Malaria Quick-Test - wer hat Erfahrung ?
Moderator: Moderatoren
-
joe karamell
Malaria Quick-Test - wer hat Erfahrung ?
Hallo,
ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Malaria zu beschäftigen, da wir ab Herbst eine bis zu zweijährige Reise gen Westafrika mit zwei Kindern im Alter von 1-4 Jahre vor haben. Dabei kommt man natürlich an dem Punkt Malariaprophylaxe nicht vorbei. Nun zu meiner Frage. Ich würde gerne so einen Malaria Quicktest mit nehmen, da ich mittlerweile weiß, dass es, sollte man Malaria bekommen, am wichtigsten ist, schnell feststellen zu können ob es eine ist oder nicht, um entsprechend reagieren zu können (Medis, Arzt ect)...Wer hat Erfahrungen mit diesen Tests und kann einen empfehlen??? Habe nämlich auf den ersten Blick gesehen, dass es da auch verschiedene gibt.
Lieben Dank für eure Infos. Johanna
ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Malaria zu beschäftigen, da wir ab Herbst eine bis zu zweijährige Reise gen Westafrika mit zwei Kindern im Alter von 1-4 Jahre vor haben. Dabei kommt man natürlich an dem Punkt Malariaprophylaxe nicht vorbei. Nun zu meiner Frage. Ich würde gerne so einen Malaria Quicktest mit nehmen, da ich mittlerweile weiß, dass es, sollte man Malaria bekommen, am wichtigsten ist, schnell feststellen zu können ob es eine ist oder nicht, um entsprechend reagieren zu können (Medis, Arzt ect)...Wer hat Erfahrungen mit diesen Tests und kann einen empfehlen??? Habe nämlich auf den ersten Blick gesehen, dass es da auch verschiedene gibt.
Lieben Dank für eure Infos. Johanna
-
globenomaden
Re: Malaria Quick-Test - wer hat Erfahrung ?
Hallo Johanna,
ich habe mich Intensiv mit dem Thema Malaria beschäftigt. Ich empfehle dir den Malaria Schnelltest von Alere namens "Binax Now". Dieser Test ist von der amerikanischen FDA zugelassen, sehr genau und auch bis knapp 40 Grad lagerfähig. Ich habe diesen Test auf Reise mit, habe ihn aber noch nicht gebraucht.
Wie du schreibst ist es sehr wichtig sehr schnell festzustellen ob bei Fieber Malaria vorliegt. Wenn du in der Nähe einer guten Klinik bist, solltest du im Ernstfall zusätzlich auch einen Bluttest vornehmen. In seltenen Fällen und bei einer sehr hohen Parasiten Konzentration (>5%) gibt es falsch negative Resultate als auch bei einer sehr geringen Parasiten Konzentration, darum nicht nur einmal anwenden.
Zur Behandlung der Malaria gibt es ein neues, noch sehr unbekanntes Medikament namens EURARTESIM. Es ist ebenfalls ein Kombinationspräparat und hat den Vorteil gegenüber Riamet, dass es auf nüchternen Magen eingenommen werden kann und soll und auch länger vor einer Neuinfektion schützt.
Ciao
Eva&Alfred
http://www.globenomaden.at
ich habe mich Intensiv mit dem Thema Malaria beschäftigt. Ich empfehle dir den Malaria Schnelltest von Alere namens "Binax Now". Dieser Test ist von der amerikanischen FDA zugelassen, sehr genau und auch bis knapp 40 Grad lagerfähig. Ich habe diesen Test auf Reise mit, habe ihn aber noch nicht gebraucht.
Wie du schreibst ist es sehr wichtig sehr schnell festzustellen ob bei Fieber Malaria vorliegt. Wenn du in der Nähe einer guten Klinik bist, solltest du im Ernstfall zusätzlich auch einen Bluttest vornehmen. In seltenen Fällen und bei einer sehr hohen Parasiten Konzentration (>5%) gibt es falsch negative Resultate als auch bei einer sehr geringen Parasiten Konzentration, darum nicht nur einmal anwenden.
