Lokalanästhesie

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gode_RE

Lokalanästhesie

Beitrag von Gode_RE »

Hallo allerseits,

gibt es hier Mitglieder aus medizinischen Berufen, die mir bei einer Frage weiterhelfen können?

Ich beabsichtige, die Bordapotheke unseres Trucks mit ein paar Notfall-Nahtsets auszustatten, um mir ggf. bei oberflächlichen Verletzungen fernab jeder ärztlichen Versorgung selber helfen zu können, z.B. wenn Stripepflaster nicht mehr sinnvoll sind und ein Vernähen erforderlich ist. Örtliche Einrichtungen bieten dazu "Nahtkurse" an, so dass ich das auch medizinisch richtig erlerne. Die Nahtsets gibt´s als sterile Einmalpacks bei Ibäy oder Amazzon preiswert zu kaufen, halten lange.

Ich suche dafür Informationen über Lokalanästhetika - zum einen welche für solch oberflächlichen Nahtvorgänge ausreichend sind, und ob es die auch in entsprechenden Kleinstdosierungen (Einzeldosisampullen) gibt. Dann interessiert mich, wie lange die überlicherweise in unangebrochenem Zustand aufbewahrbar sind. Und letztlich die Frage, wie man dran kommt - denn ich stelle mir vor, dass die verschreibungspflichtig sind.

Hat da jemand Informationen für mich?

Nette Grüße
Gode
schnorr
Re: Lokalanästhesie

Beitrag von schnorr »

wenn du einen nähkurs absolvierst, würde ich dir raten, dort nachzufragen! die haben wahrscheinlich auch präparate da, deren beipackzettel anschauen kannst, um haltbarkeit und lagerung in erfahrung zu bringen.
das bekannteste lokalanästethikum ist lidocain (z.b. xylocain, gibt es aber auch als derivat preiswerter).
ich möchte hier aber bitten, genau zu prüfen, an wen es benutzt wird. es gibt kontraindikationen wie herzmuskelschwäche, niedrigen blutdruck oder allergie gegen den wirkstoff u.v.m..
also bitte sehr genau informieren und üben, wenn man als laie an solche geschichten rangeht.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten