Welchen Schutz gegen ägyptische Mücken?

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Welchen Schutz gegen ägyptische Mücken?

Beitrag von Alexander »

Hallo Ägyptenfreunde,

bei meiner letzten Reise haben sie wieder zugeschlagen: Die Mücken.

Ich habe alle möglichen Sprays und Stifte der verschiedensten Marken in den letzten Jahren verwendet. Sorgfältig jeden Abend mit der chemischen Keule behandelt. Wirklich, jeden Hautflecken.

Und dann nach einer Übernachtung in der Wüste das hier:

Bild

Hunderte Mückensticke alleine nur an den Füßen :( Was habe ich nur an mir, dass diese blutsaugenden Weibsbilder nicht an mir vorbei können :?

Habt ihr ähnliche Erfahrung oder bin nur ich so unwiderstehlich?

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie
Re: Welchen Schutz gegen ägyptische Mücken?

Beitrag von Stefanie »

Hi Alexander,
leider habe ich auch keinen guten Tipp fuer dich :cry: . Ich sah auf meinen Urlauben genaus so aus. Ich hatte es dann mit Autan versucht: das hat die Muecken nicht gestoert, ich aber habe allergisch reagiert und war morgens voellig verschwollen (und zerstochen!).
Da hilft nur: zieh' nach Aegypten! Seit ich hier bin, moegen sie mich kaum noch und die paar Stiche, die ich doch noch bekomme, bleiben winzig klein und jucken in der Regel nicht.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben:Hi Alexander,
Da hilft nur: zieh' nach Aegypten!
Liebend gern Stefanie, liebend gern.... :D

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
TGerd

Beitrag von TGerd »

Glücklicherweise hat Siwa trotz des Rummels dort noch genug Hinterland. Beneidenswerter Ausflug!

Meine Lösung auf abseitigen Wanderwegen ist giftfrei, mechanisch, wiegt 450 g, zusammengepackte Rolle 35 cm lang, 10 cm rund.
Keine Krabbeltiere, kein Geschlängel, keine Sandflöhe, skandiertes Bsssssss... nur außerhalb des Luftsiebs. Richtig gut schlafen.
Bei Sandwehen kommt der Biwaksack drüber. Auch gut mal auf dem Bett in einer Herberge.

Scharrt denn der Gelbe in seiner Hütte noch mit den Hüfchen?

Wüstengruß

Bild
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo TGerd,

schön wieder mal was von dir zu hören.

450 g ist für einen Wanderer auch Gewicht, für das er lieber Wasser mitnimmt, um die Reichweite zu erhöhen. Aber man könnte ja am Anfang der Tour alles Überflüssige (Waschzeug, Ersatzklamotten, usw.) aus dem Rucksack verbannen und vergraben, sofern man am Ende der Tour wieder am Anfangspunkt zurückkehrt. Man würde sich damit auch das überflüssige Mückenspray sparen. Von welcher Marke und Hersteller ist denn das ultraleichte Teil? Wirklich eine gute Alternative.

Mein Gelber mußte sich einer Frischzellenkur unterziehen. Man hat ja sonst nichts zu tun. Dann macht man sich selbst etwas Arbeit. :wink:
Noch ein paar Schrauben, etwas Fett und fertig ist der Toyo. Saharatauglich und Rostfrei für die nächsten Jahre.

BildBildBild
BildBildBild
BildBildBild

Grüsse
Alexander

TGerd

Beitrag von TGerd »

Hallo Alex,
solche Mückenzelte gibt's bei vielen Ausrüstern. Meins läßt sich schon lange von mir tragen.
Such Dir eins, das eher einen breiteren Boden hat, als zu viel Höhe.

Die Reißverschlüsse der Hütte habe ich gegen verstärkte ausgetauscht, die leidigen Fädelösen für die Fiberstangen
gegen angenähte Kunststoffhaken. Somit dauern Auf- wie Abbau maximal eine Minute. Eine Kunststoff-Folie drunter
gegen Bodenfeuchte ist obligatorisch.

Falls das Gewicht ins Gewicht fallen sollte, stelle man sich folgende Frage beim Rucksackpacken:
Brauche ich dieses oder jenes? Je öfter man das mit NEIN beantwortet, umso höher wird der Reisekomfort der Wanderung.
Schiller: 'In der Beschränkung erst zeigt sich der Meister. Und das Gesetz nur kann uns Freiheit geben ...'
Dieses 'Gesetz' und seine Akzeptanz gewinnen bei solistischen Wüstenwanderungen ja eine besonder Bedeutung.

Allah hat auch alles Überflüssige von dort entfernt ... Diese Hütte gehört für mich dazu nicht. Gut schlafen ist zu wichtig.

