guinea bissau mit eigenem wagen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
weiland alex

guinea bissau mit eigenem wagen

Beitrag von weiland alex »

Hallo an Alle,

ich möchte demnächst mit dem eigenen Wagen mal weiter als bis nach Gambia fahren.
Wollte mir Guinea Bissau mal ansehen, möchte es aber wie mit den Reisen nach Gambia machen - am Schluss der Reise den Wagen dort verkaufen und am Ende des Urlaubs zurückfliegen. Geht das , und was ist anders als in Gambia ,wenn man am Schluss der Reise den Wagen verkaufen möchte ?
Wenn jemand was weiss oder es schon mal gemacht hat, wärs nett, wenn ich was darüber erfahren könnte.

Beste Grüsse an alle Alex
Alex
Gentleman

Re: guinea bissau mit eigenem wagen

Beitrag von Gentleman »

Ich bin mir recht sicher dass Du in Guinea-Bissau keine Probleme mit dem Fahrzeugverkauf haben wirst. Wir sind die gesamte Strecke von Banjul bis Monrovia auf deutschen Exportkennzeichen gefahren. Bei jedem Grenzübergang wird nur der Laissez-Passer des vorigen Staats übernommen/abgestempelt. Es gibt keinen Eintrag des Auto in den Reisepass.
Wir hatten sogar unser Laissez-Passer nach Einreise in Guinea-Bissau verloren, das heisst unser Auto hatte bis Monrovia überhaupt keine Zollpapiere mehr. Das war nur in Guinea-Conakry ein grösseres (d.h. teureres) Problem. Bei der Ausreise aus Guinea-Bissau nicht.

Hier der Reisebericht: http://gentlemanadventurer.travellerspoint.com/89/
Leipnizkeks

Beitrag von Leipnizkeks »

Das Visum für G-B läßt sich sehr einfach in Ziguinchor beim bissauischen Konsulat holen. Manche sprechen vom einfachsten Visum Afrikas.

Es kostet jetzt allerdings 20.000 CFA statt wie oft geschrieben 10.000, weswegen ich mir den Spaß, für den Stempel über die Grenze zu fahren (für mehr war keine Zeit) dann doch nicht erlaubte.

Öffnungszeiten offiziell bis 14.00 Uhr, ich war um 14.20 Uhr da und erwischte den Konsul beim Abschließen.

Gruß
Keks
weiland alex

Beitrag von weiland alex »

Hallo Keks,
danke für die schnelle Antwort - auch den anderen natürlich!
Hat mich gefreut dich in Sukuta kennen gelernt zu haben! Wo bist denn du gerade?

Beste Grüsse an alle Alex
Alex
Leipnizkeks

Beitrag von Leipnizkeks »

Die Freude war ganz meinerseits! Seit Sonntag zurück im kalten Deutschland :(

Wir haben wie von Euch empfohlen den Flohmarkt am Turntable eröffnet, gab ca. 40 EUR für Sachen die man in D hätte wegwerfen müssen oder zu schwer/sperrig fürs Handgepäck waren. Ein paar eher wertlose Dinge (alte Schuhe, Lebensmittel, Kabelbinder) wurden allerdings auch im Gewühl geklaut.
Antworten