Ist es möglich mit dem Mercedes Transporter nach Ghana?

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

David

Ist es möglich mit dem Mercedes Transporter nach Ghana?

Beitrag von David »

Hallo alle zusammen,
erstmal dickes Lob an dieses Forum, Admin und auch 90% der User
-gut geführt und viele interessante Beiträge.
Da ich hier neu bin stell ich mich mal kurz vor:
David
Fahrzeug MB 406 D
Student
Wohnort Paderborn

Ich bin ein Grünschnabel was die Wüste angeht, plane aber seit einiger Zeit einen Surftrip durch Westafrika und da werde ich zumindest die Ausläufer der Sahara nicht vollständig umgehen können!

Meine geplante Route 6-9 Monate ist derzeit-

Route Marokko, West Sahara, Mauretanien Senegal und Gambia.

Nach meinen Recherchen ist eine Fahrt bis Gambia bzw. Senegal mit einem 2wd Transporter durchaus möglich und keine Träumerei!

Jetzt allerdings meine Frage an Euch Sahara-Experten:
Da ich angesteckt bin von den vielen Berichten aus Mali, Burkina Faso und
Ghana , wobei letzteres ein hervorragendes Land zum Wellenreiten ist, denke ich momentan über die Option einer Weiterreise nach Ghana nach! Mir ist natürlich bewusst das ich mit meinem 406er nicht durch tiefste Sandünen fahren kann, wie ihr es mit Euren meist hoch geländegängigen FAhrzeugen könnt, aber vielleicht gibt es ja eine Art "Softie Route", deshalb hier die Frage:

- kann man mit guter umsichtiger Vorbereitung und ordentlichem Material eine Weiterfahrt nach Ghana in Betracht ziehen oder ist dies Route nur den echten 4x4 vorbehalten aufgrund der Pistenverhältnisse?

Es gibt unter Euch bestimmt viel die die Pisten genau kennen!

Mir ist durchaus klar, dass ich es nicht in 10 Tagen von Gambia nach Ghana schaffe und ich mich ordentlich vorbereiten muss, mich interessiert nur ob es sich lohnt dies Überlegung/ Vorbereitungen auszuarbeiten oder ob ich mich da auf einem Irrweg befinde, d.h. ganz aus dem Kopf schlagen ohne 4x4. Ich weiß auch das es bereits viele mit einem normalen
2WD Auto geschaft haben, vor allem die KFZ-Exporteure etc. allerdings ist ein 3,5to mit Wohnmobilausbau, 60PS und Zwillingsbereifung kein leichter Wagen wie z.B. ein MB 190D !

Danke im voraus
Gruß David :) :) :o
Michael K.

Re: Ist es möglich mit dem Mercedes Transporter nach Ghana?

Beitrag von Michael K. »

Hallo David,

grundsätzlich kannst du ohne Probleme mit deinen Wagen bis Ghana fahren,da die ganze Strecke asphaltiert ist.Nur ein paar Kilometer Piste musst du zur Mauretanischen Grenze fahren.Um in den Senegal einzureisen brauchst du allerdings ein Carnet de Passage oder du fährst im Konvoi direkt nach Gambia.Ob du für Ghana ein Carnet brauchst weiss ich nicht.Das Visum solltest du aber in Deutschland holen.Die anderen Visa bekommst du unterwegs.Wenn du den Wagen später verkaufen willst,musst du mit der Verzollung vorsichtig sein.Der Verkauf ist in Mali relativ einfach.

Viel Glück

Michael
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Michael K. hat geschrieben:Ob du für Ghana ein Carnet brauchst weiss ich nicht.
Das Thema Carnet für Ghana wurde bereits :arrow: HIER und auch :arrow: HIER behandelt.

Bekannten von mir wurde im Jahre 2006 die Einreise nach Ghana ohne Carnet verweigert.

Vielleicht ist hier im Forum jemand unter uns, der neuere Informationen hat?

Gruß
Birgitt
David

Beitrag von David »

Ja danke vorab für die Infos, freut mich zuhören, dass es möglich ist auf dem Landweg ohne 4x4. Werde mich ab jetzt mal intensiver mit diesem Gedanken auseinander setzen und planen, was Route und Visa angeht.

Mit der Carnet, war mir schon bekannte, ich würde den Wagen dann gern in Burkina oder eventuell Togo verkaufen, um die Zollgebühren zu umgehen.

Weiß jemand wie es mit Autoverkauf in Togo aussieht? Ich weiß wohl das der
Gebrauchtwagenmarkt dort stark in Libanesicher Hand ist und ständig Fähren aus Europa mit Autos dort ankommen, ob ich dort also einen fairen Deal machen kann weiß ich nicht.
Vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit einen Wagen dort verkauft?
Eine Carnet für Burkina und Togo ist laut diesem Forum nicht notwendig, korrekt?

