"bester" grenzübergang mauretanien-mali?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
jan/desperado

"bester" grenzübergang mauretanien-mali?

Beitrag von jan/desperado »

hallo,

welcher grenzübergang (s.o.) ist erfahrungsgemäß am besten "organisiert" - kayes, nioro, nara? will meinen: wenig korruption, vorhandensein von polizei, zoll (, versicherungsbüro), bank, einigermaßen rasche abfertigung...

gruß jan
toyo

Re: "bester" grenzübergang mauretanien-mali?

Beitrag von toyo »

nioro war von mali seite her im april und mai okay.die mauris sind da ein bischen anderes völkchen.( 5.- euro hat der zoll bekommen-er wollte mehr !)eine bank hab ich in nioro nicht gesehen.aber die malier waren in ordnung.vollgetankt in ayoun el atrous weil der sprit in mauri billiger ist und damit gings bis bamako und da zum geldwechseln.nochwas wichtiges:ab ortsanfang in ayoun el atrous bis zur grenze hast du fünf kontrollen und jeder will die mauriversicherung sehen.hatte keine und nach viel palaver haben sie mich ohne CADEAU fahren lassen.würde mir trotzdem eine versicherung besorgen,da es ja jetzt an der kreuzung nach nouadhibou einen wohnwagen mit versicherungsverkauf geben soll.kostet nicht die welt und schont die nerven.
viel spaß bei der reise:TOYO
Zuletzt geändert von toyo am Di 16. Jan 2007, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Göttler

Re: "bester" grenzübergang mauretanien-mali?

Beitrag von Gerhard Göttler »

Nioro: Halboffizielle Bank ist hier die Apotheke!

Wer via RIM nach Mali und wieder zurück reist, dem sei erneut die Taamin-Versicherung empfohlen: Hier lässt sich die nationale Versicherung für RIM für den Rückweg auch schon vordatiert abschließen.

Gerhard Göttler
Antworten