Trans-Afrika auf der Ostroute: MB 508D oder Citroën Jumper
Moderator: Moderatoren
-
Erich+Alexandra
Trans-Afrika auf der Ostroute: MB 508D oder Citroën Jumper
Hallo Afrikafahrer,
wollen auf der Ostroute Afrika durchqueren. Wenn Ihr die Wahl hättet zwischen einem
1. alten Mercedes 508D und
2. einem Citroën Jumper Bj 2001 höhergelegt und 16" Rädern,
welchen würdet ihr bevorzugen?
Danke für eure Hilfe
Erich+Alexandra
wollen auf der Ostroute Afrika durchqueren. Wenn Ihr die Wahl hättet zwischen einem
Danke für eure Hilfe
Erich+Alexandra
Re: Trans-Afrika auf der Ostroute: MB 508D oder Citroën Jumper
auf grund der ersatzteillage und robustheit würde ich den mercedes nehmen.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Trans-Afrika auf der Ostroute: MB 508D oder Citroën Jump
Erich+Alexandra hat geschrieben:1. alten Mercedes 508D und
2. einem Citroën Jumper Bj 2001 höhergelegt und 16" Rädern
Eigentlich ists egal welcher. Solange das Auto nicht kaputt geht, würde ich den Citroën Jumper wählen. Er ist um einiges bequemer und beweglicher. Und leiser. Allerdings ist er auch etwas fragiler, da er (zumindest der Kastenwagen) eine selbsttragende Karrossierie hat.
Wenn die Karre allerdings eine Panne hat, bist du mit dem MB 508 wohl besser dran, da Mercedes-Ersatzteile meist gut zu bekommen sind. Und der MB ist kaum kaputt zu kriegen...
Ich würde den Jumper nehmen: Lieber bequem reisen, als gegebenenfalls bequem reparieren.
Gruss Bäärti
.
eben, ich habe kaum ein auto unten getroffen, dass nicht irgendein problem hatte.Bäärti hat geschrieben: Solange das Auto nicht kaputt geht, würde ich den Citroën Jumper wählen.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Ja natürlich, reparieren ist in jedem Fall unangenehm, unvermeidbar und gibt schwarze Pfoten.schnorr hat geschrieben:eben, ich habe kaum ein auto unten getroffen, dass nicht irgendein problem hatte.
Grad deshalb möchte ich wenigstens vor- und nachher bequem fahren...
Gruss Bäärti
.
-
Erich+Alexandra
Danke für Eure Antworten.
Was meint Ihr - was sind die Schwachstellen beim Jumper, wo würdet Ihr etwas verbessern - eine Höherlegung haben wir vor.
Erich
Was meint Ihr - was sind die Schwachstellen beim Jumper, wo würdet Ihr etwas verbessern - eine Höherlegung haben wir vor.
Erich
-
Bäärti
Erich+Alexandra hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.
Erich
Hoi zäme
Der Jumper sollte nicht überladen werden. Die Karrosserie wird euch das sonst übelnehmen und da und dort einreissen. Und schweissen lassen sich die Risse auch nicht, da das Blech spröde wird und erst recht einreisst.
Baut einen zusätzlichen Treibstofffilter ein. Und besorgt euch einen ordentlichen hydraulischen Wagenheber. Dazu ein dickes Brett und einige Holzklötze zum drunter legen. Da ihr die Karre höhergelegt habt, langt der schwächliche Original-Heber nicht mehr...
Erneuert die Gummis an der Hecktür, sonst habt ihr allzeit Staubsturm IM Auto!