Zur Behandlung der Malaria gibt es ein neues, noch sehr unbekanntes Medikament namens EURARTESIM. Es ist ebenfalls ein Kombinationspräparat und hat den Vorteil gegenüber Riamet, dass es auf nüchternen Magen eingenommen werden kann und soll und auch länger vor einer Neuinfektion schützt.
Ciao
Eva&Alfred
-
Helmut Pfister
"Zur Behandlung der Malaria gibt es ein neues, noch sehr unbekanntes Medikament namens EURARTESIM. Es ist ebenfalls ein Kombinationspräparat..................."
Die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin (DTG) weißt auf die fehlende Eignung als Mittel zur notfallmässigen Selbstbehandlung deutlich hin.
Hintergrund ist, das Studien zur Sicherheit des Mittels problematisch waren, da es zu EKG-Veränderungen kam.
(Halofantrin hat deswegen seine Zulassung verloren)
Zahlreiche Kontraindikationen, Vorsichtsmaßnahmen und Kombinationverbote begleiten daher das neue Mittel,
unter anderem sind EKG-Kontrollen vor und während der Behandlung indiziert.
Gruß Helmut
Die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin (DTG) weißt auf die fehlende Eignung als Mittel zur notfallmässigen Selbstbehandlung deutlich hin.
Hintergrund ist, das Studien zur Sicherheit des Mittels problematisch waren, da es zu EKG-Veränderungen kam.
(Halofantrin hat deswegen seine Zulassung verloren)
Zahlreiche Kontraindikationen, Vorsichtsmaßnahmen und Kombinationverbote begleiten daher das neue Mittel,
unter anderem sind EKG-Kontrollen vor und während der Behandlung indiziert.
Gruß Helmut
-
globenomaden
Ich zitiere von der WHO:
Piperaquine prolongs the QT interval by approximately the
same amount as chloroquine but by less than quinine. It is not necessary to perform
an electrocardiogram before prescribing dihydroartemisinin + piperaquine, but this
ACT should not be used in patients with congenital QT prolongation or who have
a clinical condition or are on medications (see Annex 5.14) that prolong the QT
interval. There has been no evidence of piperaquine-related cardiotoxicity in large
randomized trials or in extensive deployment.
Nichts gegen die DTG, die haben ungefähr zehn Jahre gebraucht bis sie Doxycyclin zur Malaria Prophylaxe als off label indikation empfohlen haben. Die WHO empfiehlt Malarone bzw. diese Wirkstoffkombination nicht zur Malaria Behandlung, die DTG schon!?
Man sollte Eurartesim nur auf nüchternen Magen einnehmen, dann ist das Risiko einer QTc Verlängerung zu vernachlässigen (schreibt auch die DTG). Eurartesim hat daher den großen Vorteil dass die Plasma Konzentration nicht abhängig ist von einer Fettreichen Mahlzeit wie dies bei Riamet oder Malarone erforderlich ist (sehr wichtig wenn man keine richtige Mahlzeit zu sich nehmen kann) Zusätzlich ist die Halbwertszeit von Piperaquine viel länger als Lumefantrine und daher die Rückfall Rate geringer.
Ciao
Eva&Alfred
Piperaquine prolongs the QT interval by approximately the
same amount as chloroquine but by less than quinine. It is not necessary to perform
an electrocardiogram before prescribing dihydroartemisinin + piperaquine, but this
ACT should not be used in patients with congenital QT prolongation or who have
a clinical condition or are on medications (see Annex 5.14) that prolong the QT
interval. There has been no evidence of piperaquine-related cardiotoxicity in large
randomized trials or in extensive deployment.
Nichts gegen die DTG, die haben ungefähr zehn Jahre gebraucht bis sie Doxycyclin zur Malaria Prophylaxe als off label indikation empfohlen haben. Die WHO empfiehlt Malarone bzw. diese Wirkstoffkombination nicht zur Malaria Behandlung, die DTG schon!?
