Guten Tag in die Runde,
mich treiben bei der Planung für meine nächste Reise ein paar Fragen um, bei denen ich hier am PC nicht so recht weiterkomme. Ich habe vor, in diesem Herbst, nach der Regenzeit, mit einem Steyr 12M18 irgendwo in die Ecke Ghana / Togo zu fahren, und zwar über Yamoussoukro, weil ich da gerne einen Freund treffen würde. Seit 20 Jahren war ich nicht mehr in Westafrika, daher ist mein Wissen von der Region leider etwas eingestaubt. Ausnahme: Mauretanien / Senegal, da war ich in den letzten Jahren ein paar Mal.
Aber für die weitere Strecke ab Mauri benötige ich euren Rat. Normalerweise würde ich von Mauretanien über Kankossa nach Kayes und von dort auf Teer nach Bamako. Das AA rät aber vor der Ecke im Allgemeinen und auch von der Strecke Diema - Kolokani im Besonderen ab.
Mir ist klar, dass das AA im Zweifel eher übervorsichtig ist, aber trotzdem ist ein Plan B nie verkehrt. Und Google Earth zeigt mir als Alternative eine südliche Umfahrung (Kayes - Lakamané- Kita - Bamako). Kennt jemand die Ecke? Wie sind die Pisten (ab Kita ist Teer, denke ich)? Ist die Ecke sehenswert?
Eine Alternative, die Mali ganz außen vor lässt, würde mich durch über Senegal durch Guinea Conakry führen. Da war ich noch nie und weiß so gut wie nichts drüber. Reizt mich sehr! Das sieht auf Google Maps so aus, als ob das >1.000 km fast ausschließlich Piste wäre (Tambacounda im Senegal bis Man in der Elfenbeinküste). Weiß jemand von euch irgendwas über die Strecke zu berichten, z.B. Beschaffenheit, Befahrbarkeit mit einem LKW, v.a. in Bezug auf etwaige Brücken oder Fähren?
Oder hat jemand eine ganz andere Idee, wie ich von Mauretanien an die Elfenbeinküste komme?
Und falls ich es heil nach Ghana schaffe: Hat jemand eine Empfehlung, wo ich den Steyr für ca. 6 Monate abstellen kann, entweder in der Ecke Accra / Tema oder in Lomé/Togo? Ich habe schon Bekannte in Ghana angeschrieben, aber bisher noch nichts Brauchbares gefunden.
Wenn mir also irgendjemand bei irgendeiner meiner zahlreichen Fragen weiterhelfen kann, dann wäre ich auf jeden Fall sehr froh und dankbar…
Schöne Grüße aus München,
Thomas
Hilfe bei der Reiseplanung: von Mauretanien nach Ghana
Moderator: Moderatoren
-
Osiris Amanpour
Re: Hilfe bei der Reiseplanung: von Mauretanien nach Ghana
Hallo Thomas,
Wir sind Kayes - Lakamané- Kita – Bamako 2010 gefahren. War Teer, der mittlerweile sicher nicht mehr so toll ist und auf der Senegalseite war das Stück zwischen Tambacounda und Kaolack mit eine der übelsten Teerstraßen die wir je gesehen haben.
Die Variante Ghana, Elfenbeinküste, Mali, Senegal sind wir 2011 gefahren. Wir hatten uns aus Sicherheitsgründen zur südlichsten Variante entschlossen und es hat sich herausgestellt, das Kita – Kedougu gerade fertig war und auf der Senegalseite wurde auch gebaut.
Siehe: Mali - Senegal / Kita - Kedougou auf Teer
Die Anreise war die Alternative über Guinea. Wir sind jedoch nicht direkt über den Senegal eingereist, sondern kamen aus Gambia und Casamance über Guinea Bissau, weiter über Sierra Leone und Liberia. Die direkte Einreise aus dem Senegal war (ist?) mit einem extrem schlechten Stück Piste garniert. Im Forum sind aber Leute die das auch gefahren sind. Vielleicht wissen die auch wie es heute aussieht. Generell wurde in Guinea häufig an den Straßen gebaut, da kann mittlerweile viel erschlossen sein.
Der Toyo war damals bei Karl und Ama ca 40 km westlich von Accra geparkt.
Langzeit-Parken / Ghana - Accra
http://www.kamacc.com
Beide Routen sind schön. Gerade Liberia und Sierra Leone haben uns extrem gut gefallen. Weniger schön sind die vielen benötigten teuren Visa.
Viel Spass
Bernd
Wir sind Kayes - Lakamané- Kita – Bamako 2010 gefahren. War Teer, der mittlerweile sicher nicht mehr so toll ist und auf der Senegalseite war das Stück zwischen Tambacounda und Kaolack mit eine der übelsten Teerstraßen die wir je gesehen haben.
Die Variante Ghana, Elfenbeinküste, Mali, Senegal sind wir 2011 gefahren. Wir hatten uns aus Sicherheitsgründen zur südlichsten Variante entschlossen und es hat sich herausgestellt, das Kita – Kedougu gerade fertig war und auf der Senegalseite wurde auch gebaut.
Siehe: Mali - Senegal / Kita - Kedougou auf Teer
Die Anreise war die Alternative über Guinea. Wir sind jedoch nicht direkt über den Senegal eingereist, sondern kamen aus Gambia und Casamance über Guinea Bissau, weiter über Sierra Leone und Liberia. Die direkte Einreise aus dem Senegal war (ist?) mit einem extrem schlechten Stück Piste garniert. Im Forum sind aber Leute die das auch gefahren sind. Vielleicht wissen die auch wie es heute aussieht. Generell wurde in Guinea häufig an den Straßen gebaut, da kann mittlerweile viel erschlossen sein.
