Die Pkw Maut kommt. Nicht 2015, denn es wird noch zuviel diskutiert, aber wahrscheinlich 2016.
Die politische Meinungsbildung ist wohl so kurzlebig, wie das Verfallsdatum kurzlebiger Nahrungsmittel.
Tönte unsere Bundeskanzlerin hier 2013 Kanzlerin schließt Einführung von Pkw-Maut aus noch:
"Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben."
revidierte sie schon ein Jahr später in Merkel spricht Machtwort: Maut wird "ganz klar" kommen
"Um es ganz klar zu sagen: Die Maut steht im Koalitionsvertrag, und sie wird kommen."
Was ich nicht verstehe ist: ich muss erst etwas bezahlen, damit ich es wieder zurück bekomme, für mich also kostenneutral ist?
Grüsse
Alexander
Die Pkw Maut kommt
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
landcruiser.
Habt ihr euch schon mal gefragt warum Fahrzeuge zwischen 3,5 t und 7,5 t keine Maut bezahlen werden?
Denn das sind genau die Vielfahrerfahrzeuge der Sprinter-Klasse und knapp drüber, die die Straßen am stärksten beanspruchen.
Schätze mal, das haben wir sehr guter Lobbyarbeit und beträchtlichen geflossenen Geldbeträgen zu verdanken.
Denn das sind genau die Vielfahrerfahrzeuge der Sprinter-Klasse und knapp drüber, die die Straßen am stärksten beanspruchen.
Schätze mal, das haben wir sehr guter Lobbyarbeit und beträchtlichen geflossenen Geldbeträgen zu verdanken.
Re: Die Pkw Maut kommt
Deine Kernaussage stimmt natürlich.
Aber die Sprinterklasse ist doch bis 3,5 Tonnen, oder?
Freilich gibts auch Mercedes Sprinter mit mehr als 3,5 to, aber die dürfen nicht mehr sprinten sondern müssen sich an die 80 halten. Sprinterklasse ist also nach meiner Definition die (klar überladene) Transporterklasse bis 3,5 T.
Sepp
Aber die Sprinterklasse ist doch bis 3,5 Tonnen, oder?
Freilich gibts auch Mercedes Sprinter mit mehr als 3,5 to, aber die dürfen nicht mehr sprinten sondern müssen sich an die 80 halten. Sprinterklasse ist also nach meiner Definition die (klar überladene) Transporterklasse bis 3,5 T.
Sepp
-
landcruiser.
Eigentlich schon.
Interessant dazu:
Die Spediteure scheinen schon länger eine gute Lobby zu haben ...
Interessant dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/LKW-Maut_in_DeutschlandIm Entwurf zur neuen Eurovignettenrichtlinie sollten ab 2012 in allen EU-Staaten alle Fahrzeuge des Güterverkehrs ab 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht eine Mautabgabe bezahlen. Deutschland hat bei den Verhandlungen zur EU-Richtlinie eine Ausnahmeregelung durchgesetzt, da im deutschen Mautsystem die Systemkosten bei einer Mautpflicht ab 3,5 Tonnen unangemessen hoch wären. Bei den zu erwartenden geringeren Mautgebühren für kleinere mautpflichtige Fahrzeuge würden die dann entstehenden Kosten über 30 % der Mauteinnahmen ausmachen. Da der Anteil der kleineren Fahrzeuge etwa viermal so viele Fahrzeuge umfasst, will man in Deutschland auf eine Mautpflicht bei Kleintransporter ab 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht verzichten.
Die Spediteure scheinen schon länger eine gute Lobby zu haben ...