Ich stell mich mal vor....

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

taylor1979

Re: Ich stell mich mal vor....

Beitrag von taylor1979 »

...danke Schu *g*.....das mit dem pennen im Fahrerhaus haut genau hin....beim Double-Cab leicht diagonal, kopf Hinter Kopstuetze-Fahrer, fuesse ungefaehr ueber Beifahrersitz, wie angesprochen mit der Platte....oder halt den X-Tra-Cab da hat die Ladeflaeche 1,80...wuerd besser passen....

..denkt ihr die Kiste haelt ?

LG

Torsten

(Kein Cinemaxx Monitor)
Das Vergnügen, mit dem wir durch die Schneise
rennen, die ein System uns ins Gehölz
geschlagen hat, läßt uns vergessen, daß zu beiden Seiten der Urwald unversehrt geblieben ist.
taylor1979

Beitrag von taylor1979 »

...was das pennen angeht, bin ich net so verwoehnt...werd es aber in der Praxis auf jeden Fall vorher probieren ob und wie da Platz iss...evt waer die Montage eines Dachtzelt ja moeglich oder man legt sich halt unter die Kiste...

...im Mai steht der Fahrzeugkauf an...falls also noch jmd Ideen hat wo ich nach Fahrzeugen kucken kann oder welches Fahrzeug das durchhaelt....immer her mit der Info ;-)

zu der KTM ...mein Kollege hat ne 640er KTM 2004 ich ne DR 650...ohne hier n dicken zu machen... laeuft meine DR besser und ist leichter...gut die KTM spricht direkter an und laeuft 20 Sachen mehr....iss aber auch empfindlich und waer braucht ne Enduro/Supermoto die 180 läuft....meine DR hat 30tkm und laeuft mit Auto-Öl, dass wird bei ihm nie auf der UHR stehn (siehe Mobile)... vllt sollte man KTM mal was von Nikasil-Beschichtung erzaehlen....

...ich wuensch euch was
geschlagen hat, läßt uns vergessen, daß zu beiden Seiten der Urwald unversehrt geblieben ist.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Suzis halten einfach zu lange. Deswegen musste die Firma ja Einbussen hinnehmen und wurde an VW verkauft. Betrifft das eigentlich den ganzen Laden oder nur die PKW?

Waere ja schon irgendwie shraeg, wenn ein Motorrad VolksWAGEN heissen wuerde :roll:
taylor1979

Beitrag von taylor1979 »

...ich glaub bloss Anteile (19%), dass berechtigt dann hoffentlich nicht dazu sein VW-Schildchen draufzukleben...obwohls mir eigentlich egal is...Tag taeglich muellen Sie uns zu mit Ihren Uebernahmen, Krisen, Kriegen, Skandale, Panik machen hier, "Lass dich bloss Impfen, dass wir Kohle machen"! etc etc...kein Wunder das wir bei einer Fehlzuendung von einem Motorrad bald n Herzinfarkt kriegen und alle irgendwann krank werden...
abacus

Beitrag von abacus »

taylor1979 hat geschrieben:... welches Fahrzeug das durchhaelt....immer her mit der Info ;-)
Ich persönlich stehe ja auf die alten Mitsubishi Pajeros in der langen Version, Baujahr so 89/90. Entweder der Benziner V6 oder der Intercooler. Mit dem Benziner hatte ich nie Probleme (ausser dass er halt 16l durchbläst), ich bin sicher der fährt noch im Kongo. Ein Bekannter ist letztes Jahr mit einem V6 ohne Probleme nach Timbuktu gefahren, ich mit meinem Diesel vor 2 Jahren in die Mongolei und wieder zurück, ohne wesentlichen Problemen. Anschaffungspreis 2-3 k€. Ich hab jetzt 2 Diesels hier (einer für Reisen, einer als Arbeitstier), beide um die 350 tkm auf der Uhr und fit. Bei den 2,3l Benzinern und den Diesel ohne Intercooler gabs Getriebeprobleme.
taylor1979 hat geschrieben: DR hat 30tkm und laeuft mit Auto-Öl
das ist nicht so optimal, dabei kann die Kupplung rutschen, außerdem ist Autoöl nicht dazu da ein Getriebe zu schmieren, beim Moped ist das aber dann so. Und das Getriebe der DR ist ein Schwachpunkt. Dass es trozdem tut beweißt, wie robust die ist. Und wenn du den Vergaser (Gleichdruck) gegen einen Flachschieber austauschst (40er Mikuni mit Beschleunigerpumpe) erkennst du sie fast nicht wieder, dann hat sie ein viel besseres Ansprechverhalten. Wahrscheinlich ist in der KTM ein solcher drin (wobei manche LC4s auch mit lahmem Gleichdruckvergaser ausgeliefert wurden).