Gruss Bäärti
.
welchen motor habt ihr überhaupt dabei? den td oder den hdi?
beachtet bäärtis ausführungen, gerade weil ihr viel platz habt, ist die gefahr groß, zu viel mitzunehmen. auch sollte euer einbau minimalistisch sein, da kommen schnell einige kilos zusammen. ich habe ein wenig bauchschmerzen mit höherlegen. legt ihr den nur höher über die räder oder baut ihr noch anderes um? überlegt euch gut, ob die kardanwelle nicht zu stark abknickt.
die 500 km von moyale nach isiolo haben es streckenmäßig echt in sich, ist aber zu schaffen, wenn der wagen nicht zu schwer ist.
ich weiss gar nicht, ob es für euren noch verstärkte federn und stossdämpfer gibt?
beachtet bäärtis ausführungen, gerade weil ihr viel platz habt, ist die gefahr groß, zu viel mitzunehmen. auch sollte euer einbau minimalistisch sein, da kommen schnell einige kilos zusammen. ich habe ein wenig bauchschmerzen mit höherlegen. legt ihr den nur höher über die räder oder baut ihr noch anderes um? überlegt euch gut, ob die kardanwelle nicht zu stark abknickt.
die 500 km von moyale nach isiolo haben es streckenmäßig echt in sich, ist aber zu schaffen, wenn der wagen nicht zu schwer ist.
ich weiss gar nicht, ob es für euren noch verstärkte federn und stossdämpfer gibt?
Hallo,
ich würde den 508 nehmen... in der kurzen version ist der hoch genug wendig und hat eindeutig den besseren Motor,einen untersetzten ersten gang ... drehmoment von unten u.s.w. 3 mal war ich mit dem 508 in nord afrika und wenn man nicht unbedingt in den tiefen sand will ist es ein richtig guter klein LKW. :D
Ingo
ich würde den 508 nehmen... in der kurzen version ist der hoch genug wendig und hat eindeutig den besseren Motor,einen untersetzten ersten gang ... drehmoment von unten u.s.w. 3 mal war ich mit dem 508 in nord afrika und wenn man nicht unbedingt in den tiefen sand will ist es ein richtig guter klein LKW. :D
Ingo
-
Erich+Alexandra
Hallo und Danke
Höhergelgt wird unter der Blattfeder hinten (5cm) und vorne verstärkte Federn alles von Goldschmitt. Der Moter ist der 2,8 HDI - ich weiß sensibel mit dem Diesel. Am Rahmen werden 4-kant stücke angeschweißt um den Hilift ansetzen zu können. Ölwanne wird mit Unterfahrschutz versehen. Keine Dachgalerie - Reserverad 2 kommt hinten an die Tür. Entweder Ersatztank 135 liter von Goldschmitt oder Kanister hinten rein - das ist noch nicht entschieden. Wir fahren nicht über Moyale sondern um den Turkana See - was meint ihr dazu?
Im Moment gibt es noch schwierigkeiten wegen unserem Hund an der Fähre über den Nasser Stausee.
LG
Erich+Alexandra
Höhergelgt wird unter der Blattfeder hinten (5cm) und vorne verstärkte Federn alles von Goldschmitt. Der Moter ist der 2,8 HDI - ich weiß sensibel mit dem Diesel. Am Rahmen werden 4-kant stücke angeschweißt um den Hilift ansetzen zu können. Ölwanne wird mit Unterfahrschutz versehen. Keine Dachgalerie - Reserverad 2 kommt hinten an die Tür. Entweder Ersatztank 135 liter von Goldschmitt oder Kanister hinten rein - das ist noch nicht entschieden. Wir fahren nicht über Moyale sondern um den Turkana See - was meint ihr dazu?
Im Moment gibt es noch schwierigkeiten wegen unserem Hund an der Fähre über den Nasser Stausee.
LG
Erich+Alexandra
Die Frage war wohl nur rhetorisch, oder habt ihr euch schon in nur 2 Tagen für den Jumper entschieden?
Bequem Reisen heißt für mich, in Europa bleiben oder Nordamerika... , also gewisse Strapazen wollt ihr ja wohl trotzdem auf euch nehmen. Und Pannen, reparieren und improvisieren gehören automatisch dazu, ansonsten wäre so ne Reise ja auch langweilig, oder habt ihr den ADAC -Rückholdienst im Boot?
Beim MB kannst du ALLES selber machen! Und Ersatzteile kriegst du überall!
Wenn die Filter schön gepflegt werden ist mit einer Grundausstattung an preisgünstigen Ersatzteilen der Düsseldorfer bestimmt die bessere Wahl.
