Afrika West-Ost-Route
Moderator: Moderatoren
-
thomashuemer
Afrika West-Ost-Route
Hallo,
Ich plane für nächstes Jahr eine Motorradtour. Wahrscheinlich nach Afrika.
Wie schaut es generell mit der Sicherheit aus? Hat ja gerade eben schon wieder Meldungen über Entführungen gegeben.
Ich würde grob gesagt folgende Route fahren:
Österreich - Marokko - Westsahara - Mauretanien - Mali - Niger - Nigeria - Libyen - (Nord-)Sudan - Äthiopien - Jemen - Saudi Arabien - Syrien - Libanon - Türkei - Balkan - Österreich
Ist diese Route überhaupt möglich?
Wie schauts mit den Visa aus was muss ich da ca. rechnen?
welche länder am atlantik wären noch interessant?
gibts eine alternative durchquerungsmöglichkeit?
danke vorerst für eure antworten!
lg thomas
Ich plane für nächstes Jahr eine Motorradtour. Wahrscheinlich nach Afrika.
Wie schaut es generell mit der Sicherheit aus? Hat ja gerade eben schon wieder Meldungen über Entführungen gegeben.
Ich würde grob gesagt folgende Route fahren:
Österreich - Marokko - Westsahara - Mauretanien - Mali - Niger - Nigeria - Libyen - (Nord-)Sudan - Äthiopien - Jemen - Saudi Arabien - Syrien - Libanon - Türkei - Balkan - Österreich
Ist diese Route überhaupt möglich?
Wie schauts mit den Visa aus was muss ich da ca. rechnen?
welche länder am atlantik wären noch interessant?
gibts eine alternative durchquerungsmöglichkeit?
danke vorerst für eure antworten!
lg thomas
Re: Afrika West-Ost-Route
Hi Thomas,
oh la la, anspruchsvolle Tour - bis auf
Niger - Nigeria - Libyen - (Nord-)Sudan
ist das wohl grundsätzlich machbar, allerdings wird es kein Spaziergang und die Visabeschaffung nicht unproblematisch.
Die Einreise nach Libyen und Ausreise nach Sudan ist so, wie du es planst, rein geopraphisch nicht machbar. Über welche Grenze willst du nach Libyen einreisen ?
Libyen -> Sudan geht im offiziellen Grenzverkehr nicht und mit dem Motorrad alleine grenzt es an Selbstmord. Eventuell kann man einen Lift mit den Wüstentrucks aushandeln, aber das ist m.W. Pionierarbeit.
Unterschätze dein Vorhaben nicht, ohne Erfahrungen ist das `ne echte Nummer.
Gruss
Lothar
oh la la, anspruchsvolle Tour - bis auf
Niger - Nigeria - Libyen - (Nord-)Sudan
ist das wohl grundsätzlich machbar, allerdings wird es kein Spaziergang und die Visabeschaffung nicht unproblematisch.
Die Einreise nach Libyen und Ausreise nach Sudan ist so, wie du es planst, rein geopraphisch nicht machbar. Über welche Grenze willst du nach Libyen einreisen ?
Libyen -> Sudan geht im offiziellen Grenzverkehr nicht und mit dem Motorrad alleine grenzt es an Selbstmord. Eventuell kann man einen Lift mit den Wüstentrucks aushandeln, aber das ist m.W. Pionierarbeit.
Unterschätze dein Vorhaben nicht, ohne Erfahrungen ist das `ne echte Nummer.
Gruss
Lothar
-
thomashuemer
Afrika West-Ost-Route
danke für die schnelle antwort.
hab vergessen. wollte eher über ägypten in den sudan.
hab nur mal in einem forum gelesen, dass der nordsudan eher sicher wäre?!
wie schauts mit alternativ routen aus..?
wie könnte man niger / nigeria umfahren?
d.r. kongo is keine alternative oder?
zentralafrikanische republik auch nicht oder?
wie komm ich sonst da von ost nach west?
danke für alle antworten!
mfg thomas
hab vergessen. wollte eher über ägypten in den sudan.
hab nur mal in einem forum gelesen, dass der nordsudan eher sicher wäre?!
danke für alle antworten!
mfg thomas
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Lieber Thomasthomashuemer hat geschrieben:... wollte eher über ägypten in den sudan.
hemfg thomas
Mich dünkt, du willst dich da unten unbedingt umbringen!
So gesehen, spielt es ja wohl keine Rolle, in welchem Land das geschehen soll. Das geht in allen von dir genannten recht gut ...
