Freie Fahrt durch Sudan !

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
dietmar.peter

Freie Fahrt durch Sudan !

Beitrag von dietmar.peter »

Die Durchfahrt durch Sudan kann jetzt als machbar eingestuft werden –als Alternative für Äthiopien, das man bequem auf Teerstraßen befahren kann.
Die Hauptpisten sind insgesamt relativ passable, meist breit und hin und wieder von Fahrzeugen befahren und auch von Personen begangen, oft mit kleinen Dörfern oder Hütten gesäumt, aber auch lange Strecken durch einsame Buschlandschaften.

Trotz aller Vorkommnisse in der Vergangenheit (ca. 2000 Tote im Jahre 2009 in Jonglei ) und auch in Folge, halte ich Südsudan für relativ sicher (etwa wie Äthiopien nach Mengistu ab 1993), jedenfalls für eine Durchfahrt.
(Juba-Mundri (oder Yirol)-Akot-Rumbek-Tonj-Wau-Gogrial (oder über Aweil)-Abyei-Bababusa-El Odaiya-En Nahud _El Obeid etc (oder über Bentiu nach Kadugli-Dilligng-El Obeid, etc)-weitere Verbindungspisten sind gezogen!
Positiv zu werten sind auch die insgesamt friedlich verlaufenen Parlamentswahlen.

Wer nicht alleine fahren will, hat die Möglichkeit, sich den großen, meist hochüberladenen LKWs aus Khartoum anzuschließen.

Von meinen vier Fahrten von Kenia aus durch fast ganz Südsudan im Jahre 2007, 2008, 2009 und 2010, jetzt bis hoch nach Abyei („Grenze“ zum Nordsudan), bin ich immer lebendig zurückgekommen.

In der Abyei-Region befinden sich häufig Check-points; es wird jedoch selten das Fahrzeug durchsucht.

Hinsichtlich der Sicherheitslage verweise ich auf meine Berichte –(der aktuelle Bericht erfolgt demnächst). Ob man das Risiko auf sich nimmt, sollte jeder eingehend prüfen.

dietmar.peter
Dietmar Peter
siggi

Re: Freie Fahrt durch Sudan !

Beitrag von siggi »

Hallo Dietmar,

bist du dann über die "Grenze" nach Nordsudan bis Karthoum und über Äthiopien zurück?
Oder bist du auch wieder über Südsudan zurückgefahren nach Nairobi?
Geht die "Grenze" auch in beide Richtungen?
Und wo bekommt man das Permit für Südsudan, wenn man vom Norden kommt?
Vom Süden bekommst du deins ja immer in Nairobi.

Grüsse Siggi
dietmar.peter

Hallo Siggi,

ja, Du hast es auf den Punkt gebracht! Insoweit müsste ich meine Überschrift "Freie Fahrt durch Sudan" einschränken und hinzufügen "- von Südsudan nach Nordsudan".

Man benötigt für Südsudan das „Travel Permit“ (Government of Southern Sudan-Ministry of Internal Affairs-Travel Permit-by Authority of The GOSS-).
In Nairobi bekommt man es beim GOSS-Büro, “Bishop Gate”, Bishop-Road, 6. Stock
(Nebenstraße von Valley-Road)

Auf der Rückseite befindet sich ein Vermerk, daß beim Verlust des Permits Verbindung zum "Liaison Office Nairobi/Kampala" aufgenommen werden muß.

Das deutet darauf hin, daß es in Khartoum keins gibt und die Erlaubnis nach Südsudan zu fahren, von den dortigen Behörden abhängig ist.
Wenn die zustimmen, hast Du aber immer noch kein Permit und kannst Schwierigkeiten in den Städten im Süden bekommen, wo Dich Polizisten gerne anhalten und an der Grenze bei der Ausreise. Ohne Permit wärest Du illegal im Südsudan.

Die Prozedur bei der sudanesischen Botschaft hier in Berlin deutet auf Schwierigkeiten hin.
Obwohl die Leute mich dort seit Jahren kennen, wurde mir auch jetzt wieder erklärt, daß ich aus Sicherheitsgründen nicht in den Süden fahren kann, ansonsten müsse man in Khartoum nachfragen, was mindestens vier Wochen dauern würde.

