Benin - Pendjari NP aktuell

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
martin friedl

Benin - Pendjari NP aktuell

Beitrag von martin friedl »

Weil ich selbst nie ganz schlau geworden bin aus den Infos in den Reisefuehrern bezueglich Pendjari NP in Benin, hier ein paar Infos aus aktueller Erfahrung:

Der Park ist das ganze Jahr offen, wer kommt wird reingelassen, wobei man in der Regenzeit nur eine Hauptpiste befahren kann, das duerfte unlohnend sein.

Dann gibt es diesen ominoesen 15.Dezember, an dem der Park offiziell oeffnet, das hat aber in der Praxis keine Bedeutung, weil etwa das Hotel drinnen im Park schon am 1.Dezember aufsperrt. Alles etwas widerspruechlich, zumal ab Oktober schon Besucher da sind, wie wir im Live d'Or lesen konnten und wie uns die Ranger sagten. Ab 15.Dezember sind normalerweise alle Pisten wieder repariert, daher dieser offizielle Termin, ab dann bis Ende Juli kann man also alle Teile des Parkes befahren.

Fuehrerpflicht:
Offiziell ja, in der Praxis geht es aber auch ohne, wie ich aus eigener Erfahrung bestaetigen kann. Franzoesisch ist da aber wohl hilfreich. Gute Begruendungen sind kein Platz im Auto und wir wollten auch den Park am anderen Ende verlassen, das war dem Fuehrer dann doch zu muehsam.

Da man im Park an ausgewiesenen Plaetzen campen darf, ist das natuerlich genial und ich glaube einmalig in Westafrika (im suedlichen Afrika ist das ja ganz normal). Schlafen zwischen Loewengebruell (und Loewen haben die echt viele) ist ja das Tollste was man sich wuenschen kann, durch die Nachtcams ist man um 6.00 Uhr, wenn man fahren darf, auch sofort an den guten Spots.

Preise:
10.000 CFA pro Person
3.000 CFA pro Auto
beides gueltig 1 Monat lang, verfaellt bei Verlassen des Parks.
Wir haben diese Regelung so verwendet, dass wir laneger im Pendjari geblieben sind, und dann auf den W verzichtet haben, der in Benin ohnedies weniger Tiere und Arten hat als der Pendjari.

Fotogebuehr gibt es nicht mehr.

Fuehrer kostet 10.000 pro Tag
Wenn man aber keinen nimmt, dann nichts, wir haben dem Fuehrer dennoch 1 Tag bezahlt.

Camping:
3000 CFA pro Person pro Nacht

Tiere:
Groesste Vielfalt Westafrikas, wir haben gesehen:
Elefanten, Loewen, Bueffel, Hippo, Pferdeantilope, Leierantilope, Grasantilope, Kokodile, Warane, Paviane, Gruene Meerkatze, Warzenschwein und jede Menge Voegel, Kronenkranich etwa, Marabut, Stoerche diverse, usw.
Leider nicht gesehen, haben die aber dort: Gepard, Leopard, Hyaene

In der Mitte liegt das Hotel Badia, hier kann man in netter Lodge Atmosphaere wirklich gut essen, duschen, Wasser holen und sicher auch campen.

Wir sind eingereist beim westlichen Eingang Porgia, gleich an der Grenze zu Burkina, ausgereist am oestlichen Ende. Dort sind die Pisten ausserhalb des Parks aber sooo schlecht, dass ich das nicht mehr machen wuerde, sondern empfehle im Sueden auszureisen, beim Badia Gate.

Tiere gibts auch in den Pufferzonen, frische Elefantenspuren hatten wir 30km vom Gate entfernt.

Moegen die Infos hilfreich sein.
Ich halte den Pendjari NP fuer ein MUSS wenn man in der Gegend ist, ev. auch von Burkina aus, denn Visum fuer Benin kriegt man ja an der Grenze.