Gruß David :)
kamacc

Beitrag von kamacc »

Hallo David, bin jetzt im Februar mit einem 608 BJ 81 nach Ghana gefahren; 5 to und ebenfalls zwillingsbereift. Ohne Probleme in 10 Tagen bis Burkina und dann etwas gemütlicher über Hamale-Wa-Kumasi nach Accra, allerdings bin ich aus Zeitgründen(hatte für die ganze Tour nur 3 Wochen) über die "Straße der Hoffnung" gefahren, also nicht Senegal-Gambia. Fast durchgehend Asphalt, für deinen 406 dürfte es zumindest auf dieser Strecke keine Probleme geben. Wo genau willst du denn surfen? würde mich mal interessieren; bin selbst kein Surfer, werde aber öfters von Freunden gefragt, ob man In Ghana gut surfen kann. Zumindest bei uns (Langma bei Kokrobitey, ca 30 km westl von Accra) sind zwar oft große Wellen, habe aber noch nie einen Surfer dort gesehen. Gruß Kamacc
kamacc

Beitrag von kamacc »

PS Carnet für Togo und Burkina brauchst du nicht; für Ghana brauchtst du es auf jeden Fall, sebst an kleinen Grenzübergängen. WEnn du ganz ohne Carnet fahren willst, mußt du von Burkina direkt nach Togo, allerdings kannst du dann auch nicht überSenegal.Wenn du sowieso mit Carnet fährst, ist es günstiger, über Ghana nach Togo zu fahren. Autoverkauf ist Glücksache; dein größter Vorteil ist, wenn du nicht unter Zeitdruck bist. Gruß Kamacc
David

Beitrag von David »

Danke vorab für deine Info, wenn du nichts dagegen hast komme ich noch auf dich zurück, dann aber per pn um einige detalierte Infos zu erfragen, vorrausgesetzt natürlich, das du da lust zu hast!

Deine Info klingt hoffnungsvoll. In Ghana gibt es mehrere gute Strände "Spots", die sich hervorrangend zum surfen eignen. Busua Beach im Westen ist wohl einer der bekanntesten, schau mal unter http://www.wannasurf.com/spot/Africa/Ghana/index.html da ist eine kleine Karte.

Ansonsten zeigen genau deine Beobachtung, warum das Land so interessant zum surfen ist, "... sind zwar oft große Wellen, habe aber noch nie einen Surfer dort gesehen. "
keine Surfer = leere Wellen, vor der Kulisse der Palmen, warmes Wasser lässt Surferherzen höher schlagen.

kl. Exkurs Surfsituation in Europa:
Es ist mittlerweil eng geworden in den europäischen Wellen wie Frankreich, Portugal, Spanien, hervorgerufen durch den Surfboom der letzten Jahre! ( beim Wellenreiten ohne Segel ist die Anzahl Orte mit der surfbaren Wellen begrentzt, zwangsläufig viele Surfer auf engem Raum, daher entsteht oft eine Wettkampf ähnliche Situationb, es ist immer schwieriger einfach nur allein oder mit einem guten Freund zum Surf zu gehen)

Ghana ist daher eines der letzten landlocked Surfparadiesen dieser Erde mit warmen Wasser, konstanten Wellen, stabiler Sicherheitslage, günstigen Lebenskosten und leeren Wellen (Lineups), besonders von April bis Oktober.

Die Wellen, welche meist aus südlicher Richtung ( hervorgerufen durch Südatlantik Tiefdruckgebiete) anrollen, sind mehrere tausend Kilometer unterwegs und kommen daher zwar nicht mehr so riesig, aber dafür sehr geordnet an der Küste an...also "perfecto".

Grüße David

:)
Andreas Neuburger

Beitrag von Andreas Neuburger »

Ja,lieber David,ein Grünschnabel bist Du,und was für einer.

Eines lernt der ernsthafte Surfer wenn er "secret spots" sucht doch sicher als erstes......sprich nicht drüber!Das gleiche gilt im übrigen für wunderschöne, selten besuchte Regionen auf dem afrikanischen Kontinent.

Andreas Neuburger
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Andreas Neuburger hat geschrieben:Ja,lieber David,ein Grünschnabel bist Du,und was für einer.

