Reisekrankenversicherung
Moderator: Moderatoren
Reisekrankenversicherung
Liebe Reisende,
ich plane im nächsten Frühjahr eine Reise zu Fuß von Deutschland aus zunächst nach Westeuropa und dann mit anderen Verkehrsmitteln weiter. Es wird meine erste Reise dieser Natur und ich möchte mir eine Krankenversicherung dafür zulegen, die ich ertsmal auf ein Jahr abschließen möchte. Ich habe mich mal nach Reisekrankenversicherungen umgesehen und diejenigen, die ich von den großen Versicherern auf Anfrage angeboten bekam waren ziemlich unerschwinglich (um 150,- €/Monat). Bei meiner Recherche bin ich dann allerdings noch auf zwei wesentlich günstigere Angebote gestoßen:
1. "Protrip" ( http://www.protrip.de/leistungen/ueberblick.html ), dahinter steckt Central Krankenversicherung AG Köln
2. "STA Travel" ( http://www.statravel.de/cps/rde/xchg/de ... herung.htm ), dahinter steckt HanseMerkur
Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Versicherungen. Der Preis, z.B. von STA Travel, ist wirklich wesentlich niedriger als alle anderen Angebote der renommierten Versicherer (nicht mal EUR 40,-/Monat). Gibt es hier einen Haken? Was empfehlt Ihr generell in Sachen Versicherung.
Viele Grüße aus Berlin
Moritz
ich plane im nächsten Frühjahr eine Reise zu Fuß von Deutschland aus zunächst nach Westeuropa und dann mit anderen Verkehrsmitteln weiter. Es wird meine erste Reise dieser Natur und ich möchte mir eine Krankenversicherung dafür zulegen, die ich ertsmal auf ein Jahr abschließen möchte. Ich habe mich mal nach Reisekrankenversicherungen umgesehen und diejenigen, die ich von den großen Versicherern auf Anfrage angeboten bekam waren ziemlich unerschwinglich (um 150,- €/Monat). Bei meiner Recherche bin ich dann allerdings noch auf zwei wesentlich günstigere Angebote gestoßen:
1. "Protrip" ( http://www.protrip.de/leistungen/ueberblick.html ), dahinter steckt Central Krankenversicherung AG Köln
2. "STA Travel" ( http://www.statravel.de/cps/rde/xchg/de ... herung.htm ), dahinter steckt HanseMerkur
Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Versicherungen. Der Preis, z.B. von STA Travel, ist wirklich wesentlich niedriger als alle anderen Angebote der renommierten Versicherer (nicht mal EUR 40,-/Monat). Gibt es hier einen Haken? Was empfehlt Ihr generell in Sachen Versicherung.
Viele Grüße aus Berlin
Moritz
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Moritz,
herzlich willkommen bei uns an Bord!
Schau mal, ob hier evtl. schon erste Infos für dich dabei sind:
Welche Auslandskrankenversicherung für TransAfrika ?
Gruß nach Berlin
Birgitt
herzlich willkommen bei uns an Bord!
Schau mal, ob hier evtl. schon erste Infos für dich dabei sind:
Gruß nach Berlin
Birgitt
Re: Reisekrankenversicherung
Hallo Birgitt,
vielen Dank für den Link. Den Thread kannte ich schon, ich habe mir da etwas spezifischere Infos erhofft. Vielleicht kennt jemand eine der genannten Versicherungen oder hatte sogar schon mal einen Schadensfall dort.
Vielleicht blickt auch jemand auf dem Versicherungsmarkt durch und kann mal einen Anhaltspunkt geben, warum z.B. die HanseMerkur-Versicherung über STA-Travel für mich nur 25% des günstigsten Angebots über HanseMerkur direkt kostet. Irgendwie wittere ich da noch einen gewaltigen Haken.
Viele Grüße
Moritz
vielen Dank für den Link. Den Thread kannte ich schon, ich habe mir da etwas spezifischere Infos erhofft. Vielleicht kennt jemand eine der genannten Versicherungen oder hatte sogar schon mal einen Schadensfall dort.
Vielleicht blickt auch jemand auf dem Versicherungsmarkt durch und kann mal einen Anhaltspunkt geben, warum z.B. die HanseMerkur-Versicherung über STA-Travel für mich nur 25% des günstigsten Angebots über HanseMerkur direkt kostet. Irgendwie wittere ich da noch einen gewaltigen Haken.
Viele Grüße
Moritz
schon mal beim adac gefragt?man muß nicht unbedingt autofahren um bei denen ne langzeitreiseversicherung abzuschließen.
