Deutschland-Westafrika Auto-Tour Reiseplanung

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
hello84

Deutschland-Westafrika Auto-Tour Reiseplanung

Beitrag von hello84 »

Wir möchten zu zweit mit einem Mercedes E 200 (Benzin) die Strecke D-Marokko-Mauretanien-Mali-Senegal-Gambia fahren, sind aber noch ganz am Anfang der Planung. Die Route kann sich auf jeden Fall ab Mauretanien noch ändern.
1. Welche Autofähre ist am günstigsten? Lohnt es sich nach Spanien zu fahren oder empfehlt ihr schon von Italien / Frankreich zu starten?
2. Ist es ein Problem Benzin zu bekommen, weil es in manchen Ländern nur Diesel gibt?
3. Stimmt es dass die Einreise mit dem Auto über Guinea-Bissau in den Senegal ohne grössere Kosten möglich ist? Ich habe da viele verschiedene Infos die sich widersprechen.
4. Besteht eine Chance den MB in Westafrika zu verkaufen (kein Diesel!!), wenn auch nur für 500 - 1000euro?
5. Kennt jemand eine alternative Rückfahrt z.B. Mali-Algerien-Tunesien? Dieselbe Strecke nochmal zurück zu fahren ist nicht spannend.

Bin für jeden Tipp/Infos dankbar.
Wosus

Re: Deutschland-Westafrika Auto-Tour Reiseplanung

Beitrag von Wosus »

Hallo hello??
Meine letzten Erfahrungen habe ich in dieser Gegend vom Winter 2012, der Jahreswende 2012/2013 und meiner Vorplanung für die Tour nach Dakar, auf der ich gerade bin.
Zu Eurer geplanten Route: Was bedeutet das "Mali" zwischen Mauri und Senegal? Die Gegend zwischen Mauretanien im Osten und Mali südlich ist zur Zeit absolutes nogo Gebiet.
Mit dem E 200 fahrt Ihr dann auch besser von Mauretanien über Rosso direkt nach Senegal. Ihr könnt natürlich dem Fahrzeug auch den Damm nach Diama zumuten. Sonst sehe ich hinsichtlich der Route keine Probleme.
Der Verkauf eines preiswerten Fahrzeugs in Gambia ist überhaupt kein Problem. Wendet Euch an Joe von Sukuta-Camping oder an Heinz Borman vom Blue Kitchen in Sukuta.
Zu Eurer Rückfahrt-Route habe ich keine Kenntnisse.
Nehmt Euch ein wenig Zeit für Marokko und den Senegal - Ihr werdet begeistert sein. Die schönen Regionen Mauretaniens könnt Ihr mit dem Fahrzeug leider nicht erkunden.
Informationen findet Ihr auch in meinem Blog, der über meine website http://www.wosus.de zu erreichen ist.
Viel Spass bei Planung und Durchführung
Ciao Wolfgang
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
Antworten