Hast du schon mal ein paar Bücher zum Thema gelesen?
Gruss Bäärti
.
Hi Thomas,
eine "eingefahrene Route" quer rüber kenn ich z.Zt. nicht.
Möglicherweise wäre Niger -> Algerien -> Tunesien -> Libyen machbar.
Abzuklären wäre z.B. ob Niger - Algerien - Tunesien per Motorrad - oder überhaupt in dieser Richtung - durchquert werden kann.
Andere Varianten könnten nach dem Motto "in Afrika ist alles möglich" vielleicht auch in den Sudan führen, aber das wäre dann wieder harte Pionierarbeit.
Gruss
Lothar
eine "eingefahrene Route" quer rüber kenn ich z.Zt. nicht.
Möglicherweise wäre Niger -> Algerien -> Tunesien -> Libyen machbar.
Abzuklären wäre z.B. ob Niger - Algerien - Tunesien per Motorrad - oder überhaupt in dieser Richtung - durchquert werden kann.
Andere Varianten könnten nach dem Motto "in Afrika ist alles möglich" vielleicht auch in den Sudan führen, aber das wäre dann wieder harte Pionierarbeit.
Gruss
Lothar
-
thomashuemer
nette antwort.
mir ist schon klar dass es da unten ziemlich wild zugeht.
dennoch muss sich doch irgendein weg finden lassen, oder?
hat jemand informationen über das transitvisum für libyen? mit dem darf man anscheinend 7 tage ohne führer durch libyen reisen? stimmt das?
bin gerade auf der suche nach der richtigen literatur.
hast empfehlungen für mich?
hab auch vor einigen tagen mit einem gesprochen der schon öfter mauretanien war.
war zur selben zeit als dass mit der entführung war.
freu mich auf antworten!
dennoch muss sich doch irgendein weg finden lassen, oder?
hat jemand informationen über das transitvisum für libyen? mit dem darf man anscheinend 7 tage ohne führer durch libyen reisen? stimmt das?
bin gerade auf der suche nach der richtigen literatur.
hast empfehlungen für mich?
hab auch vor einigen tagen mit einem gesprochen der schon öfter mauretanien war.
war zur selben zeit als dass mit der entführung war.
freu mich auf antworten!
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Nein, nein - "wild" ist nicht der richtige Ausdruck. Die Wüste, der Bürgerkrieg oder der Verkehr können dich TÖTEN.thomashuemer hat geschrieben:nette antwort.
Gruss Pelzer
.
-
thomashuemer
okay. danke für die auskunft.
wollte aber nicht wissen was mich umbringt.
sondern eher wo ich fahren kann.
gibts irgendwelche möglichkeiten?
hat jemand aktuelle informationen bezüglich der sicherheitslage im niger und in nigeria?
lg
wollte aber nicht wissen was mich umbringt.
sondern eher wo ich fahren kann.
gibts irgendwelche möglichkeiten?
hat jemand aktuelle informationen bezüglich der sicherheitslage im niger und in nigeria?
lg
Hallo Thomas,
Bäärti hat Dich höflich aufgefordert, erst einmal ein bisschen zu recherchieren, bevor Du hier ziemlich ,,einfache'' (ich will auch höflich bleiben) Fragen stellst. Denn bevor sich hier jemand seriös mit Deinen Fragen beschäftigt, musst Du schon selber zuerst ein wenig Vorarbeit leisten. Was meine ich ?: z. B erkundigst Du Dich hier über ,,die Sicherheitslage im Niger''. Darüber findest Du im Netz doch einige detaillierte Hinweise. -- Also zuerst selber einen Effort machen. Dann wird Dir bestimmt einiges deutlicher über die Machbarkeit Deines Vorhabens. --Meine Bemerkungen sind nicht böse gemeint, aber manchmal ist Klartext erforderlich, um Deutlichkeit herzustellen. Viel Freude beim Planen wünscht Dir
Hans
Bäärti hat Dich höflich aufgefordert, erst einmal ein bisschen zu recherchieren, bevor Du hier ziemlich ,,einfache'' (ich will auch höflich bleiben) Fragen stellst. Denn bevor sich hier jemand seriös mit Deinen Fragen beschäftigt, musst Du schon selber zuerst ein wenig Vorarbeit leisten. Was meine ich ?: z. B erkundigst Du Dich hier über ,,die Sicherheitslage im Niger''. Darüber findest Du im Netz doch einige detaillierte Hinweise. -- Also zuerst selber einen Effort machen. Dann wird Dir bestimmt einiges deutlicher über die Machbarkeit Deines Vorhabens. --Meine Bemerkungen sind nicht böse gemeint, aber manchmal ist Klartext erforderlich, um Deutlichkeit herzustellen. Viel Freude beim Planen wünscht Dir
Hans
-
thomashuemer
ist mir schon klar.
