Ein Gebissener ist garantiert nicht mehr sehr gelassen. Passierts im Bush, beflügelt die Todesfurcht noch den Kreislauf, was die eventuelle Giftzirkulation beschleunigt. Und da kann der "Stein" schon allein psychisch beruhigend wirken. Ausserdem sind nach allen Erfahrungen nur rund 50-60% der Bisse auch mit Gift angereichert.
Der Stein-Knochen wird übrigens vorher immer behandelt: durch Feilen aufgerauht und dann gebrannt. Danach in Milch gekocht und dann mehrere Tage in kalter Milch aufbewahrt. Dadurch hat er Calcium aufgenommen. Auf der Wunde soll er saugend wirken (was durch die Kapillaren des Knochens nicht unwahrscheinlich ist.)
Es gibt ja durchaus auch den Placebo-Effekt. Trotzdem wird wohl kaum jemand den Knochen verwenden, wenn ein Gegenmittel zur Verfügung steht!
Schlangenbisse - Kaliumpermanganat als Notfallmittel ?
Moderator: Moderatoren
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Schlangenbisse - Kaliumpermanganat als Notfallmittel ?
Burkhart R. hat geschrieben:Bin demnächst unterwegs zwischen Ostafrika und Südwestafrika. … sondern mit Fahrrad & Zelt.
… Tropenärzten konnte man mir kein Notfallmedikament bei Schlangenbissen nennen.
Was macht man, wenns passiert ist und weit und breit kein Mensch, geschweige denn ein Arzt in Sicht?
Hallo Burkhart
Deine Frage ist ja durchaus berechtig.
Wenn du dich entscheidest alleine UND abseits unterwegs zu sein, dann musst du halt mit dem Schlangenbiss-Risiko leben. Oder dir die entsprechenden Fachkenntnisse über Gifttiere und Notfallmedizin aneignen und einen Kühlschrank voller Schlangengift-Immunserum dabei haben. Oder ein schnelles Fahrzeug, um schnell genug medizinische Hilfe zu erreichen.
Fazit: Nicht allein, oder nicht mit dem Fahrrad, oder nicht ohne Fachkenntnisse. Die Natur ist halt einfach nicht risikolos. Das ist auch einer der Gründe für die niedeer Lebenserwartung der Einheimischen.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Hallo Burkhart,
ich spare mir mal alle Zitate.
Ein Restrisiko bleibt immer, je besser Du vorbereitet bist, desto niedriger wird es.
Aber, es gibt einfach Grenzen. Schlangenbisse in einsamen Gegenden gehören dazu.
Jeder, der die normalen Reisewege verlässt, muss einkalkulieren, statt einem tollen Abenteuer, den Tod durch einen Schlangenbiss zu finden, oder einer üblen Krankheit, oder durch einen Menschen, für den die "wenige Ausrüstung" ein Lottogewinn ist. Oder, oder, oder
Viele Grüße
Mia
ich spare mir mal alle Zitate.
Ein Restrisiko bleibt immer, je besser Du vorbereitet bist, desto niedriger wird es.
Aber, es gibt einfach Grenzen. Schlangenbisse in einsamen Gegenden gehören dazu.
Jeder, der die normalen Reisewege verlässt, muss einkalkulieren, statt einem tollen Abenteuer, den Tod durch einen Schlangenbiss zu finden, oder einer üblen Krankheit, oder durch einen Menschen, für den die "wenige Ausrüstung" ein Lottogewinn ist. Oder, oder, oder
Viele Grüße
Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
von wem ist der Spruch; Hunde wollt ihr ewig leben?Jeder, der die normalen Reisewege verlässt, muss einkalkulieren, statt einem tollen Abenteuer, den Tod durch einen Schlangenbiss zu finden, oder einer üblen Krankheit, oder durch einen Menschen, für den die "wenige Ausrüstung" ein Lottogewinn ist. Oder, oder, oder
Ich denke es wird viel zu viel Aufhebens gemacht betreffend Schlangenbiss.
Es gibt kein " Universalserum" für alle Schlangenarten, dazu kommt die Aufbewahrung und nicht zuletzt die Kosten.
Denke das grössere Problem ist Aids oder Tollwut.
Vorsorge betreffend Schlafplatz, vernünftige Kleidung, wenn's auch schöner wäre Barfuss zu laufen,
wenn irgend möglich nicht gerade draussen schlafen, ein kleines Iglu und die Schuhe umgekehrt auf Stöcke und gut ist.
Das bisschen Restrisiko muss man in Kauf nehmen, ansonsten gelangweilt zu Hause sterben
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Burkhart R.
Hallo Wüstenfreunde,
Danke für Eure vielseitigen Tipps!
Hier einmal ein link der auf die reale Situation von Schlangenbissen aufmerksam macht:
http://de.streetnewsservice.org/nachric ... 80%9D.aspx
Abgesehen davon haben in Entwicklungsländern aufgrund begrenzter Budgeds sowie auch begrenzter Haltbarkeit von Schlangenseren medizinische Einrichtungen diese oft gar nicht vorrätig!
Diverse Impfungen gg. Tollwut, Gelbfieber, Cholera, Hepathitis A+B etc. mache ich gerade durch. Nur gegen Typhus ist partout nichts aufzutreiben, auch nicht lieferbar. Wahrscheinlich hat Flinten-Uschi alle Vorräte beschlagnahmen lassen zwecks Ausrüstung ihrer neuen Söldnertruppe am Hindukusch...
Habe auf jeden fall - aller Unkenrufe zum Trotz - Schlangensteine in Belgien bestellt. Danke hier für die Bereitstellung des links.
schöne Grüße - von Burkhart
PS: noch ein weiterer, interessanter link zu Schlangenbissen im südl. Afrika:
http://www.namibia-forum.ch/forum/12-ti ... l?start=96
Danke für Eure vielseitigen Tipps!
Hier einmal ein link der auf die reale Situation von Schlangenbissen aufmerksam macht:
http://de.streetnewsservice.org/nachric ... 80%9D.aspx
Abgesehen davon haben in Entwicklungsländern aufgrund begrenzter Budgeds sowie auch begrenzter Haltbarkeit von Schlangenseren medizinische Einrichtungen diese oft gar nicht vorrätig!
Diverse Impfungen gg. Tollwut, Gelbfieber, Cholera, Hepathitis A+B etc. mache ich gerade durch. Nur gegen Typhus ist partout nichts aufzutreiben, auch nicht lieferbar. Wahrscheinlich hat Flinten-Uschi alle Vorräte beschlagnahmen lassen zwecks Ausrüstung ihrer neuen Söldnertruppe am Hindukusch...
Habe auf jeden fall - aller Unkenrufe zum Trotz - Schlangensteine in Belgien bestellt. Danke hier für die Bereitstellung des links.
schöne Grüße - von Burkhart
PS: noch ein weiterer, interessanter link zu Schlangenbissen im südl. Afrika:
http://www.namibia-forum.ch/forum/12-ti ... l?start=96