Corona COVID-19 | Infos, Fallzahlen, Impfstoff etc.

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

TGerd

Re: Corona COVID-19 | Infos, Fallzahlen, Impfstoff etc.

Beitrag von TGerd »

Trotz Impfung kann man wieder an dem selben Virus erkranken. Covid-19 hält sich beim Infizierten im Rachen-und Nasenraum auf. Hustet ein Infizierter einen Geimpften an (Tröpfcheninfektion), so wird dieser wieder infiziert. Die Antikörper des Geimpften (und auch eines Genesenen ohne Impfung, der hat selbstgebildete Antikörper!) befinden sich im Blutplasma. Bei Virenangriff auf die Zellen werden diese erstmal wieder befallen, bis die neu entstandene Virenanzahl ausreicht, um eine Antikörperantwort auszulösen. Das ist von Mensch zu Mensch in der Stärke der Auswirkung verschieden. Der Krankheitsverlauf wird jedoch meist nicht mehr so stark. Während dieser Neu-Infektion können jedoch wieder weitere Personen angesteckt werden, läuft wieder auf frühzeitigste Heimquarantäne auch des Geimpften raus. Siehe 2.Post oben >> Prof. Dr. Drosten 20. Coronavirus-Update, die Sache mit den 44% usw. Vielleicht wird es damit auch etwas klarer, was für ein Teufelszeug da gerade unterwegs ist.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfe ... FAQ06.html

Mal sehen, wie lange es dauert, bis die übliche Antikörperantwort auf meine Postings einsetzt. :mrgreen:

Abstand halten!
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Lothar

Beitrag von Lothar »

Du meinst also, wenn jemand bereits Antikörper hat und das Immunsystem sofort auf eine Infektion reagieren kann, vermehrt sich das Virus trotzdem noch so schnell, dass die Person schon wieder infektiös ist ?

Hast Du dafür irgend eine Quelle ?

Dein Link bezieht sich auf etwas anderes (Wirksamkeit einer Impfung) und auch der Post >> Prof. Dr. Drosten 20. Coronavirus-Update<<< erklärt deine Hypothese nicht, weil dort beschrieben wird, was passiert, wenn das Virus auf eine Person ohne Antikörper trifft.

Ich wäre jetzt aber erst einmal froh, wenn es ausser 80%igem Stroh-Rum überhaupt bald ein anderes Medikament oder Impfstoff gegen das Virus gäbe (meine Vorräte gehen langsam er Neige) :mrgreen: , danach kann man ja über o.g. Sonderfälle nachdenken.
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

TGerd hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 14:08
Trotz Impfung kann man wieder an dem selben Virus erkranken.
Hallo zusammen,

diese These kann man so nicht stehen lassen! Wenn eine Impfung nach kompletter Grundimmunisierung anschlägt (der Mensch bildet ausreichend Antikörper), wird er an dieser Krankheit, gegen die er geimpft wurde, nicht mehr erkranken. Vorausgesetzt es werden die nötigen Booster (Auffrischungsimfpungen) durchgeführt.
Es gibt einige wenige Menschen, bei denen schlägt eine Impfung gar nicht an. Das sind sogenannte Non-Responder. Für die gibt es noch die Möglichkeit einer höheren Impfstoffs-Dosis. In wie vielen Fällen das dann bei den Non-Respondern funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Was mit einem demnächst möglicherweise entwickelten Impfstoff gegen CoViD19 sein wird, weiß aktuell niemand. Deshalb sollte man nicht irgendwelche Hypothesen aufstellen oder Spekulationen verbreiten. Das Netz ist voll von Fake-News und Meldungen, deren Quellen nicht verifiziert sind. Wir sollten hier nicht auch noch dazu beitragen.

Viele Grüße

Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
TGerd

Beitrag von TGerd »

@Lothar
Sagte ich doch schon: Bei Virenangriff auf die Zellen werden diese erstmal befallen, bis die neu entstandene Virenanzahl ausreicht, um eine Antikörperantwort auszulösen, eher reagiert das Immunsystem nicht sofort. Das ist allgemeine Immunologie, die befallenen Körperzellen vermehren die Viren ja erst, weil sie von den Viren entsprechend auf Virenproduktion umprogrammiert werden. Deshalb ist der Mechanismus der gleiche, egal ob Antikörper vorhanden sind oder nicht. Die Immunantwort kommt immer erst später nach der Inkubationszeit, bis dahin wird das Virus fleißig weiterverbreitet, sie oben >> Tröpfcheninfektion.