bin ja die ganze zeit am recherchieren. nur findet man auf der einen seite die informationen vom aussenministerium. und andererseits findet man meistens alte informationen.
geht mir eigentlich nicht um die sicherheitshinweise.
ich möchte nur wissen ob in letzter zeit jemand sowas gemacht hat.
bzw. ob es generell irgendwelche routen gibt welche zur zeit empfehlenswert sind.
und wenn ihr eure zeit nicht "verschwenden" wollt dann braucht ihr nicht zu schreiben.
ich bin student und habe jetzt kein riesenbudget. ich möchte jetzt nicht in spezielle literatur investieren.
mfg thomas
bin ja die ganze zeit am recherchieren. nur findet man auf der einen seite die informationen vom aussenministerium. und andererseits findet man meistens alte informationen.
geht mir eigentlich nicht um die sicherheitshinweise.
ich möchte nur wissen ob in letzter zeit jemand sowas gemacht hat.
bzw. ob es generell irgendwelche routen gibt welche zur zeit empfehlenswert sind.
und wenn ihr eure zeit nicht "verschwenden" wollt dann braucht ihr nicht zu schreiben.
ich bin student und habe jetzt kein riesenbudget. ich möchte jetzt nicht in spezielle literatur investieren.
mfg thomas
-
trapperjoe
Thomas lebe diesen Traum, aber nicht heute oder morgen, vielleicht in 20 oder 30 Jahren. Solltest dann allerdings schon noch so fit sein um die umgefallene Maschine wieder aufzurichten.
Ich bin in der Vergangenheit oft gefragt worden: Ist so eine Afrikareise nicht gefährlich?
Meine Antwort darauf war immer: Wenn ich alles im Leben erlebt habe, dann mach ich auch riskante Sachen.
Ich lebe noch, aber das sagt gar nichts. Entweder nichts riskiert, oder alles ungefährlich.
Ich bin in der Vergangenheit oft gefragt worden: Ist so eine Afrikareise nicht gefährlich?
Meine Antwort darauf war immer: Wenn ich alles im Leben erlebt habe, dann mach ich auch riskante Sachen.
Ich lebe noch, aber das sagt gar nichts. Entweder nichts riskiert, oder alles ungefährlich.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe
-
Alexander
- Administrator
thomashuemer hat geschrieben: hat jemand aktuelle informationen bezüglich der sicherheitslage im niger und in nigeria?
Du solltest es dir wirklich nochmal überlegen. Auch wenn du das nicht hören willst.Das Auswärtige Amt hat geschrieben: Niger:
Stand 26.11.2009 (Unverändert gültig seit: 26.11.2009)
Dringende Sicherheitshinweise - Gefahr von Entführungen und Anschlägen
Dringende Sicherheitshinweise - Gefahr von Entführungen und Anschlägen
In den nordafrikanischen und den südlich an die Sahara grenzenden Ländern wächst die Gefahr des islamistischen Terrorismus und krimineller Übergriffe. Al-Qaida im Maghreb (AQM) sucht derzeit gezielt nach Ausländern zum Zwecke der Entführung. Wirksame Gegenmaßnahmen gegen diese Terrorgruppe zeichnen sich nicht ab. Es ist, wie aktuelle Hinweise bestätigen, jederzeit mit weiteren Entführungen westlicher Staatsangehöriger zu rechnen. Gerade auch deutsche Staatsangehörige sind einer deutlich ansteigenden Anschlags- und Entführungsgefahr ausgesetzt. Das Auswärtige Amt rät von Reisen in entlegene, nicht hinreichend durch wirksame Polizei- oder Militärpräsenz gesicherte Gebiete der Sahara und ihrer Randbereiche eindringlich ab.
Erhöhte Anschlagsrisiken bestehen für touristische Ziele, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren. Beachten Sie auch hierzu die landesspezifischen Sicherheitshinweise.
Die Sicherheitsrisiken für Reisende differieren von Land zu Land und sind regelmäßig selbst innerhalb eines Landes unterschiedlich zu bewerten. Das Auswärtige Amt empfiehlt daher dringend, die landesspezifischen Sicherheitshinweise zu beachten.
