Einmal Dakar und zurück

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
sunshine

Einmal Dakar und zurück

Beitrag von sunshine »

Hallo,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sarah und mein Mann und ich leben in der schönen Pfalz.
Vor 3 Jahren waren wir mit einem L200 in Südafrika auf eigene Faust unterwegs und seitdem hat uns das Afrikafieber gepackt.
Nach unserer Rückkehr kauften wir uns einen Toyota Hilux, mit dem wir gerne mal Transafrika fahren wollen.

Nach einigen Aus-, Auf- und Umbauten und dem ersten Camping-Urlaub in Skandinavien wollen wir im Mai endlich mal wieder nach Afrika und planen über Marokko in Richtung Dakar zu fahren.

Da kommen wir schon zu dem Problem das wir haben: Wir planen ab der Westsahara auf direktem Weg nach Dakar zu fahren und dann auch wieder auf dem selben Weg heim (zumindest bis Westsahara, ab dort werden wir einen anderen Rückweg durch Marokko nehmen wie hin).
In allen Berichten, die ich gefunden habe ist immer nur die Rede von Nord nach Süd, also die Grenze Westsahara-Mauretanien und Mauretanien-Senegal. Aber nirgendswo findet man verlässliche Quellen von der umgekehrten Route.
Den einzigen Bericht, den ich gefunden habe, sagte es wäre illegal von Mauretanien in die Westsahara einzureisen. Dieser ist aber auch schon 10 Jahre alt gewesen. Kann mir jemand was dazu sagen, wie die Lage ist? Komme ich mit dem Visum, das man wohl mittlerweile wieder an der Grenze zu Mauretanien erhält auch ein zweites Mal von Süden in's Land?

Es wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank und noch einen schönen Rest-Sonntag
Sarah
skrewdriver

Re: Einmal Dakar und zurück

Beitrag von skrewdriver »

hallo sarah
ich bin februar 2012 auf dem direkten weg,sowie von dir beschrieben, nach dakar gefahren.von dort gings weiter über mali,bokina faso,togo nach ghana.
im dezember 2012 gings dann von ghana über elfenbeinküste,guinea,senegal nach mauretanien und marokko zurück.nirgens gab es probleme.hatte mein carnet dabei und natürlich die notwendigen visum ,die ich mir immer vorher zu hause geholt hatte.
ich starte dieses jahr am 6.3.2014 und parke mein fahrzeug entweder in dakar oder in banjul.
das visum mauretanien hole ich mir an der grenze(marokko-mauretanien) und das visum senegal in der botschaft in mauretanien.
gruss matthias
Leipnizkeks

Beitrag von Leipnizkeks »

Hallo,

die Grenzen MA-RIM und RIM-SEN sind in beide Richtungen ohne Probleme passierbar. Das RIM-Visum für drei Monate und mehrfache Einreise ist für 95 EUR an der Grenze erhältlich. Das SEN-Visum ist vorher zu beschaffen und kostet 50 EUR. Für beide Themen siehe auch die entsprechenden bereits vorhandenen Threads mit Erfahrungsberichten. Wenn ihr das Enrollement für das SEN-Visum in Nouakchott abschließt, bleibt Euch der Weg sowohl nach Rosso als auch Diama offen. Ohne Carnet kann es passieren, daß Ihr für das Fahrzeug sehr viel Geld an der Einreise in den Senegal lassen müsst und mit Pech nur ein Passavant für drei Tage erhaltet.

Gruß
Keks
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Dass das Visum für Mauretanien mittlerweile wieder an der Grenze erhältlich ist habe ich schon gelesen. Mir war nur nicht klar, ob man an der Grenze auch eins für mehrere Einreisen erhält.

Dass Visum für Senegal planen wir online noch von Deutschland aus zu beantragen und dann mit diesem Pre-Visum nach Rosso zu fahren. Am liebsten hätten wir es noch vorher persönlich in Berlin abgeholt, aber Berlin ist leider nicht grad um die Ecke von uns :cry: Leider bleibt uns so nur der Weg über Rosso, über den Damm wäre mir lieber gewesen. Aber das wird wohl nix.
Hätten die das nicht ein Jahr später einführen können???!!!
Oder würdet ihr empfehlen es in Nouakchott zu holen? Wie lange ist da erfahrungsgemäß die Wartezeit?

Viele Grüße
Sarah
Leipnizkeks

Ich kann von der Botschaft in Nouakchott nur Positives berichten: viewtopic.php?f=3&t=50153&p=151904#p151904

Man muß nur darauf achten, daß man nicht während Feiertagen vor verschlossener Botschaft steht. Ob sie freitags zu hat, weiß ich nicht. Wir waren sonntags dort. Ich habe beim Rückflug eine Gruppe getroffen, die in Nouakchott vor verschlossener Botschaft stand, zu ungeduldig für einen Ruhetag war und ohne Visum, nur mit dem Recu d'inscription nach Diama fuhr. Sie wurden reingelassen, bezahlten aber einen heftigen Aderlaß an den "netten" Zöllner, der sie am nächsten Tag wieder von der Zebrabar abholte und nach Rosso eskortierte, um die Geschichte mit den Fingerabdrücken und Visaausdruck zu erledigen.
skrewdriver

hallo
wir wollen ja auch auf die senegalbotschaft in mauretanien für das visum..
wer weiss was genaues von den öffnungszeiten und an welchen tagen geschlossen ist?
wer hat GPS daten wo genau die botschaft ist?
wir gehen wie immer über diama in den senegal.rosso tu ich mir nicht an-da schwimme ich lieber- durch den senegalriver.
gruss matthias
Leipnizkeks

Uns wurde gesagt, wir sollen um 9 Uhr morgens dort sein und nach der Antragstellung um 14.30 Uhr wieder kommen. Daraus kann man ugf. Öffnungszeiten + Mittagspause ableiten. GPS habe ich doch gepostet unter meinem Link.

Rosso? Ich weiß nicht. Ich war noch nie dort. Allerdings hat ein Kumpel von mir sich dort einen Guide für 20 EUR genommen, der ihn schnell durchbrachte und auf senegalesischer Seite ein mehrwöchiges Passavant für 10.000 CFA bekommen. Sonst nix bezahlt. In Diama haben wir die 20 EUR statt für den Guide bei den Polizeiposten als Stempelgebühr bezahlen müssen und einen dreistelligen Eurobetrag für ein Dreitagespassavant bezahlt. So gesehen hatten wir in Diama also den schlechteren Deal. Beides Dez. 2013 übrigens.
skrewdriver

hallo
passavant-deshab bin ich mit einem carnet unterwegs,aber dafür andere problemchen.
kann mir jemand sagen ob das carnet in diama zur zeit gestempelt wird oder ob ich zum hauptzollamt nach dakar muss?

im febr. 2012 bei der einreise von mauretanien wurde es in diama nicht gestempelt-musste zum hauptzollamt.
bei der ausreise nach mali wurde es an der grenze gestempelt.
bei der einreise jan. 2013 von guinea in den senegal wurde carnet gestempelt,genauso bei der ausreise in diama.
gruss matthias
julandchigo

Beitrag von julandchigo »

Wird in Diana zur Zeit nicht gestempelt, sonder man wird mit 72h passavant für 5000 nach Dakar geschickt.
gruß
andi+julia

HOME IS WHERE YOU PARK IT
skrewdriver

hallo julandchigo
danke für den hinweis,
den weg und das gebäude ,hauptzollamt in dakar,kenne ich schon von 2012.
gruss kolditz
Antworten