Grüße
sven
taylor1979

Beitrag von taylor1979 »

das ist nicht so optimal, dabei kann die Kupplung rutschen, außerdem ist Autoöl nicht dazu da ein Getriebe zu schmieren, beim Moped ist das aber dann so. Und das Getriebe der DR ist ein Schwachpunkt. Dass es trozdem tut beweißt, wie robust die ist. Und wenn du den Vergaser (Gleichdruck) gegen einen Flachschieber austauschst (40er Mikuni mit Beschleunigerpumpe) erkennst du sie fast nicht wieder, dann hat sie ein viel besseres Ansprechverhalten. Wahrscheinlich ist in der KTM ein solcher drin (wobei manche LC4s auch mit lahmem Gleichdruckvergaser ausgeliefert wurden).

Grüße
sven
..bei verstaerkten federn rutscht sie, stimmt...hab ich aber net...rutscht nix und passiert auch sonst nix...denn Flachschieber hab ich bei mir drin ebenso Kruemmer, Endtopf, K&N , hinten 5 Zaehne mehr

...gut abgestimmt fertsch ;-)[/quote]

http://www.dr-650.de/galerie/index.php? ... &galerie=0
abacus

Beitrag von abacus »

:mrgreen: prima, so läuft die DR. In dem Forum war ich auch mal unter demselben Nick bissl aktiv ... grad eingeloggt, letzter Besuch 6. Nov 09 ...

Grüße
sven
taylor1979

Beitrag von taylor1979 »

...da Netz ist ein Dorf :mrgreen:
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Hi Taylor
Zu einzelnen Fahrzeugen kann man schlecht ne Ferndiagnose geben.
Da gilt das übliche beim Autokauf, wie Pflegehistorie u. nicht das allerbilligste, wo dann essentielle Dinge wie Anlasser, LiMa, Bremsyzlinder u. die anderen Verschleissteile (im weitesten Sinne)
auf einer Tour das Zeitliche segnen.
Wenn man eine Kaptour als Bastelreise bevorzugt, dann gibt es sicher Möglichkeiten, wie man das sogar bezahlt kriegt, anstatt selbst zu zahlen.
Zb. Reisebegleiter oder Tour/Rally- Mechaniker :mrgreen:
taylor1979

Beitrag von taylor1979 »

...und hast auchne Idee wie und wo man darueber Infos kriegt?

...kann man dann ueberhaupt noch selbst entscheiden?

LG
Torsten
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Du meinst als Angestellter ?
Natürlich nicht. Dafür wirst Du ja auch entlohnt.
Ich wollte Dir jetzt auch nicht ernstgemeint dazu raten so einen Job anzunehmen, sondern wollte Dich nur davor warnen die Reise zu einer
neuen Ausgabe der berühmten Reihe "So wirds gemacht" ( für alle Autotypen) werden zu lassen. Also Bastelspass unter südlicher Sonne....