Man sollte Eurartesim nur auf nüchternen Magen einnehmen, dann ist das Risiko einer QTc Verlängerung zu vernachlässigen (schreibt auch die DTG). Eurartesim hat daher den großen Vorteil dass die Plasma Konzentration nicht abhängig ist von einer Fettreichen Mahlzeit wie dies bei Riamet oder Malarone erforderlich ist (sehr wichtig wenn man keine richtige Mahlzeit zu sich nehmen kann) Zusätzlich ist die Halbwertszeit von Piperaquine viel länger als Lumefantrine und daher die Rückfall Rate geringer.
Ciao
Eva&Alfred
super mittelchen. und wie siehts aus mit erprobung der gabe an kleinen kindern, bzw. traglingen?
-
globenomaden
Nachstehend die Empfehlungen der WHO für Kleinkinder ab 5 Kg Gewicht. Für Kleinkinder gibt es von Eurartesim die fixe Dosis von 20/160 mg, Für Erwachsene 40/320 mg.
WHO:
Infants less than 5kg body weight:
Treat infants weighing < 5 kg with uncomplicated
P. falciparum
malaria with an
ACT at the same mg/kg bw target dose as for children weighing 5 kg.
Strong recommendation, very low- quality evidence
Children weighing <25kg treated with dihydroarteminsinin + piperaquine
should receive a minimum of 2.5 mg/kg bw per day of dihydroartemisinin and
20 mg/kg bw per day of piperaquine daily for 3 days.
Strong recommendation based on pharmacokinetic modelling
Recommended dosage regimen:
The dose regimen currently recommended by the
manufacturer provides adequate exposure to piperaquine and excellent cure
rates (> 95%), except in children < 5 years, who have a threefold increased risk
for treatment failure. Children in this age group have significantly lower plasma
piperaquine concentrations than older children and adults given the same
mg/kg bw dose. Children weighing < 25 kg should receive at least 2.5 mg/kg bw
dihydroartemisinin and 20 mg/kg bw piperaquine to achieve the same exposure
as children weighing ≥ 25 kg and adults.
Dihydroartemisinin + piperaquine should be given daily for 3 days.
ody weight (kg)
Dihydroartemisinin + piperaquine dose (mg) given daily
for 3 days
5 to < 8 Gewicht
20 + 160 Dosis mg
8 to < 11
30 + 240
11 to < 17
40 + 320
17 to < 25
60 + 480
25 to < 36
80 + 640
36 to < 60
120 + 960
60 < 80
160 + 1280
>80
200 + 1600
Ciao
Eva&Alfred
WHO:
Infants less than 5kg body weight:
Treat infants weighing < 5 kg with uncomplicated
P. falciparum
malaria with an
ACT at the same mg/kg bw target dose as for children weighing 5 kg.
Strong recommendation, very low- quality evidence
Children weighing <25kg treated with dihydroarteminsinin + piperaquine
should receive a minimum of 2.5 mg/kg bw per day of dihydroartemisinin and
20 mg/kg bw per day of piperaquine daily for 3 days.
Strong recommendation based on pharmacokinetic modelling
Recommended dosage regimen:
The dose regimen currently recommended by the
manufacturer provides adequate exposure to piperaquine and excellent cure
rates (> 95%), except in children < 5 years, who have a threefold increased risk
for treatment failure. Children in this age group have significantly lower plasma
piperaquine concentrations than older children and adults given the same
mg/kg bw dose. Children weighing < 25 kg should receive at least 2.5 mg/kg bw
dihydroartemisinin and 20 mg/kg bw piperaquine to achieve the same exposure
as children weighing ≥ 25 kg and adults.
Dihydroartemisinin + piperaquine should be given daily for 3 days.
ody weight (kg)
Dihydroartemisinin + piperaquine dose (mg) given daily
for 3 days
5 to < 8 Gewicht
20 + 160 Dosis mg
8 to < 11
30 + 240
11 to < 17
40 + 320
17 to < 25
60 + 480
25 to < 36
80 + 640
36 to < 60
120 + 960
60 < 80
160 + 1280
>80
200 + 1600
Ciao
Eva&Alfred
Die Unsicherheit steigt....
