Infos aktuell im Senegal unterwegs

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
sigihh

Infos aktuell im Senegal unterwegs

Beitrag von sigihh »

Moin,
hier im Schnelldurchlauf mal die letzten Infos zu Marokko, Mauretanien, Senegal.
wollte ursprünglich etwas länger in Marokko bleiben, da die Ebola Sitation unklar war. Das miserable Wetter und die Folgen (4 x längerer Stop vor kaputten Brücken, weggespülten Strassen und überhaupt viel zu nass alles - bin ich einfach geflüchtet in den Süden.
zur Grenze Mauretanien : bei mir das bisher schnellste Visa in Afrika bekommen, da meine Datas, Fotos, Fingerprints alles da sind, als letzte von 25 Leuten rein, Pass gegeben, einen Braunen überm Tisch, Ausdruck und ok. raus.
Dafür vermehrt Stress mit Douane, Zoll, wollten mich in einen Konvoi stecken. könnte aber mit Magal, der Mouriden nach Touba, Senegal zu tun haben. war etwas unklar.
hatten nen Spediteur, alles zusammen 50 Backs, superschnell. natürlich kann man das alles ohne versuchen, kann nur eben lange dauern.
so mithin durfte ich solo durchs Maurenland. Stop in NKC bei Nicolas, Les Sultanes Campement, direkt am Meer, Abzweigung bei den Gelbschwarzen GGSV, da wo die Strasse doppelspurig wird.
Visa Senegal, empfehle es in Nouakchott zu holen, dauert 1 Tag. übliche Internet Buchung und mit CC Card zahlen, Quittung ausdrucken. Alle erzählen, Diama ist geschlossen, alles quatsch. gute Strasse bis Keur Marcene, dann ca. 1 std auf dem Damm, zzt, sind die Pisten neben dem Damm recht feucht, risiko des einsinkens. Empfehle die Tour früh morgens zu machen, viele Warzenschweine, große Pelikan Gruppen mit Jungvögeln, die fliegen und fischen lernen. echt klasse.
zu Diama, Brücke 8000 cfa, Police die üblichen Gebühren (nen 10er), zum Passavant frage man Moulaye Idrissa Zargane.
Diama scheint mir immer noch besser als Rosso. Passavant möglich bis 72 std, oder man bleibt in St. Louis, erneutes Pasavant for 72 std plus, so kann man wenigstens einige Tage in St. Louis oder Gandiol, zb. campement www,7palava.de oder Zebrabar verbringen. Theoretisch ist auch eine Dauer von10 Tagen möglich.

zum Thema Ebola : gibt es mit Sicherheit, nur nicht in Marokko, Mauretanien und auch Senegal/Gambia.
Heute wurde eine Regierungserklärung bekannt, daß alle o.a. Länder sich als frei von Ebola bezeichnen. Das ist doch mal was gutes.
Gruss sigihh Gandiol 7palava Senegal
Alexander
Administrator
Re: Infos aktuell im Senegal unterwegs

Beitrag von Alexander »

Hallo sigihh,

danke für die Lifeinfos und weiterhin gute und Ebola freie Reisen ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
sigihh

Beitrag von sigihh »

den Link zu der Regierungserklärung reiche ich später nach. nicht das mir hier noch nachgesagt wird, ich erzähle hier irgendwelche Storys.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier die Regierungserklärung, von der Sigihh gesprochen hat.

Danke dir und weiterhin gute Reise.
10515305_363590013809357_8458140466283079725_o.jpg
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten