Sandvipernbiss, wann hab ich schlechte Karten ?

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Sandvipernbiss, wann hab ich schlechte Karten ?

Beitrag von Alexander »

Peter D hat geschrieben: Beißt mich eine Sandviper - nachdem diese schon sehr lange keine Beute mehr hatte - mit der vollen Giftdosis, hab ich gute Überlebungschancen.
Hat sie kurz vorher z.b. ein Maus gebissen und Gift verloren, hab ich schlechte Karten.
Warum habe ich bei einer "vollen Ladung" bessere Chancen als bei einer geringeren Giftdosis?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
russenschleuder

Beitrag von russenschleuder »

Laut peter hat die schlange zwar die volle dosis zur verfügung, bekommt diese aber nicht durch den verdreckten zahn:
Peter D hat geschrieben:ein Freund (Rettungsarzt, Westafrika) meinte, das die Viper, wenn sie lange nicht gebissen hat, zwar volle Dosis besitzt, aber der Gitftzahn infolge der Inaktivität und Schmutz/Dreck am Zahn nur eine geringere Menge einspritzen kann.
Aber kurz nach einem Mäusebiß etwa, ist der Gitftzahn jetzt offen wie ein Scheunentor und die volle Dosis ist möglich.
sg Clemens
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

ok, danke. Da hatte ich nicht genau gelesen. :oops:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
PeterC

Beitrag von PeterC »

Wir haben am Rand des Erg Murzuq eine Begegnung am Lagerfeuer gehabt. Zwar im Sand übernachtet, aber wahrscheinlich mit dem Brennholz zum Lagerplatz gebracht.
Wenn ich es richtig bestimmt habe, handelt es sich um eine Wüsten-Hornviper, allerdings in der Variante ohne Horn.
http://tierdoku.com/index.php?title=W%C ... -Hornviper
Sie ist giftig, aber nur in seltenen Fällen tödlich, da der Mensch die Gerinngshemmer in aureichender Zahl an Bord hat. Trotzdem, Nekrose und heftige Reaktionen machen keinen Spass.

In Leptis Magna habe ich im Latrinenkanal diesen kleinen Racker gefunden. Sie ist dagegen wirklich
unangehm giftig, es kann dauern und mit Herzinfarkt oder Atemstillstand stirbt es sich nicht sehr angenehm.
http://tierdoku.com/index.php?title=%C3 ... sche_Kobra

Gruß
Peter
Dateianhänge
Ägyptische Kobra, Leptis Magna
Ägyptische Kobra, Leptis Magna
Wüsten-Hornviper, am östllichen Rand des Erg Murzuq
Wüsten-Hornviper, am östllichen Rand des Erg Murzuq
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Peter D

Beitrag von Peter D »

Alexander hat geschrieben:ok, danke. Da hatte ich nicht genau gelesen. :oops:

Grüsse
Alexander
Hallo Alexander,

Wenn es dem Reisepartner der gebissenen Person gelungen ist, die Schlange unschädlich zu machen (auch eine erst seit kurzem tote Viper kann locker noch zucken und beißen, daher auch tote Tiere immer mit Schutz anfassen !!!)
wäre die erste Maßnahme die Restgiftmenge im Zahn in ein transparentes Filmdöschen tropfen zu lassen.

Das funktioniert aber nur, wenn man sich vor der Reise in einem terrarium-zoo das von einem Spezialisten hat zeigen lassen. Denn dann sieht man nicht nur, wie man den Zahn bewegt damit er offen ist und spritzen kann, sondern man sieht auch die vollständige Menge die ins Döschen tropft. Diese Menge "fotografiert man im Kopf.." Das vergißt du sicher nicht.

Landet also im Filmdöschen fast die volle Dosis (z.b. hat die Gabun-Viper 400mg max.) kann man dem gebissen entwarnung geben. Bei sehr geringer Menge mußt du entscheiden, ob dein Partner diese Nachricht aushält....
Je größer der Schock, deste mehr Giftverteilung findet statt...

beste Grüße
Peter

p.s.: hast du meinen track bekommen ??
Zuletzt geändert von Peter D am Sa 11. Feb 2012, 14:38, insgesamt 4-mal geändert.
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Peter,

dein Track ist leider nicht angekommen. :cry: Nicht mal eine leere Email.

