und Zwischenstops (Reise Know-How) (Taschenbuch)
Bild

mehr...
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
abacus

Beitrag von abacus »

Birgitt hat geschrieben:
abacus hat geschrieben:... ich fand das Buch grottenschlecht ...
So schlimm?
Diese :arrow: Leser hier sehen das etwas anders.
Aber jeder hat auch einen anderen Geschmack ...

Gruß
Birgitt
:shock: hmmm, ich fands so schlimm. Die Rezessionen wundern mich schon sehr, denn Albrecht hats so empfunden, und auch meine Süße stimmt mir in diesem Fall voll zu. Nicht sehr repäsentativ, aber immerhin 100% der vertrauenswürdigen Leute die das Buch gelesen haben sind einer Meinung ...

Irgendwie komisch auch, die Autoren der Rezessionen scheinen sonst keine Bücher zu lesen, denn sie haben jeweils nur dieses eine Buch beurteilt, mit Außnahme des einen, der schreibt "langweilig" (ok, ein anderer hat auch noch ein 2. Buch gelesen). Ich halte die Rezessionen deshalb für gefaked.

Zur Transsib:
die Pflichtlektüre auf englisch:
Bild

Grüße
abacus
schnorr

Beitrag von schnorr »

ich könnte mir auch gefakte beurteilungen denken, aber auch, dass die bisherigen kommentatoren nicht so reiseerfahren wie wir sind, und sich da schneller von beeindrucken lassen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten