Einreise und Visum Senegal und Guinea-Bissau

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Die Frage, ob Reisen in den Senegal derzeit möglich sind, hat im Wüstenschiff wie in anderen Foren zu vielen längeren Diskussionen geführt.

Festhalten lässt sich, dass die Landgrenzen zu Gambia und Guinea-Bissau geöffnet sind. Ähnliches scheint für Mauretanien zu gelten, wobei hier unklar ist, wie "offiziell" offen die Grenze ist. Zwischen Mali und Senegal scheint der Grenzübergang mit einer Sondergenehmigung auch für Reisende möglich zu sein, wobei ich noch keine Berichte von Reisenden gesehen habe, denen das tatsächlich gelungen ist. Nach Guinea scheint die Überquerung der Grenze zur Zeit nicht möglich zu sein.

Aber was ist mit der Einreise über den Flughafen? Hier hatten wir gerade erst wieder die Diskussion im Thread Guinea-Bissau | Bijagos-Archipel, wo Marco Polo die Frage gestellt hat. Auch in anderen Internet-Foren ist dies nicht wirklich geklärt. Ein Teil der Verwirrung stammt daher, dass zum Beispiel Amerikaner kein Visum benötigen und deshalb ohne Probleme und Genehmigung einreisen können. Bei Briten und EU-Europäern ist das allerdings nicht der Fall. Hier werden "normale" Touristenvisa zur Zeit nicht ausgestellt, wie auch den BPfeilB Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes zum Senegal zu entnehmen ist. Sie benötigen eine Sondergenehmigung, die über die Botschaften erhältlich ist, aber eigentlich auf drei Personengruppen beschränkt ist: Reisende mit dringenden Familienangelegenheiten im Senegal, beruflich Reisende und humanitär Tätige (siehe weiter unten).

In einem Communiqué auf der Webseite der Botschaft in Berlin wird noch einmal begründet, dass das Verbot der Einreise zu touristischen Zwecken der sogenannten "Reziprozität" geschuldet ist, einem Diplomaten-Terminus, der die Gegenseitigkeit beschreibt: weil Senegalesen nicht als Touristen nach Europa reisen können, gilt dies umgekehrt genauso. Im Communiqué gibt es neben den erwähnten Personengruppen aber weitere, darunter unter Punkt 10 diesen:

Visum Senegal.jpg
(Quelle: Communiqué der Botschaft des Senegal in Berlin

Hier ergibt sich eine Möglichkeit, wie Reisende berichten, denn anders als auf der Webseite der Botschaft in Berlin, die lediglich das normale Antragsformular enthält, bietet das Generalkonsulat der Botschaft des Senegal in Paris eine Anleitung zum Antrag auf Sondergenehmigung: COVID-19 : Aller au sénégal : les procédures.

Hier ist auch ein Excel-Sheet beigefügt, das ausgefüllt werden muss. Bei Civilité lässt sich rechts zwischen Herr und Frau auswählen, bei "Motif du Voyage" unter den drei im Foto sichtbaren Kategorien (siehe auch weiter oben im Text):

Visum Senegal Sondergenehmigung.jpg

Diesen Antrag muss der oder die Reisende dann an folgende Adresse schicken: allerausenegal@consulsen-paris.com

Hoffe, dass sich so für den einen oder die andere eine Option ergibt. Die Idee von Marco Polo, nach Guinea-Bissau zu reisen und von dort überland in den Senegal zu gelangen, funktioniert angesichts der geltenden Regelungen nicht. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die Botschaften des Senegal in Bissau oder in Gambia angesichts der Nachbarschaft womöglich großzügiger sind als in Europa und Visa ausstellen. Gehört habe ich von einem solchen Fall allerdings noch nicht.

Viele Grüße
Achim
MarcoPolo

Re: Einreise und Visum Senegal

Beitrag von MarcoPolo »

Hallo Achim,

zum Thema Einreise Guinea Bissau habe ich mehrere Hotels und Lodges in Bissau angeschrieben. Alle haben mir haben mir bestätigt dass das Visum problemlos bei der Anreise am Flughafen ausgestellt werden kann und etwa 100 EUR kostet.
Das ist auch die info die ich vom Eigentümer des Almagui aus Bissau bekommen habe.