Der Toyo war damals bei Karl und Ama ca 40 km westlich von Accra geparkt.
Langzeit-Parken / Ghana - Accra
http://www.kamacc.com
Beide Routen sind schön. Gerade Liberia und Sierra Leone haben uns extrem gut gefallen. Weniger schön sind die vielen benötigten teuren Visa.
Viel Spass
Bernd
Hallo Thomas,
Wir sind die AusweichRoute über Guinea vor zwei Wochen gefahren. Wir sind allerdings sehr weit im Osten aus dem senegal (segou) nach Guinea eingereist. Dieser Übergang ist als sehr Herausfordernd zu bezeichnen. Wir sind mit einem HZJ75 fast nur in Untersetzung bis zur Stadt Mali gefahren. Es gibt noch einen westlicheren Übergang (kaliloufou sambailo) der deutlich machbarer ist. Die Strecke von Mali nach Labe ist Piste. Danach gibt es Teer mit gelegentlichen Pisten Abschnitten. HIER FAHREN AUCH LOKALE LKWs.
Bis Nzerokore ist die Straße o.k. Danach ist es Piste. Der Grenzübergang zur Elfenbeinküste ist Piste (in der Regenzeit vllt. Schwer) wird aber Grade von den Chinesen ausgebaut.
https://mueckeoverland.wordpress.com/route/
Schöne Grüße Daniel.
P.s. Wir waren auch in Mauretanien ziemlich im Osten in Richtung Mali, allerdings erweckten die kontrollposten da nicht den Eindruck als wenn noch viele Leute in Richtung Mali unterwegs wären.
Wir sind die AusweichRoute über Guinea vor zwei Wochen gefahren. Wir sind allerdings sehr weit im Osten aus dem senegal (segou) nach Guinea eingereist. Dieser Übergang ist als sehr Herausfordernd zu bezeichnen. Wir sind mit einem HZJ75 fast nur in Untersetzung bis zur Stadt Mali gefahren. Es gibt noch einen westlicheren Übergang (kaliloufou sambailo) der deutlich machbarer ist. Die Strecke von Mali nach Labe ist Piste. Danach gibt es Teer mit gelegentlichen Pisten Abschnitten. HIER FAHREN AUCH LOKALE LKWs.
Bis Nzerokore ist die Straße o.k. Danach ist es Piste. Der Grenzübergang zur Elfenbeinküste ist Piste (in der Regenzeit vllt. Schwer) wird aber Grade von den Chinesen ausgebaut.
https://mueckeoverland.wordpress.com/route/
Schöne Grüße Daniel.
P.s. Wir waren auch in Mauretanien ziemlich im Osten in Richtung Mali, allerdings erweckten die kontrollposten da nicht den Eindruck als wenn noch viele Leute in Richtung Mali unterwegs wären.
-
Osiris Amanpour
Hallo Bernd & Daniel,
ich melde mich erst jetzt wieder – nicht aus Faulheit oder Desinteresse, aber ich hatte am Wochenende nur eingeschränkt Internetzugang, und außerdem das PW von hier nicht zur Hand, daher kann ich erst jetzt antworten.
Ganz herzlichen Dank an euch beide für die zahlreichen Infos. Nachdem ja beide Varianten prinzipiell machbar sind, werde ich wahrscheinlich die Guinea-Variante angehen. Nicht so sehr, weil mich Mali abschreckt, sondern will mich Guinea reizt. Und weil ich so auch durch Senegal komme.
Danke auch für den Stellplatz-Tipp, ich habe Karl & Ama gerade angeschrieben
Ich wünschte, es wäre schon Oktober…
Thomas
ich melde mich erst jetzt wieder – nicht aus Faulheit oder Desinteresse, aber ich hatte am Wochenende nur eingeschränkt Internetzugang, und außerdem das PW von hier nicht zur Hand, daher kann ich erst jetzt antworten.
Ganz herzlichen Dank an euch beide für die zahlreichen Infos. Nachdem ja beide Varianten prinzipiell machbar sind, werde ich wahrscheinlich die Guinea-Variante angehen. Nicht so sehr, weil mich Mali abschreckt, sondern will mich Guinea reizt. Und weil ich so auch durch Senegal komme.
Danke auch für den Stellplatz-Tipp, ich habe Karl & Ama gerade angeschrieben
Ich wünschte, es wäre schon Oktober…
Thomas
Puhhh...Guinea...mich kriegt keiner mehr dahin- obwohl irre schön. Frag nie nach der Qualität der Strassen- alles sagen 1a- und danach meinen sie: "Tja- ein Weißer kann eben nicht fahren"
Mach Dich auf kilometerlange Brücken gefasst aus der Franzosenzeit- zum Teil nur mehr die Längsträger zum Drauffahren.
Also KENNEN musst Dein Auto auf jeden Fall so, daß Du zentimetergenau weißt wo die Reifen sind.
Mein LLKW war 3,10 hoch- da gings grade so mit "unter Bäume stellen"
Waldguinea hätte ich nicht gepackt, vom Auto her. (Vario)
Mach Dich auf kilometerlange Brücken gefasst aus der Franzosenzeit- zum Teil nur mehr die Längsträger zum Drauffahren.
Also KENNEN musst Dein Auto auf jeden Fall so, daß Du zentimetergenau weißt wo die Reifen sind.
Mein LLKW war 3,10 hoch- da gings grade so mit "unter Bäume stellen"
Waldguinea hätte ich nicht gepackt, vom Auto her. (Vario)