Schnelltests auf Falciparum tropicana macht jedes Krankenhaus, jede Station IM Land fast Gratis.
Nur- WIRKLICH sicher ist nur der Bluttest, der dann auch die Art der Malaria bestimmt und die nötige Behandlung einleitet.
Und Bluttest im Labor in Bamako z.B. kostet 5 Euro- also auch nicht die Welt.
MITgebrachte Schnelltests dürften nicht sicher sein, weil die >Lagertemp. überschritten wird.
-
PS: Ich habe Interesse halber bei 11 Leuten in Bamako, die alle meinten "Palü"zu haben den Bluttest bezahlt- KEINER hatte sie.
Wirklich Malariagefährlich halte ich Guinea- Conakry. Viele getestetet Tropicana Fälle. Auch Togo ist nicht ohne.
-
Ich machs wie die Expats: Fansidar/Melaxime einmal im Monat 3 Tabl für Erwachsene.
Alles Andere ist für mich nicht praktikabel.
Jeden Tag irgend ne Tablette nehmen, auf die man dann Nebenwirkungen bekommt?
Stand by Coartem und Chinin.
-
Einige der "Malarone Reisenden" die ich traf haben genau in der Einnahme- Pause Malaria bekommen....
-
Wenn man langsam runterfährt, hat man ja auch Gelegenheit eine Art "Immunität" zu bekommen.
Schwer erwischen tuts meist die Flugtouristen
Alles langsam angehen, viel schlafen, Ruhe und möglichst wenige Vorabimpfungen kurz vor der Reise (Stress fürs Immunsystem) -
Das war bisher mein Weg
Schnelltests auf Falciparum tropicana macht jedes Krankenhaus, jede Station IM Land fast Gratis.
Nur- WIRKLICH sicher ist nur der Bluttest, der dann auch die Art der Malaria bestimmt und die nötige Behandlung einleitet.
Und Bluttest im Labor in Bamako z.B. kostet 5 Euro- also auch nicht die Welt.
MITgebrachte Schnelltests dürften nicht sicher sein, weil die >Lagertemp. überschritten wird.
-
PS: Ich habe Interesse halber bei 11 Leuten in Bamako, die alle meinten "Palü"zu haben den Bluttest bezahlt- KEINER hatte sie.
Wirklich Malariagefährlich halte ich Guinea- Conakry. Viele getestetet Tropicana Fälle. Auch Togo ist nicht ohne.
-
Ich machs wie die Expats: Fansidar/Melaxime einmal im Monat 3 Tabl für Erwachsene.
Alles Andere ist für mich nicht praktikabel.
Jeden Tag irgend ne Tablette nehmen, auf die man dann Nebenwirkungen bekommt?
Stand by Coartem und Chinin.
-
Einige der "Malarone Reisenden" die ich traf haben genau in der Einnahme- Pause Malaria bekommen....
-
Wenn man langsam runterfährt, hat man ja auch Gelegenheit eine Art "Immunität" zu bekommen.
Alles langsam angehen, viel schlafen, Ruhe und möglichst wenige Vorabimpfungen kurz vor der Reise (Stress fürs Immunsystem) -
Das war bisher mein Weg
wasfür ein bullshit! und gefährlich noch dazu!marylin hat geschrieben:
bitte nicht für ernst nehmen, liebe foristen!
http://www.cap-anamur.org/medizinberichte/malaria
http://www.infektionsbiologie.ch/seiten ... _plas.html
Ich glaube es gibt nichts daran zu rütteln, daß ein geschwächter Körper mit schlechtem Immunstatus sicher leichter eine Malaria abbekommt. Und das Immunsystem wird bei einer langsamen Anreise auf jeden Fall trainiert- zumindest unspezifisch.
Ich könnte jetzt noch auf die Immunaufgabe des Darmes eingehen- aber Herr Schnorr kennt das sicher.
Letztlich unterscheiden sich Infektionen mit z.B. Chlamydien und mit Falciparen nicht generell.
Je mehr Erreger im Blut herumschwirren, desto schlimmer wird die Krankheit.
