Grenze Marokko- Westsahara
Moderator: Moderatoren
-
Wolfgang der Taucher
Grenze Marokko- Westsahara
Hallo Ihr Wüstenfüchse!
Mein erster Grenzübertritt von Marokko nach Mauretanien steht in einigen Wochen vor mir. Habe schon viele div. Koordinaten bez. Grenzposten hier und dort gelesen, die passen aber m.E. (in Google Earth übertragen) zu dem dort ja sichtbaren Verlauf der Teerstrassen nicht so sonderlich gut. Hat dennNiemand einen Track von der Grenzpassage als Datei, den man in Touratech- QV einspielen kann und der einem die Gedanken an die Minen ein wenig vertreibt?
Wolfgang
Mein erster Grenzübertritt von Marokko nach Mauretanien steht in einigen Wochen vor mir. Habe schon viele div. Koordinaten bez. Grenzposten hier und dort gelesen, die passen aber m.E. (in Google Earth übertragen) zu dem dort ja sichtbaren Verlauf der Teerstrassen nicht so sonderlich gut. Hat dennNiemand einen Track von der Grenzpassage als Datei, den man in Touratech- QV einspielen kann und der einem die Gedanken an die Minen ein wenig vertreibt?
Wolfgang
-
Manfred Franz
Re: Grenze Marokko- Westsahara
Kein Problem, Wolfgang.
Nach der marokkanischen Grenze fährst Du immer
auf der deutlich sichtbaren Piste. Vor dem Hügel schräg links und
dann kannst Du oben schon die Mauri-Grenze sehen.
Ich such Dir gleich mal die Koordinaten der neuen Grenzen raus.
Nach der marokkanischen Grenze fährst Du immer
auf der deutlich sichtbaren Piste. Vor dem Hügel schräg links und
dann kannst Du oben schon die Mauri-Grenze sehen.
Ich such Dir gleich mal die Koordinaten der neuen Grenzen raus.
-
Manfred Franz
Also hier kommen se ...
(selbst vor Ort aufgenommen)
Neuer Zoll Marokko
N 21° 21.822
W 16° 57.642
Neuer Zoll Mauretanien
N 21° 19.816
W 16° 56.755
(selbst vor Ort aufgenommen)
Neuer Zoll Marokko
N 21° 21.822
W 16° 57.642
Neuer Zoll Mauretanien
N 21° 19.816
W 16° 56.755
-
Wolfgang der Taucher
Danke Manfred für die schnelle Antwort. Man muss Google Earth ja beglückwünschen, daß sie so paßgenau bei Deinen Positionsangaben liegen. Nein, im Ernst: die Grenzstationen habe ich schon; mir geht es wirklich um einen Track, der mir den Weg zwischen den beiden Positionen zeigt. Habe leider schon Minenopfer live gesehen, deswegen ist mir der Track so wichtig.
Wolfgang
Wolfgang
-
Manfred Franz
Keine Bange Wolfgang!
Die Piste ist nur sehr kurz und überdeutlich zu erkennen.
Die Piste ist nur sehr kurz und überdeutlich zu erkennen.
Zuletzt geändert von Manfred Franz am Sa 6. Jan 2007, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Helmut Pfister
Hallo Wolfgang
Du scheinst ja ein riesiges Vertrauen in die Technik zu haben, was machst du denn wenn dein Gerät sagt du sollst dich "mehr links" halten und die deutlich sichtbare Spur aber geradeaus führt?
Gruß Helmut, der sich lieber auf seine Augen verlässt.
Du scheinst ja ein riesiges Vertrauen in die Technik zu haben, was machst du denn wenn dein Gerät sagt du sollst dich "mehr links" halten und die deutlich sichtbare Spur aber geradeaus führt?
Gruß Helmut, der sich lieber auf seine Augen verlässt.
-
Manfred Franz
Ja was denn, passten die denn oder nicht?Wolfgang der Taucher hat geschrieben:die passen aber m.E. (in Google Earth übertragen) zu dem dort ja sichtbaren Verlauf der Teerstrassen nicht so sonderlich gut. ~~~ Man muss Google Earth ja beglückwünschen, daß sie so paßgenau bei Deinen Positionsangaben liegen.
-
Manfred Franz
Ich verstehe auch nicht was Du da in GoogleEarth gesehen hast.
In der aktuellen Version (die Aufnahmen sind natürlich älter) geht
die neue Straße nur bis zur Kreuzung NDB/NKC bei N 21° 17.182
W 16° 53.513. Von dort aus rechts nach NDB und links nach NKC
nur wenige Meter. Der Rest (jetzt fertig) ist auf der Aufnahme noch
im Bau!
In der aktuellen Version (die Aufnahmen sind natürlich älter) geht
die neue Straße nur bis zur Kreuzung NDB/NKC bei N 21° 17.182
W 16° 53.513. Von dort aus rechts nach NDB und links nach NKC
nur wenige Meter. Der Rest (jetzt fertig) ist auf der Aufnahme noch
im Bau!
Hallo Wolfgang,
die Piste(n) im Niemandsland sind leicht zu erkennen...