Mitte Dezember 2008 waren zwei kanadische Diplomaten und am 22. Januar 2009 vier europäische Touristen in der Grenzregion Mali - Niger überfallen und von Al-Qaida (AQM) als Geiseln in die nordmalische Wüste verschleppt worden. Ende April 2009 wurden vier dieser Geiseln freigelassen, eine Geisel jedoch Ende Mai von den Geiselnehmern ermordet. Die letzte Geisel wurde Anfang Juli freigelassen.
Landesspezifische Sicherheitshinweise/ Teilreisewarnung
In der nigrischen Sahara (gesamte „Region Agadez“, einschließlich des nördlich von Agadez gelegenen Aïr-Gebirges, das weitläufige Grenzgebiet Niger-Mali-Algerien-Libyen sowie zum Tschad) bestehen für Bürger westlicher Staaten sehr hohe Entführungs- und Erpressungsrisiken. Al-Qaida im Maghreb (AQM) sucht derzeit gezielt nach Deutschen zum Zwecke der Entführung. Vor Reisen in diese Gebiete wird ausdrücklich gewarnt.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Risiko, Opfer einer Entführung zu werden, auch im Rest des Landes hoch ist. Zuletzt scheiterte im November 2009 die Entführung von vier westlichen Ausländern in der Stadt Tahoua.
Minengefahr
Besondere Gefahren bergen die im Rahmen der mittlerweile offiziell beigelegten bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Rebellengruppen und Militär verlegten Minen, die nicht nur auf die Region Agadez begrenzt sind. Ein Risiko, zufällig Opfer zu werden, besteht.
Minengefahr besteht nach wie vor im Aïr- und in Teilen des Djado-Gebirges (äußerster Nordosten des Niger). Die betroffenen Zonen sind ortskundigen Führern und dem Militär bekannt und müssen weiträumig umfahren werden.
Die Routen "Djanet - Chirfa" zwischen Algerien und Nordost-Niger sowie die Route "Salvador - Dirkou" zwischen Libyen und Niger dürfen nur mit vorab erteilter spezieller Genehmigung des nigrischen Tourismusministeriums befahren werden, sie sind als Alternative – beispielsweise zwecks weitläufiger Umfahrung des Aïr-Gebirges - nicht geeignet.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hallo Thomas,
Wie wäre es mit einer Tour : Tunesien – Libyen – Ägypten – Sinai – Jordanien – Syrien etc.
Da stehen die Chancen, dein Studium zu beenden, deutlich höher ....
Gruss
Lothar
Wie wäre es mit einer Tour : Tunesien – Libyen – Ägypten – Sinai – Jordanien – Syrien etc.
Da stehen die Chancen, dein Studium zu beenden, deutlich höher ....
Gruss
Lothar
-
schu achbar ?
Genau.
Das wäre ne gute Tour. Du solltest nicht meinen, das hier einige User unhöflich oder mürrisch seien. Es ist einfach die Erfahrung, dass so ne Tour wie Du meinst ,momentan einfach zu crazy ist. Natürlich kann man das machen. Man kann ja auch in einem Fass die Niagarafälle runter.
Aber niemand möchte Dir da auch noch Tips geben.Zumal Du wohl noch nie unten warst.
Wenn Du keine Familie hast u. Dir der Gefahren bewusst bist, dann kannst Du es einfach versuchen, wie weit Du kommst.
In Afrika ist alles möglich.Dann aber bitte Berichterstattung hier und nicht meckern, wenn Du himmelst.
Ich persönlich würde momentan nicht mal quer durch den Niger fahren.
Kein Assamaka, kein Tahoua, auch wenn ich es gerne wieder sehen würde.
Das wäre ne gute Tour. Du solltest nicht meinen, das hier einige User unhöflich oder mürrisch seien. Es ist einfach die Erfahrung, dass so ne Tour wie Du meinst ,momentan einfach zu crazy ist. Natürlich kann man das machen. Man kann ja auch in einem Fass die Niagarafälle runter.
Aber niemand möchte Dir da auch noch Tips geben.Zumal Du wohl noch nie unten warst.
Wenn Du keine Familie hast u. Dir der Gefahren bewusst bist, dann kannst Du es einfach versuchen, wie weit Du kommst.
In Afrika ist alles möglich.Dann aber bitte Berichterstattung hier und nicht meckern, wenn Du himmelst.
Ich persönlich würde momentan nicht mal quer durch den Niger fahren.
Kein Assamaka, kein Tahoua, auch wenn ich es gerne wieder sehen würde.