Wer hier Bullshit schreit, hat sicher nur eine Tropicana im Kopf- im wahrsten Sinne- den"Kopfmalaria " ist supereklig.
Aber Chlamydien jenseits der Blut/Hirnschranke auch.
http://www.infektionsbiologie.ch/seiten ... _plas.html
Ich glaube es gibt nichts daran zu rütteln, daß ein geschwächter Körper mit schlechtem Immunstatus sicher leichter eine Malaria abbekommt. Und das Immunsystem wird bei einer langsamen Anreise auf jeden Fall trainiert- zumindest unspezifisch.
Ich könnte jetzt noch auf die Immunaufgabe des Darmes eingehen- aber Herr Schnorr kennt das sicher.
Letztlich unterscheiden sich Infektionen mit z.B. Chlamydien und mit Falciparen nicht generell.
Je mehr Erreger im Blut herumschwirren, desto schlimmer wird die Krankheit.
Wer hier Bullshit schreit, hat sicher nur eine Tropicana im Kopf- im wahrsten Sinne- den"Kopfmalaria " ist supereklig.
Aber Chlamydien jenseits der Blut/Hirnschranke auch.
Der wesentliche Satz aus den beiden oben angegebenen Links ist wohl der:
3.4 Wirt baut nur langsam eine Semi-Immunität auf
In Endemiegebieten baut sich bei angemessener Exposition über Jahre ein Immunschutz gegen die Malaria auf. Dabei bleibt der Mensch aber infiziert. Es kommt nicht zu einer "sterilisierenden", sondern zu einer "klinischen Immunität" oder Semi-Immunität. Die Effektormechanismen, die dabei eine Rolle spielen, kennen wir trotz intensiver Forschungsarbeit ebenso wenig wie die auslösenden Antigene. Auch sind wir den Plasmodien noch nicht auf die Schliche gekommen, wie sie das Immunsystem erfolgreich austricksen (vgl. unter 3.2).
Somit hat Marylin recht mit ihrer Aussage, dass es eine Immunitätsentwicklung gibt und diese durch langsame Anreise, also jahrelanges Anpirschen besser möglich ist als durch einen Flug ins Endemiegebiet.
Aber wie sollen wir das umsetzen? Zu Fuß nach Afrika wandern und bei jedem Fieber 1 Monat Pause machen?
Und klar: Ein wenig Schwund gibt es immer. Also einige der Fußgänger werden nicht ankommen.
Sepp
3.4 Wirt baut nur langsam eine Semi-Immunität auf
In Endemiegebieten baut sich bei angemessener Exposition über Jahre ein Immunschutz gegen die Malaria auf. Dabei bleibt der Mensch aber infiziert. Es kommt nicht zu einer "sterilisierenden", sondern zu einer "klinischen Immunität" oder Semi-Immunität. Die Effektormechanismen, die dabei eine Rolle spielen, kennen wir trotz intensiver Forschungsarbeit ebenso wenig wie die auslösenden Antigene. Auch sind wir den Plasmodien noch nicht auf die Schliche gekommen, wie sie das Immunsystem erfolgreich austricksen (vgl. unter 3.2).
Somit hat Marylin recht mit ihrer Aussage, dass es eine Immunitätsentwicklung gibt und diese durch langsame Anreise, also jahrelanges Anpirschen besser möglich ist als durch einen Flug ins Endemiegebiet.
Aber wie sollen wir das umsetzen? Zu Fuß nach Afrika wandern und bei jedem Fieber 1 Monat Pause machen?
Und klar: Ein wenig Schwund gibt es immer. Also einige der Fußgänger werden nicht ankommen.
Sepp
aus http://www.cap-anamur.org/medizinberichte/malariaEine Semi-Immunität kann nach mehrmaligen Infektionen in einem Endemiegebiet aufgebaut werden, die eine schwere Erkrankung verhindert kann.
von marylin verlinkt
also ich bleibe bei meiner meinung, dass du hier gefährliche tips gibst, die für touristen nicht oder ganz schlecht durchführbar sind.
frizzicat, denk doch mal vor dem posten nach, selbst wenn du in teilen recht hast.