Evtl. funktioniert es über diese Emailadresse Alex_999er@web.de

Grüsse
Alexander

Peter D

Beitrag von Peter D »

Alexander hat geschrieben:Hallo Peter,

dein Track ist leider nicht angekommen. :cry: Nicht mal eine leere Email.

Evtl. funktioniert es über diese Emailadresse Alex_999er@web.de

Grüsse
Alexander

Du hast jetzt alles auf dieser Adresse.
alle tracks, und meine excel-ausrüstungsliste als trost-goodie ;-)
lg
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Super Peter, es hat geklappt. :-)

Besten Dank und auch für die trost-goodies :-)
Vieleicht werde ich ja 100 Jahre alt ;-)

Viele Grüsse
Alexander

Peter D

Beitrag von Peter D »

[quote="PeterC"]Wir haben am Rand des Erg Murzuq eine Begegnung am Lagerfeuer gehabt. Zwar im Sand übernachtet, aber wahrscheinlich mit dem Brennholz zum Lagerplatz gebracht.
Wenn ich es richtig bestimmt habe, handelt es sich um eine Wüsten-Hornviper, allerdings in der Variante ohne Horn.
http://tierdoku.com/index.php?title=W%C ... -Hornviper
]

Hallo Peter C,
das die zwei besten Links, die ich bis jetzt gelesen hab !
Danke Peter

lg
Peter D
Peter D

Beitrag von Peter D »

Alexander hat geschrieben:Super Peter, es hat geklappt. :-)

Besten Dank und auch für die trost-goodies :-)
Vieleicht werde ich ja 100 Jahre alt ;-)

Viele Grüsse
Alexander

fein, freut mich,
natürlich wirst du hundert, bei der guten luft die immer schnupperst.. :wink:

Uups, ich hab die TrackPoints vergessen zu senden.
sende ich noch.

Die Zusatzpoints hat was feines Alex, alle 500m kommt am Gps-Display ein Point (z.b. Kilometerstand alle 500m, oder Höhenmeterangaben usw.) Damit hast du, wenn du grad in einer mentalen oder pysischen Krise, bist immer in kurzen Zeitabständen ein "erfolgserlebnis am Display" zum angucken.

lg
Peter
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo Peter,

ich würde an Herzinfarkt bei einem Schlangenbiss sterben.

Im großen und ganzen glaube ich, dass Schlangen eher unangenehme Begegnungen vermeiden und sich verziehen.

Klingt vielleicht komisch, aber ich habe mir das antrainiert auf die Umgebung zu achten, nicht nur auf Schlangen.

Eine endgültige Garantie gibt es nunmal für gar nie nix, aber ich würde trotzdem mir den Spaß machen und zum See laufen. Ehrlich eingestanden, genauso wenig wie ich mich, selbst bester Ratschläge von anderen, von etwas abbringe lasse.

Ratschläge sind auch Schläge.

Aber es ist etwas anderes, wenn ich weiß auf was ich mich einlasse und ich mache niemanden außer mich selbst für etwas verantwortlich. Nach meiner Erfahrung passiert das meiste wenn man unachtsam ist und sich die Umstände zu einer Kette von unglücklichen Zufällen verbinden und nicht wenn man konzentriert "gefähliche Aktionen" durchführt.

Übrigens sehr agressiv soll die Sandrasselotter sein!

Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo,

das Bild von der Ägyptischen Kobra finde ich übringens super.

Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Peter D hat geschrieben:...wäre die erste Maßnahme die Restgiftmenge im Zahn in ein transparentes Filmdöschen tropfen zu lassen.
Filmdöschen?

Super.

Ich habe nur noch eine Digitalkamera mit Speicherchip :|
Peter D

Beitrag von Peter D »

Kuno hat geschrieben:
Peter D hat geschrieben:...wäre die erste Maßnahme die Restgiftmenge im Zahn in ein transparentes Filmdöschen tropfen zu lassen.
Filmdöschen?

Super.

Ich habe nur noch eine Digitalkamera mit Speicherchip :|

klassischer Anfängerfehler... :lach:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Peter D hat geschrieben:klassischer Anfängerfehler... :lach:
Kaum.

Aber es gibt bestimmt einen ultraleichten Ersatz fuer Filmdoeschen aus dem einschlaegigen Schlangenbisszubehoerhandel.
Antworten