Hallo Leute .
Ich muss hier mal ne Frage fragen .
Kennt sich jemand gut in Guinea aus ?
Ich brauche Informationen , wo u. wie ich zB. Baustahl kaufen kann . Gaengige Kastenprofile , Winkel ,alles schwarz .
Dann moechte ich noch wissen , wie es auf dem Markt fuer neue o.
gebrauchte Aussenbordmotore aussieht .
Auf den Fotos sind nur die Yamaha 40PS -Modelle zu sehen .
Sie sind ja nicht schlecht , ich brauche aber mehr Leistung .
Kann man in Guinea auch Viertakter (Honda o. Suzuki) kaufen ?
Wie sieht es mit dem Einfuhrzoll fuer gebrauchte Autos aus (<10 Jahre).
Kann ich ein Auto ohne grosse Probleme zollfrei einfuehren und es dann einen gemeinnuetzigen Verein(o.aehnliches) verschenken ?
hasta banana Ralf k
Guinea - Eisenwarenhandlung / Baustoffhandel
Moderator: Moderatoren
Re: Guinea - Eisenwarenhandlung / Baustoffhandel
Vorweg, Guinea kenn ich gar nicht.
Grundsätzlich kann aber die Beschaffung von Stahl in Westafrika schon problematisch werden, in Freetown zum Beispiel kriegst Du allenfalls irgendeine Stange Material auf dem Schwarzmarkt.
In Abidjan gibts es "Händler" für Eisen, aber versuch da mal eine bestimmte Grösse Doppel-T-Träger zu kriegen....
Brauchst Du eine Klenmenge, oder einige Tonnen Stahl?
Bei einigen Tonnen käm Kauf in Europa und Containertransport in Frage; ist bei grösseren Mengen auch nicht soviel teurer. Die Abidjan jedenfalls haben stolze Preise, 2-3€/kg umgerechnet sind da üblich. Allenfalls auf dem inoffiziellen Markt bekommst Du es billiger, aber halt keine Auswahl.
Was meinst Du mit Kastenprofilen, Quadrat- bzw Rechteckrohr? Hab ich in Westafrika noch fast nicht gesehen, wenn Du nen Händler findest, dann liegt im Lager Flachstahl, Winkel, rund und Doppel-T. Und gängige runde Rohre halt.
Mike
Grundsätzlich kann aber die Beschaffung von Stahl in Westafrika schon problematisch werden, in Freetown zum Beispiel kriegst Du allenfalls irgendeine Stange Material auf dem Schwarzmarkt.
In Abidjan gibts es "Händler" für Eisen, aber versuch da mal eine bestimmte Grösse Doppel-T-Träger zu kriegen....
Brauchst Du eine Klenmenge, oder einige Tonnen Stahl?
Bei einigen Tonnen käm Kauf in Europa und Containertransport in Frage; ist bei grösseren Mengen auch nicht soviel teurer. Die Abidjan jedenfalls haben stolze Preise, 2-3€/kg umgerechnet sind da üblich. Allenfalls auf dem inoffiziellen Markt bekommst Du es billiger, aber halt keine Auswahl.
Was meinst Du mit Kastenprofilen, Quadrat- bzw Rechteckrohr? Hab ich in Westafrika noch fast nicht gesehen, wenn Du nen Händler findest, dann liegt im Lager Flachstahl, Winkel, rund und Doppel-T. Und gängige runde Rohre halt.
Mike
Re: Guinea - Eisenwarenhandlung / Baustoffhandel
Hallo Mike .
Danke , fuer die Antwort .
Was ich brauche , sind Leichtbauprofile kastenfoermig .
Ungefaehr 120 kg.
35mm mal 35mm etwa, 20mm mal 20mm, rechteckige auch .
Ich warte im Moment noch auf eine andere Antwort - "des Freundes eines
Freundes ". Der lebt in Conakry . Mal sehen , was der so weiss .
Tschuess Ralf
Danke , fuer die Antwort .
Was ich brauche , sind Leichtbauprofile kastenfoermig .
Ungefaehr 120 kg.
35mm mal 35mm etwa, 20mm mal 20mm, rechteckige auch .
Ich warte im Moment noch auf eine andere Antwort - "des Freundes eines
Freundes ". Der lebt in Conakry . Mal sehen , was der so weiss .
Tschuess Ralf