Wir haben nun zum Start unserer Reise ein paar Tage das Ponta Anchaca auf dem Bijagos Archipel gebucht.
Die Hotelmanagerin organisiert uns einen Agenten am Flughafen, der sich um die Einreiseformalitäten kümmern soll ... das wird sicherlich spannend.

Die Botschaften in Berlin und Brüssel waren bisher nicht zu erreichen und antworten auch auf Mails nicht.

Zum Thema Weiterreise in den Senegal herrscht ebenfalls die Meinung dass die Einreise Senegal als auch nach Gambia (generell offen) möglich sei.
Unter welcher Begründung die Einreise an der Grenze läuft weiss ich jedoch nicht.

Wir werden sehen - kommenden Samstag gehts los.
Rückflug haben wir jedenfalls von Dakar gebucht. Zur Not bleiben wir in Guinea Bissau (falls wir am Flughafen nicht zurückgeschickt werden :) )

Werde mich dann melden wie es gelaufen ist.

Viele Grüße,

Marco Polo
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Marco Polo,

da bin ich dann in der Tat auch gespannt wie ein Flitzebogen, ob alles klappt. Viel Glück zunächst mal in Guinea-Bissau! Und dann natürlich für die Weiterreise! In Paris erklärt das Konsulat, Reisende, die eine Ausnahmegenehmigung beantragen, müssten mit einer Bearbeitungszeit von vier Arbeitstagen rechnen. Ein Versuch bei der Botschaft in Bissau kann sicher nicht schaden.

Viele Grüße
Achim
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Ich stelle mir an dieser Stelle die Frage warum an der Grenze von GB zum Senegal abgewiesen werden sollte. Die Grenze ist ja offiziell geöffnet. Ob ich jetzt Europäer oder Afrikaner bin ist dann eigentlich irrelevant? :?:

VG

Marco Polo
Mauritius

Einreise und Visum Senegal

Beitrag von Mauritius »

MarcoPolo hat geschrieben: . . . Ob ich jetzt Europäer oder Afrikaner bin ist dann eigentlich irrelevant?
Wieso irrelevant?

Dieser Satz: " dass das Verbot der Einreise zu touristischen Zwecken der sogenannten "Reziprozität" geschuldet ist, einem Diplomaten-Terminus, der die Gegenseitigkeit beschreibt: weil Senegalesen nicht als Touristen nach Europa reisen können, gilt dies umgekehrt genauso."

bezieht sich ausdrücklich auf EU-Europäer und definitiv nicht auf Afrikaner.

Den gleichen Sachverhalt betr. "Reziprozität" habe ich auch desöfteren in einem anderen Afrika-Forum gelesen.
Thomas Baur

Beitrag von Thomas Baur »

Am fraglichen Grenzübergang (Sao Domingos / Ziguinchor) lässt sich mit Geld und guten Worten so ziemlich alles regeln. Meist reicht schon letzteres. Außer bei Drogen, da verstehen die Zöllner keinen Spaß. Wir sind 2018 mit einem Mietwagen ohne gültige Versicherung für Senegal sowie fehlendem schriftlicher Einverständnis der Vermieters angekommen. Als wir dem Beamten freundlich erklärten, vorsichtig und auf dem direkten Weg nach Gambia zu fahren, war die Sache für ihn erledigt.