Eines lernt der ernsthafte Surfer wenn er "secret spots" sucht doch sicher als erstes......sprich nicht drüber!Das gleiche gilt im übrigen für wunderschöne, selten besuchte Regionen auf dem afrikanischen Kontinent.
Andreas Neuburger

So ist es! Weshalb man ja auch vielen Foren ganze GPS-Point-Listen von wirklich echten Geheimtipps - wo es garantiert noch ganz ursprünglich ist -herunterladen kann. :D
schnorr

Beitrag von schnorr »

ich denke aber, hier im wüstenforum ist ein surf-geheimtip noch recht sicher gepostet, oder wie viele surfer und dünensurfer gibt es wohl? :wink:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

schnorr hat geschrieben:ich denke aber, hier im wüstenforum ist ein surf-geheimtip noch recht sicher gepostet, oder wie viele surfer und dünensurfer gibt es wohl? :wink:

Da hast Du Recht! Obwohl - in den letzten Jahren sehe ich auffällig viele 4x4 mit Schlitten und breiten Brettern im Jasmin-Garten bei Nabeul. Hat da schon wieder jemand was verraten?? :?
schnorr

Beitrag von schnorr »

roger, da musst du was falsch gesehen haben, das waren bestimmt sandbleche der neuesten generation. :wink:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

schnorr hat geschrieben:roger, da musst du was falsch gesehen haben, das waren bestimmt sandbleche der neuesten generation. :wink:

Auch das ist möglich - ich hatte zuletzt nur meine Lesebrille mit! :lol:
David

Beitrag von David »

@Andreas

Hi Andreas du ernsthafter Surfer, danke für deine "Aufklärung" was die Geheimhaltung angeht, wenn ich sie so nennen darf!

Leider zeigt Dein Beitrag, dass du entweder den Tread nicht richtig gelesen hast oder dich recht forsch auf ein Eis begeben hast, welches du selbst nicht genau kennst! Also Schublade auf und den Wuestenanfänger David in die Plapperschublade reingesteckt und zur Begrüßung gleich mal hier im Forum als "dummen Jungen darstellen". Du hast ja schließlich ganz bewusst von der Geheimhaltung der Strände auf die sonstigen geheimen schönen Plätze verlinkt!

Leider kennen wir solches Verhalten heute zu genüge aus den öffentlichen Medien, denen es leider auch häufig an Objektivität fehlt!

Das es aber hier in einem Forum von mehr oder weniger Gleichgesinnten auch zu bewussten Fehldarstellungen der Fakten kommt, enttäuscht mich schon ein wenig!

Ich kann damit leben, möchte aber trotzdem den anderen Usern einen Einblick in die Realität der Situation geben.

Kleine Anmerkung:
-Mein Post verät erstens keine Secret Spots, wie GPS Koordinaten von unbekannten Stränden in Afrika, noch Anfahrtswege etc.
-lediglich einen link von einer in der Surferwelt bestens bekannten Seite, welche mehrere tausend user am Tag besuchen @wannasurf
- zusätzlich beschreibt das Buch Stormrider "The Volume two" , welches schon vor zig Jahren erschienen ist, das Land mit all den "Hier genannten Spots"ausführlich in Farbe auf mehreren Seiten

Daher kann man wohl bei meinem post hier in diesem Forum nicht von einem ausplappern von Secret Spots spechen, einer Veröffentlichung oder sonstiges!.....stimmts?
Man beachte zum oben genannten Buch:
Auflage des Storm weltweit über 10.000 Stück, selbst durch den Online-Riesen Amazon in Infolettern in tausende Briefkästen landend!

Daher ist der von dir hier ausgeführte Auswurf, einfach nicht angebracht.

Im Wuestenfahren und vielleicht auch in einigen anderen Dingen bin ich mit Sicherheit noch ein "Grünschnabel", aber was das Behüten der noch echte "Secretspots" oder auch sonstigen schönen Orte dieses Planeten angeht bin ich gewiss sehr verantwortungsvoll.

Grünschnabel nicht gleich Idiot....noch eine Schublade...

Es würd mich freuen, wenn wir uns mal an einen einsamen Strand in Afrika zufällig treffen, also einen unberührten Spot und eine classic Session haben! Und am Abend einfach total erschöpft am Feuer sitzen, vielleicht eine leckere Mahlzeit zu uns nehmen und das Grinsen vor lauter Wissen über diesen abgelegenen Ort nicht mehr los werden.

Bitte Andreas sehe diesen Beitrag nicht als Pöbel, sonder einzig als Klarstellung der Fakten.

Und glaub mir, wenn es an mir gewesen wär den Stormrider zu verhindern, ich hätte einiges dafür getan, denn dann könnte ich auch zuhause weiterhin enspannt zum Surf gehen.

Lieben Gruß David "der Grünschnabel" :shock:
kamacc

Beitrag von kamacc »

Lieber Andreas,

habe gute Beziehungen zum Paramount-Chief von Apam, Herrscher über immerhin 100 km unbesurfte Küste in Ghana.Wenn du möchtest, kann ich einen Exclusive-wave-Pachtvertrag für dich organisieren, der sicherstellt, daß die jungfräulichen Wellen dort garantiert nicht von Grünschnäbeln und sonstigen unerwünschten Surfern, die sich ihre Informationen über ein Wüstenforum erschlichen haben, heimgesucht werden, sondern exklusiv für Leute wie dich freigehalten werden.
Wozu ist so`n FOrum eigentlich da, wenn nicht für Fragen und Antworten und Tipps und Erfahrungsaustausch? Gruß Kamacc
Antworten