Ghana | Fehlender Einreisestempel Carnet

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
wavejunky

Ghana | Fehlender Einreisestempel Carnet

Beitrag von wavejunky »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, zu dem mir vielleicht jemand einen Tip geben kann. Und zwar bin ich ohne Carnet von der Elfenbeinküste aus in Ghana eingereist. Ich habe auch keine anderen Zolldokumente für mein Auto an der Grenze bekommen, sondern wurde einfach durchgewunken.

Ich habe den Carnet nun doch bestellt und erhalten und will wieder mit dem Auto aus Ghana ausreisen nach Togo.

Das Problem: ich habe kein Einreisestempel im Carnet.

Ich habe eventuell einen Kontakt der mir den Einreisestempel nachträglich geben kann. Das wäre allerdings mit sehr viel Aufwand verbunden und ist auch nicht sicher, ob das klappt.

Was denkt ihr, was kann passieren wenn ich ohne Einreisestempel im Carnet nach Togo ausreisen will?
Kann mir jemand helfen die Situation einzuschätzen und mir eventuell einen Rat geben, was ich am besten machen soll?

Im Prinzip wäre eine Ausreise mit dem Auto und Carnet ja von der Sache her korrekt: das Auto wird ausgeführt, Carnet ist bezahlt. Es fehlt halt nur der Einreisestempel.

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung!
skrewdriver

Re: Fehlender Einreisestempel Carnet Ghana

Beitrag von skrewdriver »

hallo
du kannst nur versuchen zur grenze ghana zu fahren um auszureisen aber such dir einen grenzübergang in den bergen.
du hast doch einen einreisestempel von ghana im pass.also bist du nicht illegal im lande.
ich würde versuchen auszureisen und das carnet mal nicht zu zeigen.
wenn sie das carnet sehen wollen,dann fehlt halt der einreisestempel.
der wurde bei der einreise nicht benötigt bzw. wurde nicht gestempelt.
ich würde auch zur ausreise nach togo nicht die hauptgrenzeübergang nehmen,nicht direkt nach lome.
die beamten an der hauptgrenze sind etwas merkwürdig.
fahre etwas hoch in den norden nach shia weiter in richtung kpalime.
der grenzübergang ist viel besser.kann sein das du etwas warten musst bis der beamte seine stempel gefunden hat.
dann das carnet in togo einstempeln lassen und dann halt immer beim grenzübergang überprüfen das der beamte seine stempel richtig setzt.
ein und ausreise.wenn da mal ein stempel fehlt kann ich mir nicht vorstellen das dies jemand interresiert.die beamten wissen ja oft nicht was sie stempeln sollen und welcher zettel für sie ist.
und dem adac interessiert das sie zu schluss ein carnet zurückbekommen und dies mit der fahrgestellnr. am auto passt.
gruss matthias
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich würde Matthias zustimmen:

Die Theorie ist, dass Du ohne Einreisestempel im Carnet nicht ausstempeln kannst. Ich würde es insofern nicht zeigen. Die Praxis ist, dass es immer eine Lösung gibt. Variante 1: an einem kleinen Grenzübergang weiter im Norden fragt keiner so genau nach, Variante 2: sie wissen nicht, was sie mit der Situation machen sollen und telefonieren, oder Variante 3: sie insistieren, dass Du einen Einreise-Stempel oder ein TIP haben musst. Dann hättest Du ein Problem. All das ist aber Kaffeesatz-Leserei und hängt auch viel von dem gerade anwesenden Zöllner ab. Du kannst es eigentlich nur drauf ankommen lassen und ausprobieren. Das Carnet bei der Ausreise vorzuzeigen, wird die Situation aus meiner Sicht aber eher verkomplizieren.

P.S.: Lass uns die Diskussion mal hier weiterführen, wavejunky. Ich habe Deine Frage in dem anderen Thread gesehen, könnte Dir darauf dort aber nur genauso antworten.

Viele Grüße
Achim
wavejunky

Beitrag von wavejunky »

Wow vielen dank für die schnellen und informativen Antworten!
Aufgrund des zu hohen Risikos, dass jemand einen TIP sehen will, werde ich versuchen nachträglich einen Stempel zu bekommen.
Ich kann gerne mal die ganze Geschichte erzählen, wenn es vorbei ist.
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
das würde ich nicht tun,ausser es geht ohne probleme .
ich wollte mal auf dem hauptzollamt mein parken in ghana mal verlängern.
bei der einreise am grenzübergang lome-accra haben sie mir gesagt,ich kann max. 3 monate im land bleiben,trotz neuem carnet über ein jahr.
deshalb bin ich vor den 3 monaten wieder nach ghana geflogen und im norden ein und ausgereist,mit dem fahrzeug.dort haben sie mir auf meine frage geantwortet :solange das carnet gültig ist kann ich im lande bleiben.
trotzdem habe ich dann versucht auf dem hauptzollamt eine verlängere zu bekommen.
bin von einem büro ins andere und wieder zurück.das ging mehrere tage so.
am letzten tag meiner rückreise habe ich zufällig im gang einen höheren beamten getroffen.
meine vertrauensperson die dabei war konnte dann in meiner abwesendheit die verlängerung bekommen.
ein schrifstück ohne enddatum.ich hätte also erheblich länger im lande bleiben können.
ich würde es im norden in shia probieren.
mit sicherheit kommst dort ohne carnet vorzeigen weiter.
aber dann an der togogrenze einstempeln lassen.
gruss matthias
Antworten