Zum Thema Einreise Senegal: Ich hatte vor wenigen Tagen Gelegenheit mit Ursula vom Camping Zebrabar nahe St. Louis zu sprechen. Sie erzählte mir von einem Europäer, der mit dem Motorrad über die Westsahara nach Senegal fahren wollte. Als er erfuhr, dass beide Grenzen geschlossen sind, setzte er sich in Casa in den Flieger nach Dakar. Dort angekommen, wollte man weder oben aufgeführte Erklärung noch seinen PCR-Test sehen. Royal Air Maroc hat das Motorrad per Luftfracht kurze Zeit später dann auch noch in Dakar abgeliefert – ohne Probleme.
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Na dann sind wir ja frohen Mutes. Schön ist dass es in Afrika ja immer für alles am Ende eine Lösung gibt. Der alte Grenzschleusser Zergane aus dem Senegal hatte mir schon vor 4 Wochen angeboten über die Rosso Grenze nach Senegal einzureisen. Leider ist scheinbar aber die Grenze Westsahara- Mauretanien noch immer zu. Überfahrt nach Marokko fast unmöglich. Daher bleibt der Toyota diesmal zuhause und wir fliegen. Zulange ohne Afrika halte ich einfach nicht aus….. :roll:

Viele Grüße

Marco Polo
MarcoPolo

Einreise und Visum Senegal und Guinea-Bissau | Aktuelle Infos

Beitrag von MarcoPolo »

Hallo Zusammen,

hier die Auflösung:

1. Einreise Bissau am Flughafen Bissau ohne Probleme. Visum direkt bei der Einreisekontrolle 85€ pro Person . Temperaturmessung durch Glasscheibe auf den Handrücken. Fiche für Kontaktverfolgung ausfüllen, PCR Test wurde kurz angeschaut. Andere Passagiere hatten lediglich einen normalen Test - wäre billiger gewesen :roll: :roll:

2. Nach traumhaften Aufenthalt (zusammen mit einem Franzosen einzige Gäste) im Ponta Anchaka auf Rubane (Nachbarinsel Bubaque) Überlandfahrt mit Taxi zur Grenze bei St Domingo/Mpak . Einreise war in 5 Minuten erledigt. Keine Fragen nach „motive de voyage“ Test , Temperaturmessung etc..

Fazit: Corona ist hier kein Thema. In Guinea Bissau haben wir genau einen französischen Touristen getroffen. Im Senegal bisher das gleiche Bild. In den Hotels sind nur Einheimische mit dem entsprechenden Budget.Auf Nachfrage bei den Einheimischen wurde mir gesagt dass das Thema Corona lediglich ein Thema der Menschen in Europa sei. Auch hier in Cap p Skirring gibt es keinerlei Einschränkungen. Nächste Woche geht‘s nach Dakar. Dann gebe ich nochmal ein Wasserstandsmeldung rüber ….

Viele Grüße aus Cap Skirring,

Marco Polo

891B9CD2-11FA-4948-A350-FACD1D0C9D77.jpeg
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

@ MarcoPolo

Dank für die Mitteilung, wenn auch sehr dürftigen Inhalts.
Interessieren tut mich mal, ob auch eine vollständige Impfung statt eines PCR genügt hätte?

Hast Du auch in der Hauptstadt Bissau übernachtet? Wenn ja, in welchem Hotel?
Die gleiche Frage stelle ich mal bezüglich Dakar's?

Die Schiffe nach Rubane fahren regelmäßig?

Vielen Dank, M
MarcoPolo

Re: Einreise und Visum Senegal und Guinea-Bissau

Beitrag von MarcoPolo »

Hallo Mauritius,

die Grundfrage ob und was möglich ist habe ich ja bereits beantwortet. (Tippen umfänglicher Reiseberichte leider sehr mühselig da alles mittels Smartphone).

Zu deinen Fragen:

Wir haben am ersten Abend in Bissau übernachtet, da unser Schnellboot (400€ Hin- und Rück) wegen schlechtem Wetter nicht fahren konnte.
Wir haben bei Andreas Goll im Allmagui übernachtet und fantastisch in seinem Restaurant gegessen sowie schöne alte Afrikageschichten ausgetauscht. Übernachtung in den Bungerlows eher basic aber immer Strom und Wasser vorhanden (in Bissau Luxus). Außerdem toller Pool. 40€ pro Nacht.Frühstück in schöner neuer Bäckerei 5 Minuten stadteinwärts 2. Kreuzung links- top Kaffe mit Siebträgermaschine (selten).