Der erreichbare Radius kann wesentlich durch vorherige Wassergänge und beträchtlich durch Anwendung
der Abu-Ballas-Methode erweitert werden. Wenn ... man genügend Zeit dafür hat.

Aber wem sag ich das ...

Wüstengruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo TGerd,

die von dir beschriebene Abu Ballas Methode bezieht sich auf das Anlegen von Wasserdepots in der Wüste. Konkret geht es hier um alte Handelsrouten die am Abu Ballas vorbeiführten. Dort hat man eine große Anzahl von Tonkrügen gefunden. Der Fundort ist heute leider zum großen Teil schon geplündert.

Im Buch "Der letzte Beduine" beschreibt Forscher und Wüstenwanderer Carlo Bergmann die Geschichte um den Abu Ballas und die alten Handelswege.

Bild

Nochmals besten Dank für den Tipp

Grüsse
Alexander

TGerd

Beitrag von TGerd »

Leider. Es wird mächtig geplündert und was sie nicht fortschleppen können, wird zerbrochen. Bei jeder Reise,
die an solchen Orten vorbeiführt, wird es weniger. Die Gier und die Respektlosigkeit solchen Relikten gegenüber
war ja schon immer weit verbreitet. Manchmal denke ich daß die Restriktionen auch ihr Gutes haben.

Wüstengruß

Bild
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Alexander,

Benutzt Du einen Schlafsack? Dann würde es evtl reichen eine Hülle aus Fliegennetz, ähnlich wie ein Biwaksack mit einem kleinen Zeltbogen über dem Kopf zu verwenden. Hatte in Mopedzeiten mal so was. Ohne Schlafsack bringst aber nix, weil die Viecher dann halt durch das Netzt stechen.

Es hält sich weiterhin das Gerücht, dass Diesel hilft.

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

TGerd hat geschrieben:Manchmal denke ich daß die Restriktionen auch ihr Gutes haben
Leider filtern die heutigen Restriktionen nach Geld und nicht nach Verständnis.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Dann spar ein bißchen, dann kannst Du auch da hin.

Wüstengruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Bin ja dauernd da und Geldsorgen hab ich auch keine :mrgreen:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

So was hier war das, ging aber über die Füsse:

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 8526&k_id=
Albatross

Beitrag von Albatross »

Hrm…Alexander, vielleicht ein Rat von einem eingeborenen Nordeuropäer. Wir sind schon seit einigen Generationen Mutanten mit einem Mückenstickvermeidungsgen. Dieses Gen hat unser Verhalten –verglichen mit einem Mittel- oder Südeuropäer- ein wenig verändert. Also wie verhalten wir uns nun um Stiche zu vermeiden? Wir haben instinktiv gelernt das stechende fliegende Plagegeister sich von Wärme anziehen lassen

Bild

(nicht von Gerüchen wie die stinknormale Fliege),

Bild

Also halten wir unsere Haut kühl durch Baden im kalten Wasser (mit und ohne Sauna vorher) und tragen helle weite Klamotten im Sommer mit möglicht wenig freie Haut abends. KEIN Alkohol weil das erwärmt die Haut und öffnet die Poren. Ist wie ein Megafon nehmen und plärren: „alle hierher“. Oder eine weitaus beliebtere Variante ist sehr viel Alkohol zu sich zu nehmen um die Stiche nicht zu merken, davon rate ich aber ab erst recht wenn am nächsten Tag die Wanderung weiter geht durch Sumpfgebiete mit vielen hungrigen Rüsseln. Also Wasser auf die Haut die durch weite Klamotten nicht geschützt werden kann und die Verdunstungskälte nutzen um auch in heissen Gebieten dieser Erde die Haut zu kühlen. Ein langer weiter Kaftan ist die ideale Bekleidung, nicht umsonst wird es südlich vom grossen Grünen oft getragen.
Gruß Albatross
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Jetzt weiß ich, warum die Mücken so um mich herumgetorkelt sind :D

Alkohol ist auf so einer Wanderung das schlechteste Mittel, da Alkohol dehydriert.

Ich habe einen Schlafsack dabei, verwende ihn in der ersten Nachthälfte i.d.R. nur als Decke, weil es um diese Jahreszeit doch noch sehr warm ist.
Erst später kuschle ich mich in den Schlafsack, wenn die Temperaturen deutlicher gesunken sind. Der Schlafsack würde natürlich auch die Einstichquote reduzieren.

Ich habe mich im Internet nach Moskitozelten umgesehen. Das leichteste liegt bei 1200 g.

@TGerd: Wo kann man die 450 g Version beziehen? Hast du eine Quelle?

Grüsse
Alexander

Antworten