Hallo zusammen,
zusammen mit meinen drei weiblichen Familienmitgliedern soll es in gut 3 Jahren von Deutschland aus auf dem Landweg nach Kapstadt gehen. Die grobe Route wäre via Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenia, Uganda, Ruanda, Burundi, Tansania, Malawi, Mosambik, Südafrika, Botsuana, Namibia, Südafrika. Einen Teil der Länder kenne ich schon von Urlauben oder beruflichen Aufenthalten, aber eben nur einen Teil.
Nach meinen Informationen sollte die Route grundsätzlich mit einem Kleinbus/Kastenwagen ohne Allrad machbar sein, ein Fahrzeugtyp, den ich aus vielerlei Gründen bevorzugen würde. Nun stellt sich die Frage, was für einer - aktuell fahre ich einen Citroen Jumper, mit dem ich aber außerhalb Marokkos (wo ich schon mit ihm war) und des frankophonen Westafrika Bauchschmerzen hätte bezüglich Reparatur, Ersatzteile und Co (ich selbst habe zwei linke Hände). Davor hatte ich einen MB T2 (Mercedes 711D vom BGS - ich Depp habe ihn verkauft), zwar habe ich dieses Modell so gut wie nirgends in Afrika gesehen, aber es ist eben Mercedes mit einem weltweiten Netz. Ich könnte mich notfalls vermutlich auch mit einem Sprinter arrangieren, diesen meine ich bisher in jedem bereisten Land gesehen zu haben. Allerdings finde ich den Standard-Sprinter doch eher etwas klein (verwöhnt durch Jumper bzw. MB T2).
Frage 1: Haltet auch ihr die o.g. Route mit einem Kastenwagen ohne Allrad grundsätzlich für machbar?
Frage 2: Teilt ihr meine Skepsis hinsichtlich eines Kastenwagens von PSA/Fiat (Ducato/Jumper/Boxer)?
Frage 3: Würdet ihr einen Sprinter für sinnvoll und geeignet halten?
Frage 4: Würdet ihr einen MB T2 bzw. MB Vario für sinnvoll und geeignet halten?
Frage 5: Würdet ihr einen Sprinter in L3-Länge für sinnvoll und geeignet halten?
Frage 6: Wären noch andere Hersteller gut vertreten und empfehlenswert? Ford Transit? Iveco Daily?
Ich freue mich auf euren Input und eure Ideen!
Liebe Grüße
Claus
Deutschland-Kapstadt auf der Ostroute - welchen Kleinbus?
Moderator: Moderatoren
Re: Deutschland-Kapstadt auf der Ostroute - welchen Kleinbus
Hallo Claus,
im ganzen südlichen und östlichen Afrika habe ich noch nie nicht einen Sprinter, Jumper, Boxer, Crafter oder ähnliches gesehen. Das Auto, was überall - auch auf Pisten - als Kleinbus / Matatu / Dalla-dalla unterwegs ist und was Dir jeder an jeder Straßenecke reparieren kann ist der Toyota Hiace.
Gruß
Rudi
im ganzen südlichen und östlichen Afrika habe ich noch nie nicht einen Sprinter, Jumper, Boxer, Crafter oder ähnliches gesehen. Das Auto, was überall - auch auf Pisten - als Kleinbus / Matatu / Dalla-dalla unterwegs ist und was Dir jeder an jeder Straßenecke reparieren kann ist der Toyota Hiace.
Gruß
Rudi
Mit einem Toyota Hiace kann man in dieser Fahrzeugkategorie sicher nichts verkehrt machen. Nur leider gibt es ihn in Europa praktisch nicht (auf dem Gebrauchtmarkt). Aber natürlich gibt es auch andere Fahrzeugmodelle in Afrika. Ein großer Teil der Überlandtransporte von Personen und Waren im südlichen Afrika erfolgt z. B. mit Iveco Daily und Mercedes Sprinter. Und das nicht erst seit gestern...
Ulli
Ulli
Schau Mal auf dieser Homepage
6westfalen.de
Ein Sprinter für 4 ist sicher zu klein....
Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
6westfalen.de
Ein Sprinter für 4 ist sicher zu klein....
Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
-
Lanterfant
Re: Deutschland-Kapstadt auf der Ostroute - welchen Kleinbus?
Hallo,
will die Frage mal wieder aufwärmen weil ich mich auch frage, welche Kleintransporter (Ducato, Sprinter, Iveco Daily...) man in welchen Ländern antrifft.
Gruß
Stefan
will die Frage mal wieder aufwärmen weil ich mich auch frage, welche Kleintransporter (Ducato, Sprinter, Iveco Daily...) man in welchen Ländern antrifft.
Gruß
Stefan
Re: Deutschland-Kapstadt auf der Ostroute - welchen Kleinb
Ich denke, mit einem Sprinter kommt man ganz gut zurecht. Wir waren mit unserem CS Independent in Afrika bisher nur in Mauretanien, darüber hinaus in Südamerika und Zentralasien.
Die Ersatzteilversorgung von Mercedes ist OK. Festgestellt haben wir, dass unser Abgassystem, die Automatik und 4x4 nicht überall bekannt sind.
Handbremszug, Windschutzscheibe und Felge bekamen wir in Peru und Chile über Nacht.
Unsere Autos sind für den europäischen Markt gefertigt. Es gibt auch irgendwo im Netz einen Bericht von Afrikareisenden mit einem Ducato.
Hinsichtlich der Ostroute solltest du die Situation im Sudan und Äthiopien im Auge behalten.
Die Ersatzteilversorgung von Mercedes ist OK. Festgestellt haben wir, dass unser Abgassystem, die Automatik und 4x4 nicht überall bekannt sind.
Handbremszug, Windschutzscheibe und Felge bekamen wir in Peru und Chile über Nacht.
Unsere Autos sind für den europäischen Markt gefertigt. Es gibt auch irgendwo im Netz einen Bericht von Afrikareisenden mit einem Ducato.
Hinsichtlich der Ostroute solltest du die Situation im Sudan und Äthiopien im Auge behalten.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Re: Deutschland-Kapstadt auf der Ostroute - welchen Kleinbus?
Hallo,
habe Die e.Mail gesendet.
Gruß Jörg
habe Die e.Mail gesendet.
Gruß Jörg