Tipps für Motorradkauf

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ricca
Tipps für Motorradkauf

Beitrag von Ricca »

Hallo,

nach mittlerweile 20 Jahren Abstinenz verlangts mich wieder nach einem 2rädigen Fortbewegungsmittel.
Durch die lange Zeit hab ich etwas den Überblick verloren und möchte deshalb die Wissenden um ein paar Tipps bitten.
Da ich nicht weiss, ob ich dem Motorradfahren auf längere Zeit treu bleiben werde, möchte ich mir vorerst nur ein älteres Modell so bis 2000Euro zulegen.

Welches Motorrad gehört eurer Meinung nach zu den empfehlenswerten für Wüstenfahrten, Schotterstrassen und anderswo.
Meine Gedanken gehen momentan in Richtung Dominator, Transalp, Tenere u.ä.
Wenig Gewicht, dafür viele PS.
Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Danke!

Herzliche Grüße
Ricca
skrewdriver

Re: Tipps für Motorradkauf

Beitrag von skrewdriver »

hallo
habe jahrelang erfogreich für meine madagascartouren yamaha tt 600 59 x erfolgreich eingesetzt.
leicht(für flussüberquerung kein problem verladung per hand in einbaum)robust,zuverlässig,einfache reparatur.
gruss matthias
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ich würde eine Transalp nehmen.Die hat einen zuverlässigen Zweizylinder und er ist wesentlich angenehmer zur fahren,als ein vibrierender Einzylinder.Ich hatte beide und habe die XT600 recht schnell wieder verkauft.

Grüsse

Michael
Toto

Beitrag von Toto »

Hi Ricca,

wenn dir die Transe gefällt, dann ist das bestimmt für den Zweck kein schlechter Kauf. Der kleine Zweizylinder reißt zwar keine Bäume aus, läuft aber ruhig und ist zuverlässig. Bei dem begrenzten Budget wird sich auch schwer etwas anderes mit zwei Zylindern finden lassen. Als alternativer Eintopf könnte die Suzuki DR Big funktionieren (läuft ziemlich ruhig und ist kräftig). Eine Tenere mag ihre Qualitäten haben; für mich war sie bei einer Tour aber nur ein nerviger Rütteleimer.
Holger Barth

Beitrag von Holger Barth »

Wer was leichtes und zuverlässiges sucht und mit ausreichend Leistung außerhalb der deutschen Rennstrecken (Autobahn ) greift zur Suzuki DR350.Die macht problemlos an die 100000 Kilometer,hat einen geringen Verbrauch und wiegt beladen in etwa soviel wie die Transalp leer.(Transe :?: ist das nicht was anderes ? :mrgreen:
Zugegeben,an den Motorlauf der Transalp kommt sie nicht ran,aber für einen Einzylinder läuft sie sehr ruhig.
Toto

Beitrag von Toto »

Holger Barth hat geschrieben:Wer was leichtes und zuverlässiges sucht ... greift zur Suzuki DR350.
Jo, für Schotterpisten in den Alpen oder wenn du das Teil in der Wüste abladen und rumkurven kannst. Ansonsten gewinnst du mit der Kleinen den Iron-Butt Pokal :)
Holger Barth hat geschrieben:(Transe :?: ist das nicht was anderes ? :mrgreen:
Sind Hondafahrer nicht alle ein bißchen transig :mrgreen:
Holger Barth

Beitrag von Holger Barth »

Toto hat geschrieben
Ansonsten gewinnst du mit der Kleinen den Iron-Butt Pokal :)
Du kannst mir den Pokal schicken.Ich bin mit der Kleinen 6000 km durch Tunesien und Algerien gefahren. :) Mei,waren das noch Zeiten !!!!
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo,

bei dem Budget würde ich zur Transe raten.

Die anderen genannten sind auch gute bikes bei dem Budget aber meist runter gewirtschaftet.
Die sportlichen, leichten Einzylinder sind gefragt, daher auch etwas teurer.

Eine Transalp kriegst Du mit etwas Glück schonend behandelt und wenig km für kleines Geld
weil sie einfach nicht mehr im Trend liegt.
Bei sorgfältiger Pflege aber eigentlich nicht kaputt zu kriegen.

Wo man überall hin kommt kannst Du hier sehen.
Das Motorrad kommt aus meinem Nachbarort.
Irre was das Teil geleistet hat, und läuft immer noch.

http://www.dietmar-obert.de/deutsch/reise.html

Grüße Gerhard
carpe diem
Ricca

Beitrag von Ricca »

Hi,

danke für eure bisherigen Infos.
Kann man in der Wüste auch mit Fahrtwindkühlung in den Sand köpfeln oder geht das mit Wasserkühlung besser?

Ich werfe auch noch die Africa Twin ins Rennen.

Ich hatte früher eine Honda VF 750f mit V-Motor (eh klar). Im fortgeschrittenen Alter hatte das Bike Probleme mit dem hinteren Zylinder. Ist das bei der "Transe" auch zu befürchten?

Herzliche Grüße
Ricca
marylin

Beitrag von marylin »

Zur Luftkühlung:
Ist stark Last (bergauf) und Speedabhängig.
Ich fuhr mit meiner BMW R75/6 die Todra- Dades Strecke-
Vollbeladen mit 3 Teppichrollen (in den Bergen gekauft:))
Natürlich im Schritttempo "geklettert"- Fast unten hatte ich dann einen Kolbenklemmer mangels Kühlung - Kam aber noch gut nach Hause
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

wenn Du für 2000 Euro eine gute Africa Twin bekommt,kann man die durchaus nehmen.Hatte ich auch schon.Das ist ein gutes Motorrad.Wenn Du nicht im Sommer fährst, käme noch eine GS100 in Frage.Mit der bin ich im Winter auch schon durch die Wüste gefahren und hatte trotz Luftkühlung keine Probleme.Du siehst Du hast die Qual der Wahl.Eine DR350,XR400,DR650 und XT600 sind einmal in Afrika angekommen besser zu fahren,weil sie leichter sind.Die Anreise damit ist allerdings echt ätzend.Da ist die Transalp in meinen Augen der beste Kompromiss.Ich fahre zur Zeit eine GS1200ADV die ist super zu fahren,im Gelände kannst Du die allerdings total vergessen,da sie viel zu schwer ist.

Grüsse

Michael
Antworten