Überfahrt nächster Tag Motorboot mit 100 Ps Außenbordmotor. Rettungswesten vorhanden. 2h 20 Minuten mit 4 starken Regenschauern teilweise nur 20m Sicht, unruhige See, Boot voll Wasser ( kurzfristig ziemlich die Hosen voll 😬) Rückfahrt unproblematisch da Wetter stabil.
Bijagos: Südseetraum pur aber: einige Schlangenbegegnungen (auch am Strand) z.T. die ganz giftigen wie die meist tödliche Hutschlange sowie ein Kontakt mit einem Stachelrochen 2 m von der Wasserlinie, der mich noch immer beschäftigt.

Impfung interessiert hier niemanden und bringt bei der Einreise am Flughafen 0 Punkte.

Beantworte gerne weitere Frage .

VG
Marco Polo

D4325B5F-5388-4326-B935-CD77DC401693.jpeg
132A8BE2-D093-435E-B94A-E961209C2799.jpeg
91CCF476-5335-4C1C-BE37-95E4A988E4E7.jpeg
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Vielen Dank f. d. Einzelheiten.- Habe mir vor kurzem dieses Buch zugelegt, dadurch kam ich auf den Gedanken, mich da mal näher zu beschäftigen:

6-41790226jm.jpg

Die 400 € für das Boot, war das pro Person oder pauschal für das ganze Boot?

Das ALMAGUI in Bissau, ist das ziemlich nahe am Flughafen, also ziemlich weit weg vom Zentrum?

Was ich immer noch nicht verstanden habe: Kann man den bei Einreise von Dir vorgezeigten PCR-Test durch eine vollständige Impfung mit Nachweis auf englisch umgehen?

Vielen Dank, M
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Das Buch habe ich auch und hat uns bisher gute Dienste geleistet.
Das ganze Boot hat für hin und zurück 400€ Eur gekostet. Max 5 - 6 Plätze. Diese gehören zu den Lodgen und Hotels auf den Inseln d.h. es gibt keinen Stand am Hafen oder ähnliches. Teilweise kosten diese auch mehr da auf dem Weg (ca. 80km) viel Benzin benötigt wird.

Die Impfung wird nicht alternativ zum Test anerkannt. Das bedeutet du kommst auch als Geimpfter nicht um den Test herum.

Almagui liegt zwischen Flughafen und Zentrum was aber unerheblich ist, da man sich dort sowie günstig mit dem Taxi bewegt. Die Einheimischen die es sich leisten können kommen abends ins Almagui zum Essen. Freitags gibt es immer ein beliebtes Buffet mit Livemusik.

Ansonsten fand ich Bissau als Stadt eher uninteressant im Vergleich z.B. Bamako, Dakar, Niamey etc. …. Abends übrigens sehr duster da selten Strom vorhanden. Die Stadt wird derzeit über ein sogenanntes Powership versorgt was im Hafen liegt und ans Netz gehängt wurde.

VG
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

73697E34-178C-44F1-A892-F62C22A560B0.jpeg
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Marco Polo,

ganz herzlichen Dank für Deine wertvollen Tipps und Infos! Das ist sehr hilfreich!

Der Libanon hatte übrigens zwei dieser Stromschiffe aus der Türkei - nur kann er nicht mehr bezahlen. Es ist "als Libanese" schon traurig zu sehen, dass so etwas selbst in Guinea-Bissau besser funktioniert (auch wenn es Stromausfälle gibt) ...

Viele Grüße
Achim
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Achim Vogt hat geschrieben: . . . Der Libanon hatte übrigens zwei dieser Stromschiffe aus der Türkei - nur kann er nicht mehr bezahlen. Es ist "als Libanese" schon traurig zu sehen, dass so etwas selbst in Guinea-Bissau besser funktioniert . . .
Ja, das habe ich auch in einem Artikel, glaube, es war im SPIEGEL, gelesen, und das Foto von marcoPolo hat mich gleich daran erinnert, das sogenannte "Power-Ship".
Antworten