"Highway" über 443 km von Enugu nach Bamenda im Ba

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

"Highway" über 443 km von Enugu nach Bamenda im Ba

Beitrag von Achim Vogt »

Es scheint, als ob mal wieder eines der großen Abenteuer des Overland-Reisens in Afrika seinem Ende entgegengeht.

Chinesische Arbeiter sind offenbar Tag und Nacht damit beschäftigt, einen "Highway" von Bamenda in Kamerun über das berüchtigte Nadelöhr Ekok - Mamfe nach Enugu in Nigeria zu bauen. Mehr

Eine der schlimmsten Straßen Afrikas würde damit weitgehend "gezähmt", was das Resien vermutlich viel angenehmer, aber auch entsprechend weniger aufregend machen wird. Schade oder nicht, das ist hier wie in anderen Threads die immer wieder kehrende Frage.

Wer sich erinnern möchte, kann auf dieser Webseite ein wunderbares Video dazu anschauen :)

Viele Grüße
Achim
jonas
Re: "Highway" über 443 km von Enugu nach Bamenda im Ba

Beitrag von jonas »

Hoi Achim

Das kann ich bestätigen:
Auf der Strecke Mamfe - Bamenda waren die Chinesen schon im März 2009 am bauen. Da waren riesige Erdverschiebungen im Gange... :shock:

Dass nun auch Ekok - Mamfe drankommt ist mir allerdings neu. War aber ja zu erwarten - eigentlich schade :(

Gruss
jonas
dietmar

calabar nach bamenda

Beitrag von dietmar »

hallo achim, hallo jonas, bin vor einer woche mit der honda afrika twin von calabar kommend die suedlich gelegene variante, ueber ekang, otu nach ejagham gefahren; bis otu eine teilweise schinderei, aber auch fuer pkws machbar; der abschnitt otu nach ejagham, an die verbindung ekok mamfe fand ich katastrophal; hier deutet nichts mehr auf 4 raedrige fahrzeuge hin; ueber die ekok mamfe verbindung war ich auch ueberrascht; bis auf wenige leichte schlittereinlagen in einem tadellosen zustand; mamfe verlaesst man auf perfektem asphalt, hat aber bald ein ende; der zustand verschlechtert sich mit jedem km; die chinesen sind voll zu gange;wird wohl noch einige jahre andauern; sind gerade mit trockenlegung und brueckenbau beschaeftigt; trotzdem war fuer mich die strecke mamfe bamenda ein koerperlicher kraftakt; warten wirs ab; gruss didi aus yaounde kamerun
Burckhard

Re: "Highway" über 443 km von Enugu nach Bamenda im Ba

Beitrag von Burckhard »

Tolles Video, kaum zu glauben, daß ich die Strecke genau ein Jahr und einen Monat vorher gefahren bin , und das mit einem MB 100. Allerdings war Anfang Oktober 2005 keine Regenzeit :lol: , vielleicht hätten die Autoren mal vorher auf die Regenzeit achten sollen!
Grüße
Burckhard
Antworten