OHNE mitgliedschaft und unter 27 jahren 36.- pro monat =365 1 jahr
MIT mitgliedschaft unter 27 28.- pro monat = 315 1 jahr
über 27 = 40 oder 48 mitglied oder nicht pro monat =450 oder 500 für 1 jahr.
keine ecken keine kanten.ich fahr damit eigentlich immer sehr gut und bisher haben sie weltweit schnell und kompetent geholfen.
ich will keine werbung machen für den club aber das sind meine erfahrungen
MIT mitgliedschaft unter 27 28.- pro monat = 315 1 jahr
über 27 = 40 oder 48 mitglied oder nicht pro monat =450 oder 500 für 1 jahr.
keine ecken keine kanten.ich fahr damit eigentlich immer sehr gut und bisher haben sie weltweit schnell und kompetent geholfen.
ich will keine werbung machen für den club aber das sind meine erfahrungen
Hey, die Preise sehen ja noch besser aus, und der ADAC ist ja auch eine seriöse Sache. Danke für den Tipp!liphpip hat geschrieben:schon mal beim adac gefragt?man muß nicht unbedingt autofahren um bei denen ne langzeitreiseversicherung abzuschließen.
-
Birgitt
- Moderator
Auslandsreise-Krankenversicherung:
Wichtiger und günstiger Schutz
Stiftung Warentest - Mai 2010
Wer ins Ausland reist sollte eines nicht vergessen: eine Auslandsreise-Krankenversicherung. Sie ist nicht teuer. Für Einzelpersonen ist ein Jahresvertrag schon für unter 10; für Familien für knapp 15 Euro zu haben. Der Test zeigt: Bei den Preisen sind die Unterschiede zwischen den Angeboten gar nicht so groß – bei den Versicherungsbedingungen schon. Die Bedingungen sind entscheidend für die Auswahl eines Vertrags. Eine sehr gute Police muss nicht teuer sein: Testsieger HanseMerkur gehört zu den günstigsten Angeboten ... mehr
Gruß
Birgitt
Wichtiger und günstiger Schutz
Stiftung Warentest - Mai 2010
Wer ins Ausland reist sollte eines nicht vergessen: eine Auslandsreise-Krankenversicherung. Sie ist nicht teuer. Für Einzelpersonen ist ein Jahresvertrag schon für unter 10; für Familien für knapp 15 Euro zu haben. Der Test zeigt: Bei den Preisen sind die Unterschiede zwischen den Angeboten gar nicht so groß – bei den Versicherungsbedingungen schon. Die Bedingungen sind entscheidend für die Auswahl eines Vertrags. Eine sehr gute Police muss nicht teuer sein: Testsieger HanseMerkur gehört zu den günstigsten Angeboten ... mehr
Gruß
Birgitt
aber sind die da getesteten nicht diese klassischen reiseversicherungen die nur 6 wochen im jahr auf reisen absichern.
wer länger unterwegs ist kann mit denen nichts anfangen.die adac basis reisekrankenversicherung ist zumindest so eine und wird ja auch aufgeführt.
wer länger unterwegs ist kann mit denen nichts anfangen.die adac basis reisekrankenversicherung ist zumindest so eine und wird ja auch aufgeführt.
-
Birgitt
- Moderator
Neue TestsiegerGesetzlich Krankenversicherte sollten für Auslandsreisen immer eine private Reisekrankenversicherung abschließen. Denn für Krankenrücktransporte bezahlt ihre Kasse auf keinen Fall. Sechs von 47 Tarifen im aktuellen Test bieten sehr guten Schutz – obwohl Finanztest jetzt strenger bewertet. Einen sehr guten Reiseschutz gibt es für die Familie schon für 17,80 Euro im Jahr. Mit der interaktiven Tabelle lässt sich ganz leicht die individuell beste Police ermitteln.
29.05.2012 - Stiftung Warentest
Bei diesen Tests handelt es sich in der Regel um Versicherungen bis zu einem Aufenthalt von max. 6 Wochen ...
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Auslandsreise-Krankenversicherung bei Langzeitreise
Die besten für eine lange ReiseViele Langzeitreisende brauchen spätestens ab der neunten Woche eine spezielle Auslandsreise-Krankenversicherung für die Dauer ihrer Reise. Denn die üblichen Policen decken nur kürzere Reisen ab. Die Tester von Finanztest haben 40 Angebote für lange Reisen geprüft. Zwei Versicherer haben sie mit Sehr gut bewertet und ermittelt: HanseMerkur und LVM bieten den besten Schutz.
31.07.2012 - Stiftung Warentest
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Auslandsreise-Krankenversicherung: Erste Hilfe im AuslandEine Auslandsreise-Krankenversicherung bietet Reisenden Schutz in der Ferne. Die Stiftung Warentest hat 40 Angebote getestet. Das Ergebnis: Viele Versicherer haben mit sehr gut abgeschnitten. Eine Auslandsreise-Krankenversicherung ist in jedem Fall sinnvoll und kostet nicht viel. Ob Familien, Senioren oder Einzelpersonen – im Test findet jeder seinen optimalen Versicherungsschutz.
24.05.2013 - Stiftung Warentest
Gruß
Birgitt