Wenn Du diese nicht verläßt, mußt Du Dir keine Gedanken über Minen machen!
Gute Reise
Andree
die Piste(n) im Niemandsland sind leicht zu erkennen...

Wenn Du diese nicht verläßt, mußt Du Dir keine Gedanken über Minen machen!
Gute Reise
Andree
-
Wolfgang der Taucher
@Helmut Pfister: ja was mache ich dann wohl? Ich werde Dich anrufen, da ich ja dann ein unlösbares Problem habe. Freue mich immer über wirklich konstruktive Antworten.
@Manfred Franz: das mit dem Hinweis auf Google Earth, die die Grenzposten genau auf Deine Punkte gesetzt haben, war der Versuch eines (versteckten) Lobs wegen der Genauigkeit Deiner Koordinaten. Die von mir "hier und dort gelesenenen div. Koordinaten" und als in GE nicht "sonderlich gut passend" bezeichneten stammen aus dem Netz und sind unterschiedlichen Datums.
@Andree: Danke!
Gruß
Wolfgang
@Manfred Franz: das mit dem Hinweis auf Google Earth, die die Grenzposten genau auf Deine Punkte gesetzt haben, war der Versuch eines (versteckten) Lobs wegen der Genauigkeit Deiner Koordinaten. Die von mir "hier und dort gelesenenen div. Koordinaten" und als in GE nicht "sonderlich gut passend" bezeichneten stammen aus dem Netz und sind unterschiedlichen Datums.
@Andree: Danke!
Gruß
Wolfgang
-
Manfred Franz
Meine Koordinaten sind immer, wie geschrieben, selbst
vor Ort aufgenommen!
Bei Differenzkoordinaten kann es sich auch um die
alten Zollstationen handeln.
vor Ort aufgenommen!
Bei Differenzkoordinaten kann es sich auch um die
alten Zollstationen handeln.
-
Martin Topic
Hallo zusammen, hallo Wolfgang,
wir können deine Bedenken gut nachempfinden!
Wir sollten doch bitte immer an unser erstes Mal denken, man kann sich nicht so recht vorstellen was da auf einen zukommt!
Auf dem Rückweg sind wir von dem mauretanischen Grenzposten aus losgefahren ohne Kompass o. GPS zu benutzen, haben uns einfach nur die Richtung der marokkanischen Grenze deuten lassen und haben diese nicht aus den Augen gelassen z.B. Stand der Sonne. Wir sind jedoch der Meinung, dass es einige Pisten gibt, manche mehr versandet andere weniger.
Das Niemandsland ist gut zu bewältigen, solltest du dir trotzdem unsicher sein, so nehme dir für kleines Geld einen Guide. Oftmals bieten sie ihre Dienste an.
Es grüßt dich
Martin & Daniela
wir können deine Bedenken gut nachempfinden!
Wir sollten doch bitte immer an unser erstes Mal denken, man kann sich nicht so recht vorstellen was da auf einen zukommt!
Auf dem Rückweg sind wir von dem mauretanischen Grenzposten aus losgefahren ohne Kompass o. GPS zu benutzen, haben uns einfach nur die Richtung der marokkanischen Grenze deuten lassen und haben diese nicht aus den Augen gelassen z.B. Stand der Sonne. Wir sind jedoch der Meinung, dass es einige Pisten gibt, manche mehr versandet andere weniger.
Das Niemandsland ist gut zu bewältigen, solltest du dir trotzdem unsicher sein, so nehme dir für kleines Geld einen Guide. Oftmals bieten sie ihre Dienste an.
Es grüßt dich
Martin & Daniela
lebe jeden Tag bewusst, denn es kann dein letzter sein
-
Manfred Franz
@ Martin,
Du scheinst bereits vor einiger Zeit dort gewesen zu sein, denn dann
trifft Deine Schilderung zu. Die Piste zum alten Zoll war teilweise nicht
so gut erkennbar wie die zum neuen Zoll.