Gruesse

Martin

PS: Bezugnehmend auf Kuno's weiter unten geäußerten Wunsch habe ich jetzt ein paar Bilder reingestellt. Lodge-Foto hab ich keines, das 1.Bild ist aber der Campingplatz, also da steht ein Schild CAMPING, dort sollte man nächtigen, ist eine kleine Fläche wo man stehen kann, immer am Wasser, sonst keine Infrastruktur: Also so wie man das halt gerne hat ;-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von martin friedl am So 24. Jan 2010, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
SilviaR
Re: Benin - Pendjari NP aktuell

Beitrag von SilviaR »

danke für die aktuellen infos, klingt super, wie zu den besten zeiten des niokolo koba!
wir werden den pendjari im januar besuchen.
eine frage noch: du schreibst, dass es visa für benin an der grenze gibt? gilt das an jeder grenze und wie sind die genauen formalitäten? wie lange kann ein an der grenze ausgestelletes visum gültig sein und wie sind die kosten?
wir wollen von togo aus nach benin einreisen.
danke und weiterhin bonne route.

bist du jetzt schon auf dem rückweg nach burkina?
wir weilen gerade in ouga.
viele grüße
silvia

http://roadbook-afrika.de
Kuno

Beitrag von Kuno »

Martin; ich war noch nie in so einer Gegend. Das groesste bei mir sind Kamele und Kuehe. Kannst bitte mal ein paar Fotos zeigen. Gerne auch von den Camps & Lodges. wuerd' mich einfach mal interessieren :wink:
martin friedl

Hallo Silvia!
Meine Info zu Visum Benin an Grenze ist, daß man jedenfalls ein 48 Stunden Transit-Visum bekommt. Wenn du aber eh in Ouaga bist kannst du dir ja auch gleich das Entente-Visum holen, das kostet mit 25.000 CFA sogar weniger als das Benin-Visum, man braucht weniger fotos (2) und hat es gegen gutes Zureden und eventuell etwas Trinkgeld in einem Tag. Entente-Visum ist das für die 5 Länder...
Ich bin schon wieder in Europa, nachdem ist mein Auto gestern in Yaounde/Kamerun eingestellt habe.

Hallo Kuno!
Also die Tierchen sehen aus wie aus dem Bilderbuch, und schlafen zwischen brüllenden Löwen kann man fotografisch ja nicht wiedergeben. Werde aber in den nächsten Tagen mal Fotos raussuchen und hier reinstellen, bin erst beim Auspacken...

Grüße

Martin
SilviaR

Beitrag von SilviaR »

@martin
danke für die antwort. du hast tatsächlich ein visum de entante bekommen? auf welcher botschaft in ouaga?
wir haben es 2x in accra versucht (botschaft togo und benin), vergeblich.
haben schlussendlich das beninvisum in lome geholt.
sind nun gerade auf dem weg zum pendjari und schon sehr gespannt.
viele grüße
silvia

martin friedl

Hallo Silvia!

Das Entente-Visum gibt es in Ouaga bei der Polizei, und zwar beim Service de Passeport an der Ausfahrtsstrasse nach Bobo. Ich hab jetzt grad keine Karte bei der Hand, das Finden ist aber einfach:

Große Strasse Richtung Bobo, Ecke Rue de Chateau d'Eau.

Oder anders erklärt:
Vom letzten Kreisverkehr wenn man aus dem Zentrum nach SW fährt Richtung Bobo, quert man einen grossen Wasserkanal und vor der nächsten Ampel links ist das Service de passeport, großes Schild an der Hausmauer.

Zum Thema Entente-Visum gibt es aber einen eigenen Thread hier im Forum.

Grüße

Martin
SilviaR

Beitrag von SilviaR »

besten dank!
die löwen wurden uns leider vorenthalten, aber die anderen tiere haben wir auch alle gesehen, besonders viele elefanten, bestimmt 5-6 verschiedene gruppen.
es ist ein sehr schöner park!
viele grüße
silvia

Antworten