Berlin > Gambia

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Polter-geist

Berlin > Gambia

Beitrag von Polter-geist »

Hallo erstmal allerseits. Ich bin hier zwar schon geraume Zeit angemeldet,
habe mich aber noch nicht ordentlich vorgestellt, sondern immer nur gelesen...
Ein großes Lob an alle, die hier mitwirken. Soviele wertvolle Informationen findet man sonst nirgens im www!

Wir, das sind mein Freund und ich, wollen kurz vor Weihnachten unsere letzte Tour mit unserem alten Wohnmobil (DB 207) starten, denn danach heisst es Abschied nehmen vom WoMo- Dasein. Die Feinstaubregelung in Berlin und die horrenden Steuersätze zwingen uns dazu, unsere künftigen Reisen dann wohl mit dem Fahrrad zu unternehmen.

Wir möchten von Berlin aus bis nach Gambia fahren und dort unser Auto verkaufen,in der Hoffnung, daß die Kiste dort noch lange irgendjemand treue Dienste leisten wird.
Wir haben diese Tour schon vor 9 Jahren gemacht, doch sicherlich hat sich mittlerweile einiges geändert. Besonders die Sicherheitslage in Mauretanien und laut auswärtigem Amt vom 3.11., auch im Süden von Marokko, macht uns zu schaffen.
Liebe Forenmitglieder, wie schätzt ihr denn die Lage ein?
Daß das AA Warnungen ausspricht, ist nur verständlich, die BRD will natürlich keine Verantwortung für abhandengekommene Touristen übernehmen.
Sind denn noch viele (Touristen) auf der Hauptroute nach Nouakchott unterwegs oder sind es nur noch ganz wenige? Vor 9 Jahren gab es zwar noch keine Asphaltstrasse durch die Sahara, aber es waren etliche Leute unterwegs, denen man sich kurz vor der mauretanischen Grenze anschließen konnte. Ist das noch immer so?
Von 2 Wüstenralleys habe ich hier im Forum gelesen, die auch demnächst von Deutschland aus aufbrechen wollen, doch die fahren dann doch eher offroad durch Mauretanien. Wir hingegen möchten uns möglichst nicht durch die Wüste buddeln, dafür haben wir das falsche Auto...
Wie lange braucht man denn auf Asphalt von der Grenze bis zur
Hauptstadt?
Ist das an einem Tag zu schaffen?
Ich freue mich über jede Ansicht, Nachricht, Information und Stellungnahmeund hoffe euch nicht mit zuviel Text gequält zu haben.
es grüßt:
polter-geist

PS1:
Und weil wir ja auch gute Menschen sein wollen und nicht nur Autoschieber, veranstalten wir hier in wenigen Wochen noch eine kleine Mauretanien-Soliparty mit Spendenaufruf an unsere Freunde und Bekannten. Das Geld soll einem Frauenhaus in Nouakchott zugute kommen. Wir haben eine Bekannte, die dort für die GTZ tätig ist
und von der wir hörten, das es dort an allem mangelt. Wir hoffen natürlich, das Geld persönlich abgeben zu können.

PS2:
Wer möchte von einer Reise berichten und Fotos/Dias zeigen? Ich arbeite in einer Kreuzberger Kneipe und wir freuen uns immer über Bilder und Geschichten aus der großen, weiten Welt.Es gibt Platz für 25 bis 30 Leute. Beamer vorhanden. Bei Interesse bitte melden.
Antworten