Der alte Zoll, den man vom rechten Autoschieberplatz aus noch sehen kann.
Wer die aktuelle Piste zur neuen Zollstation nicht erkennt, der erkennt
auch nicht den evtl. entgegenkommenden LKW

Die alte Piste Die neue Piste siehst Du oben auf dem Foto von Andree
Keine Bange Wolfgang!
Einen "Führer" brauchst Du nicht.
Immer schön auf der Piste bleiben, dann klappt das schon ...
Du scheinst bereits vor einiger Zeit dort gewesen zu sein, denn dann
trifft Deine Schilderung zu. Die Piste zum alten Zoll war teilweise nicht
so gut erkennbar wie die zum neuen Zoll.

Der alte Zoll, den man vom rechten Autoschieberplatz aus noch sehen kann.
Wer die aktuelle Piste zur neuen Zollstation nicht erkennt, der erkennt
auch nicht den evtl. entgegenkommenden LKW

Die alte Piste Die neue Piste siehst Du oben auf dem Foto von Andree
Keine Bange Wolfgang!
Einen "Führer" brauchst Du nicht.
Immer schön auf der Piste bleiben, dann klappt das schon ...
-
Manfred Franz
Wolfgang hat die WPs in die GE-Karte eingefügt:

-
Wolfgang der Taucher
Grenzverlauf Marokko-Mauretanien
Nachdem ich (mit Eurer Hilfe) unbeschadet durch das Niemandsland gefahren bin, möchte ich Euch den Track zwischen marokkanischer und mauretanischer Grenze zur Verfügung stellen. Wer ihn als GPX- oder KML- Datei zur Verwendung mit Touratech oder Pathaway haben möchte, kann sich per PN mit mir in Verbindung setzen. Die Daten sind in WGS84.
Mitte Februar waren die Kontrollen auf beiden Seiten nicht allzu langwierig, die Marokkaner waren eher problematisch, da um 12.50 Uhr die Mittagspause bevorstand und es eine Menge (auch Überredung) kostete, uns noch abzufertigen. Von Alkoholkontrollen auf mauretanischer Seite haben wir nichts gehört. Vorsicht dort beim Geldwechsel am Wohnwagen! Manche Ogouya- Bündel sind weniger dick als das vorgezählte Bündel.
Gruß
Wolfgang
Mitte Februar waren die Kontrollen auf beiden Seiten nicht allzu langwierig, die Marokkaner waren eher problematisch, da um 12.50 Uhr die Mittagspause bevorstand und es eine Menge (auch Überredung) kostete, uns noch abzufertigen. Von Alkoholkontrollen auf mauretanischer Seite haben wir nichts gehört. Vorsicht dort beim Geldwechsel am Wohnwagen! Manche Ogouya- Bündel sind weniger dick als das vorgezählte Bündel.
Gruß
Wolfgang