Die einfachen Toyos , LCs und Hilux, sind in der Regel gutmütige u. zuverlässige Autos.
Trotzdem sollte man sich nicht das total Abgegurkte für so eine lange Tour antun. Auch Toyos können bekanntlich Schäden kriegen/haben.
Deinen Hilux-Link fand ich in der Hinsicht schon nicht schlecht, ich habe nur keine Lust auf Ferndiagnosen u. bei der Einzelauswahl bist Du selbst gefragt.
Auch gibts noch Nissan Patrol oder Pajero , die in gutem Zustand auch nen Blick wert sind.
Soenke

Beitrag von Soenke »

Moin Taylor,

ich verstehe eine gewisse Inkonsequenz bei Dir nicht. Wenn Komfort dermaßen egal ist, daß Du auf einer langen Reise gedenkst täglich Dir ein aufwendiges aber dafür unbequemes Notbett in einer DOKA zu bauen, warum fährst Du denn nicht mit dem Motorrad frei von Balast mit minimalstem gepäck und schläfst im Biwaksack?
Wenn Auto mit dem mehr an Gewicht, Kosten und Aufwand dann doch so, daß es sich lohnt. Und Du nicht täglich Zeit für Bettenbau und Kramerei vergeudest. Ich würde mir einen langen Geländewagen-Kombi suchen, oder ein Pick-up mit langer Prtitsche, egal wie alt aber gepflegt.
Ein einfacher Ausbau steigert den Komfort dann noch allgemein...das kann einfach nur eine Liegefläche über Rako Boxen sein. Auf Mücken- und regensichere Belüftung würde ich achten. Gute Reifen (tubeless) wären mir etwas Geld wert und alle Lager, die Batterie, die Dämpfer und Kupplung sollten neuwertig sein.
Der Rest entscheidet sich nach Deinen Ansprüchen an Autarkie und Reichweite.
Gruß Sönke
taylor1979

Beitrag von taylor1979 »

ich verstehe eine gewisse Inkonsequenz bei Dir nicht
^^...wer sagt den was von Notbett ??? Kein Mensch, der Platz ist da.
Werd mir sicher keine Kiste kaufen und mit krummen Rücken ein Jahr durch die Heide reisen, dass ganze schau ich mir schon vorher an ob es machbar ist und auch gemuetlich ist ;-)

Zu dem Motorrad, dachte es waere aus meinen Beitraegen ersichtlich warum kein Motorrad...Ich war 12 Jahre bei den lieben Fallschirmjägern und habe genug Zeit im Biwaksack verbracht, ebenso fahr ich jeden Morgen mit dem Motorrad zur Arbeit (macht kein Spass). hab kein Bock in einen Regen zu kommen, komplett nass zu sein, Zelt aufbauen, Biwaksack was auch immer...und nix kriegst trocken und kannst in dem Dreck pennen, NÖNÖ.

...ich werd den Hilux auf jeden Fall Probe liegen.
Auf Mücken- und regensichere Belüftung würde ich achten. Gute Reifen (tubeless) wären mir etwas Geld wert und alle Lager, die Batterie, die Dämpfer und Kupplung sollten neuwertig sein.
...Danke sowas hilft dann schon weiter.

Nachbrenner:
Lesen Langzeit-Motorrad-Reisende auf ihren Touren Bücher ?
Kuno

Beitrag von Kuno »

taylor1979 hat geschrieben: Lesen Langzeit-Motorrad-Reisende auf ihren Touren Bücher ?

Seit ich Landrover fahre.... die Werkstatthandbuecher :mrgreen:

Ernsthaft; in meinen Mopedjahren (versteht ihr das eigentlich, wenn ich das Schweizerische -und richtige- Wort "Toeff" verwende?). Also damals haette ich schon ab und zu gerne was zum lesen dabei gehabt. vor allem, wenn man auf eine Faehre warten musste. War aber meistens aus Platzgruenden nicht drinn...
Soenke

Beitrag von Soenke »

lese sehr vielmehr als zuhause, am liebsten lokale Autoren. Bringt oft mehr Einblicke in ein Land als die Reiseführer...

auch gut sind ein paar günstige Taschenbücher zum Tauschen mit anderen Reisenden unterwegs...
Gruß Sönke
Antworten