Eine Impfung gibt's derzeit noch nicht, das wird auch noch eine Weile dauern, weil erforderliche klinische Prüfungen ihre Zeit benötigen. Sicher ist nur die eigene Antikörperproduktion von Erkrankten, aus dem Blutplasma von möglichst jungen Gesundeten wird versucht, die entsprechenden Antikörper zu gewinnen, wenn die nicht auch gestorben sind. Da werden wohl Tests unternommen.

Der Wirkstoff Remdesivir, der bei Ebola in die der Virusreplikation eingreift, war eher kurativ eingesetzt und ist meines Wissens keine Impfung. Es gab bei kuriertem Ebola nach neun Monaten einen Rückfall mit erneuter Virusreplikation durch einen mutierten Ebola-Virus. Also allzuviel Hoffnung auf eine 'Impfung' hätte ich da nicht. Chloroquin (Resochin) hat reichlich Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Vom Alkohol rate ich prinzipiell ab, weil der nicht im Blut erscheint, sondern sein Metabolit Acetaldehyd, gsund ist das nicht, sondern ziemlich giftig. Das dürfte allerdings inzwischen bekannt sein, Das Zeug macht mehr Probleme, als daß es sie lösen würde.

Also Abstand halten, nicht bloß bei den Viren.

Gruß

Nachsatz 17:40
@Angelika Baumann
Es sind beim RKI und bei den Chinesen Fälle von Reinfektionen bei Gesundeten dokumentiert.
Daß durch Wiederimpfung bessere Erebnisse geben kann ist durch den RKI-Beitrag doch dokumentiert. Es gibt aber derzeit keine Impfung.
Wer hat denn bisher welche Aufrischungsprozeduren durchlaufen? Wie sind die Ergebnisse?
Die Quellen sind verifiziert, wenn Du das Robert-Koch-Institut und Prof. Drosten als Quelle von Fake-News ansiehst, dann ist das Deine Sache.
Meine nicht.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Zum Thema Neuinfektion und Immunisierung von Prof. Drosten:
Damit sich eine Pandemie abschwächt, spielt die Immunität gegen das neuartige Coronavirus eine wichtige Rolle. Eine Mitte März in einer Vorschau veröffentlichte Studie der Chinese Academy of Medical Sciences lässt Deutschlands bekanntesten Virologen Christian Drosten deshalb optimistisch stimmen.
RND: Macht die Infektion mit dem Coronavirus immun?

Dazu eine Studie der Chinese Academy of Medical Sciences
Reinfection could not occur in SARS-CoV-2 infected rhesus macaques

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Angelika Baumann

Hallo Gerd,

ich habe meine Aussage nicht auf einen möglichen möglichen CoViD-19-Impfstoff bezogen, sondern auf deine Aussage, dass man trotz Imfpung erneut an dem selben Virus erkanken kann. Das klang für mich wie eine allgemeine Aussage zu Imfpungen und Reinfektionen.
Meine Aussagen betreffen alle BISHER bekannten Krankheiten und Impfungen.

Und ich habe auch Prof. Drosten und das RKI nicht als Fakenews bezeichnet.

Damit das klargestellt ist, ändere ich meinen Wortlaut von:

"Deshalb sollte man nicht irgendwelche Hypothesen aufstellen oder Spekulationen verbreiten. Das Netz ist voll von Fake-News und Meldungen, deren Quellen nicht verifiziert sind. Wir sollten hier nicht auch noch dazu beitragen."

in:

"Deshalb sollte man HIER IN DIESEM FORUM nicht irgendwelche Hypothesen aufstellen oder Spekulationen verbreiten. Das Netz ist voll von Fake-News und Meldungen, deren Quellen nicht verifiziert sind. Wir sollten hier nicht auch noch dazu beitragen."

Es sind aktuell viele Fachleute damit beschäftigt, einen Impfstoff und ein Medikament zu entwickeln. Den Stand dieser Forschungen zu beurteilen, dazu bin ich nicht in der Lage. Und ich glaube, die meisten von uns auch nicht... Wir alle können nur auf die uns zur Verfügung stehenen Infos aus dem Netz zurückgreifen. Und da sollte man gut selektieren... Nochmal: Prof. Drosten und das RKI verbreiten natürlich keine Fakenews!