Gruß Kamac
Bequem Reisen heißt für mich, in Europa bleiben oder Nordamerika... , also gewisse Strapazen wollt ihr ja wohl trotzdem auf euch nehmen. Und Pannen, reparieren und improvisieren gehören automatisch dazu, ansonsten wäre so ne Reise ja auch langweilig, oder habt ihr den ADAC -Rückholdienst im Boot?
Beim MB kannst du ALLES selber machen! Und Ersatzteile kriegst du überall!
Wenn die Filter schön gepflegt werden ist mit einer Grundausstattung an preisgünstigen Ersatzteilen der Düsseldorfer bestimmt die bessere Wahl.
Gruß Kamac
die alternative zum nassersee ist über saudi arabien zu fahren. es ist zur zeit nicht möglich, den hund mit auf die fähre nach wadi halfa zu bringen, und nicht möglich, mit auf dem ponton zu fahren, auch nicht mit langem palavern und auch nicht mit höherem backschisch! allerdings kümmern sich die pontonleute gut um den hund, habe ich selber bei mitfahrern erlebt.
die strecke am turkana vorbei bin ich selber nicht gefahren, soll aber auch ziemlich heftig sein, da weiss birgitt mehr drüber!
mit dem hdi motor diese strecke? weiss ich nicht, ob ich dies tun würde!ich stimme kamac da voll zu.
die strecke am turkana vorbei bin ich selber nicht gefahren, soll aber auch ziemlich heftig sein, da weiss birgitt mehr drüber!
mit dem hdi motor diese strecke? weiss ich nicht, ob ich dies tun würde!ich stimme kamac da voll zu.
-
Erich+Alexandra
Hallo alle,
ja das mit dem Hund können wir uns abschminken, habe mit Mr.Salah kommuniziert und mit langem Palaver und der Bewunderung der Schönheiten Ägyptens bin ich auch zu keiner Lösung gekommen. Du hast geschrieben, dass sich die Crew gut kümmert . kennst du jemand, der es so gemacht hat und falls ja - kannst du mir seine Kontaktdaten zukommenlassen - ich hätte da einige Fragen dazu.
Die Frage mit dem Auto war theoretisch, da wir zwar einen 508 D noch bekommen würden, aber die Zeit ist doch zu knapp um das Fahrzeug noch zu checken - Abfahrt wäre der 3.Dezember - (obwohl er mir sehr gut gefällt und ich mich mit soetwas wohler fühlen würde).
Hatte mal einen 310er, der war ein Büffel!
Danke für Eure Hilfe
Erich+Alexandra
ja das mit dem Hund können wir uns abschminken, habe mit Mr.Salah kommuniziert und mit langem Palaver und der Bewunderung der Schönheiten Ägyptens bin ich auch zu keiner Lösung gekommen. Du hast geschrieben, dass sich die Crew gut kümmert . kennst du jemand, der es so gemacht hat und falls ja - kannst du mir seine Kontaktdaten zukommenlassen - ich hätte da einige Fragen dazu.
Die Frage mit dem Auto war theoretisch, da wir zwar einen 508 D noch bekommen würden, aber die Zeit ist doch zu knapp um das Fahrzeug noch zu checken - Abfahrt wäre der 3.Dezember - (obwohl er mir sehr gut gefällt und ich mich mit soetwas wohler fühlen würde).
Hatte mal einen 310er, der war ein Büffel!
Danke für Eure Hilfe
Erich+Alexandra
meine "mitfahrer" waren drei brüder aus england mit einem alten landy. leider habe ich die kontaktdaten verlorenErich+Alexandra hat geschrieben: kennst du jemand, der es so gemacht hat und falls ja - kannst du mir seine Kontaktdaten zukommenlassen - ich hätte da einige Fragen dazu.
-
Roger-Tecumseh
Erich+Alexandra hat geschrieben:Hallo Afrikafahrer,
Danke für eure Hilfe
Erich+Alexandra
"Die Frage mit dem Auto war theoretisch, da wir zwar einen 508 D noch bekommen würden, aber die Zeit ist doch zu knapp um das Fahrzeug noch zu checken..."
:? :?
In Afrika werdet Ihr etwas Neues erfahren: nicht Euer Zeitgefuehl zaehlt (wie hier im Thread), sondern die Zeit der Anderen!