Die vielen LKWs, die von Khartoum aus nach Juba fahren, können natürlich eine Sondergenehmigung erhalten haben.

Ich habe es leider vergessen, im GOSS-Büro in Nairobi nachzufragen.

Trotz meines Vorhabens (wir haben bei Chris in NBO darüber gesprochen), bin ich nicht nach Khartoum und dann über Äthiopien wieder
zurückgefahren, sondern in Abyei umgekehrt, da ich die Strecke ab El Obeid kenne und ich nicht auf Teerstraßen fahren wollte. Bin also wieder voll in SS geblieben!

Bild

Mit besten Grüssen
dietmar
Zuletzt geändert von dietmar.peter am Fr 7. Mai 2010, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar Peter
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Hallo Dietmar,

der Übergang zwischen Süd- und Nordsudan ist mir jetzt nicht so ganz klar geworden. Eine eindeutige Grenze gibts ja bisher nicht, und Grenzkontrollen also auch nicht; es gibt offenbar nur SPLM oder NCP kontrollierte Bezirke. Wenn ich von Süden komme, dann brauche ich also dieses „Travel Permit“ und wohl auch noch ein normales Visum von der Regierung in Khartoum. Irgendwann bin ich dann mal im Norden, hab aber keinen Einreisestempel im Visum. Macht das nichts? Brauche ich nicht noch weitere Dokumente, um im Norden reisen zu können? Ist es überhaupt schwierig, in Berlin ein normales sudanesisches Visum zu bekommen? Auf der Webseite sind zT ziemlich merkwürdige Auflagen gelistet.
dietmar.peter

Hallo Wolfgang,

Du hast recht - da es derzeit nur ein Sudan gibt, benötigt man auch ein Visum für dieses Land.
(also von der sudanesischen Botschaft hier in Berlin).
Dieses Visum wird jetzt auch bei der Einreise von Süden her in den Südsudan verlangt,
(normalerweise von Kenia oder Uganda kommend) und auch abgestempelt.
Du bekommst also einen Einreisestempel in den Paß!
Von weiteren Dokumenten ist mir nichts bekannt. An der Grenze musst Du eine Haftpflichtversicherung abschließen und auch eine "Straßen"benutzungsgebühr bezahlen.
Grundsätzlich ist es nicht schwierig, ein Visum hier in Berlin zu bekommen. Die Leute sind dort sehr freundlich. Besser geht immer, wenn Du persönlich erscheinst.
Neu ist, das grundsätzlich die Buchung eines Hotels verlangt wird.
Wenn Du mit dem Auto einreisen willst, natürlich von Äthiopien aus, mußt Du Deinem Antrag ein Anschreiben beifügen, in dem Du das darlegst und auch die Orte in Nordsudan, die Du besuchen willst. In Khartoum übernachtest Du im Deutsch-Sudanesischen Klub am Flughafen, kannst aber noch nicht buchen, da Du nicht weist, wann Du tatsächlich ankommst.

Hoffe, Dir bald im Sudan zu begegnen,
mit bestem Gruß
dietmar
Dietmar Peter
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich habe heute eher zufällig diese Webseite von Südafrikanern gefunden, die auf dem Weg nach Norden sind und schon von Juba nach Rumbek gekommen sind. In den kommenden Tagen werden wir - inscha'allah - sehen, ob es ihnen wirklich gelingt, vom Süd- in den Nordsudan zu wechseln:

http://nowherenearnowhere.blogspot.com/

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Nach Wochen ohne Neuigkeiten im Blog haben die beiden Südafrikaner (siehe vorheriger Eintrag oben) ihre Website aktualisiert - und haben es tatsächlich geschafft, vom Südsudan aus nach Khartum vorzudringen! Ganz so einfach ist es allerdings ganz offensichtlich nach wie vor nicht ....

Grüße
Achim
uwet

neueste info aus dem Sudan

Beitrag von uwet »

Bild
Antworten