Viele Grüße

Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
TGerd

Beitrag von TGerd »

"Ein weiterer Grund zur Skepsis hinsichtlich einer möglichen Mehrfachansteckung liegt in dem Test auf Covid-19 selbst begründet: "Genetisches Material des Coronavirus kann auch nach einer durchgemachten Infektion nachgewiesen werden", erklärt der Bonner Virologie Hendrik Streeck im Gespräch mit t-online.de. Der Test, bei dem mit einem langen Wattestäbchen Proben aus dem Rachenraum entnommen werden, könnte also auch auf Bruchstücke des Virus anschlagen, die noch einige Tage nach Überstehen der Erkrankung im Rachen der Betroffenen verbleiben."

Februar 2020 Veröffentlichung China
https://www.scinexx.de/news/medizin/cor ... nd-danach/
>> Trotz Genesung wieder positiv getestet

Bezüglich der Reinfektion sind Untersuchungen wohl noch nicht abgeschlossen.

Die Fragen von @Lothar haben sich auf nichts anderes bezogen, als auf Covid-19. Darauf ist meine Antwort bezogen.
Im Zusammenhang mit Covid-19 kann trotzdem nicht von einer verfügbaren Impfung und deren Auffrischung gesprochen werden,
da es bisher keine gibt.

Gruß
Zuletzt geändert von TGerd am Mi 25. Mär 2020, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Lothar

Beitrag von Lothar »

#TGerd

Möglicherweise bist Du vom "Fach", ich will Dir da nichts absprechen, aber deine Erklärungen überzeugen mich nicht, zum einen sind sie Corona-unspezifisch, andererseit beschreibst Du Reaktionen des Immunsystems auf den Corona-Virus, obwohl es noch gar keinen effektiven Impfstoff/Medikament gibt, so dass die Wirkungsweise desselben noch gar nicht klar ist. Das ist alles Glaskugellesen.

TGerd hat geschrieben:Vom Alkohol rate ich prinzipiell ab, weil der nicht im Blut erscheint, sondern sein Metabolit Acetaldehyd.
Das werde ich mir für die nächste Polizeikontrolle merken !

TGerd hat geschrieben:..... gsund ist das nicht, sondern ziemlich giftig. Das dürfte allerdings inzwischen bekannt sein.
Die Dosis macht das Gift, das weiss nicht nur jeder Mediziner !
TGerd hat geschrieben:..... Das Zeug macht mehr Probleme, als daß es sie lösen würde.

Meine Lebenserfahrung ist eine andere ...... es kommt wieder auf die Dosis an ..... hatte schon viele Männerrunden, in denen wir alle Probleme der Welt gelöst haben.
TGerd

Beitrag von TGerd »

@Lothar
Wenn es keine Reaktion des Immunsystems auf den Corona-Virus gäbe, gäbe es keine Patienten, die gesund würden. Viele schaffen es trotzdem nicht, zu wenige Antikörper, Vorerkrankungen, Rauchen usw. Es sind ja genau die Antikörper gegen den Virus, die bei Gesundeten aus dem Blutplasma gewonnen werden sollen, um eventuell eine Heilung bei anderen Kranken bewirken zu können. Was anderes haben wir derzeit auch nicht. Das sind Tatsachen und hat mit der Glaskugel nichts zu tun.

Sei vorsichtig bei der Polizeikontrolle, das Pusteröhrchen mißt schon das Richtige in der Atemluft. Also verplapper Dich nicht bei den bemützten Herren. Aber die merken's ja sowieso.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
marylin

Beitrag von marylin »

Lothar hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 11:41
marylin hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 10:01
Nicht vergessen: Sollte es mal ne Impfung geben, können auch Geimpfte sehr wahrscheinlich die Krankheit übetragen
... verstehe ich nicht, bin kein Mediziner, aber so weit ich weiss, gibt es sehr unterschiedliche Ansatze zur Erforschung eines Impfstoffs.

z.B.
Das Clonen der von Infizierten gebildeten Antikörper und anschließendem Impfen dieser geclonten Antikörper führt doch zur Auslöschung der Viren. Danach kann der Virus doch nicht mehr übertragen werden ..... aber das ist alles Zukunftsmusik.
DAS wird ganz sicher nicht passieren. Viren auslöschen.... die entwickeln da dann Strategien, immunsysteme sind so viel wies Menschen gibt- und ebenso die Reaktionen, das ist alles Fischen im Trüben. Vor allem wäre das ja ne passive Impfung- glaub nicht, dass die son Zeug entwickeln werden. Ich tendiere eher zu Medikamententöser Behandlung bei einem so schnell sich anpassenden erreger und allgemeiner Immunsteigerung mittels - axo- das darf man ja nicht schreiben.....
Albatross

Beitrag von Albatross »

Die Empfehlung 100g Alkohol am Tag ist schon richtig! Die Empfehlung war jedoch nicht den Alkohol unbedingt zu trinken!!! Es geht um das Benetzen des Rachenraums als Vorbeugung. Da genügt Gurgeln und ausspucken. Ergo: der billigste Vodka/Kartoffelschnaps ist völlig OK
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Angelika Baumann hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 17:14
Es gibt einige wenige Menschen, bei denen schlägt eine Impfung gar nicht an. Das sind sogenannte Non-Responder. Für die gibt es noch die Möglichkeit einer höheren Impfstoffs-Dosis. In wie vielen Fällen das dann bei den Non-Respondern funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
Einige wenige Non-Responder wäre nett. Bei Gelbfieber sind das immerhin 20% laut RKI. Das Problem: diese
Versagerquote wird nicht kommuniziert, weder bei der Impfung noch bei den Impfinformationen und -empfehlungen des RKI. Das RKI ist fur die Volksgesundheit zuständig, nicht meine persönliche, anders läßt sich für mich Vieles in dessen Informationen nicht erklären.

Beim Hund haben wir die Erfahrung, daß mit einem anderen TW-Impfstoff oft, aber nicht immer, bei den mehrheitlich mânnlichen Impfversagern eine entsprechende Immunantwort aufgebaut wird. Rabisin hat die geringste Versagerquote. Wiederimpfung mit dem selben Serum zeigt meist keine Änderung.

Leider wird den Patienten beim Impfen die Erfolgskontrolle nicht vorgeschlagen. Impfen ohne anschließenden Titer ist ein wenig Aberglaube, Gewißheit des Schutzes nur mit entsprechendem Titer.

Viele Grüße
Barbara
Angelika Baumann

Barbara4x4 hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 08:51
Einige wenige Non-Responder wäre nett. Bei Gelbfieber sind das immerhin 20% laut RKI.
Hallo Barbara,

:oops: 20 %... Ich erinnere in diesem Zusammenhang daran, dass erst im letzten Jahr vermeldet wurde, dass eine einmalige Gelbfieberimpfung ausreicht, um ein Leben lang geschützt zu sein. Na prima, wenn eine nicht geringe Wahrscheinlich besteht, dass meine Impfung überhaupt nicht angeschlagen hat. Immerhin gibt es keine Therapie speziell gegen Gelbfieber, und die Wahrscheinlichkeit - trotz symptomatischer Therapie - daran zu versterben liegt bei ca. 50 %. Korrigiere mich bitte mit den 50 %, sollte das nicht stimmen.

Viele Grüße

Geli
Alexander von Humboldt
Mauritius

Corona COVID-19 | Infos, Fallzahlen, Impfstoff etc.

Beitrag von Mauritius »

Angelika Baumann hat geschrieben: . . . Ich erinnere in diesem Zusammenhang daran, dass erst im letzten Jahr vermeldet wurde, dass eine einmalige Gelbfieberimpfung ausreicht, um ein Leben lang geschützt zu sein. nicht stimmen. . . .
Frau Baumann, wie kommen Sie zu der Ansicht?
Ich erinnere mich an meine Seefahrerzeit, da gab es Länder, die eine Gelbfieberimpfung verlangten, die nicht älter als 10 Ja. sein darf, da die Wirkstoffe nach 10 Ja. verblassen.

Liege ich hier falsch?
marylin

Beitrag von marylin »

Ja, da liegste falsch. Das wurde längst revidiert von der WHO.
Im gegnteil: Über 60 kann eine Impfung sogar gefährlich werden (Immunsystem wird schwächer etc.)
Antworten