"aber mal Hand aufs Herz , wer bestimmt denn eigentlich was Schrott
ist , der deutsche TüV ? Oder Leute die glauben dass ein Auto das mehr als 15 Jahre auf dem Buckel hat Schrott sein muss ?"
Gerade weil ich diese Äußerungen als Deine Meinung ernst nehme, muß ich doch sagen, daß Du da ein bißchen blauäugig argumentierst. Jeder weiß doch, daß es hier nicht um TÜV-Stempel oder Altersnachweise ging, sondern um "Schrott". Und da gibt es schon technische Maßstäbe, die nicht immer von administrativen Stempeln abhängen.
"Mit vollen Hosen ist gut stinken , wenn ich Kohle habe kann ich mich leicht
über Menschen muckieren die sich nicht die neusten und saubersten
Fahrzeuge leisten können."
Also, im Gegensatz zu Dir, sehe ich eigentlich Niemanden, der sich mokiert hat. :?
"Habt ihr eigentlich eine Ahnung wieviele Menschen über diesen
Autoverwertungsmarkt ihr täglich Brot verdienen , gerade in Afrika.
Ich empfinde es aber als ziemlich arrogante Haltung , in besserwisserischer Manier den Gebrauchtwagenverkauf in drittweltländern in einer Pauschalverurteilung anzuprangern."
Bist jetzt nicht Du ein klein wenig "besserwisserisch"? (Vielleicht auch etwas "arrogant"?) Geh mal ruhig davon aus, daß es hier doch ein paar Leute gibt, die Afrika nicht nur aus der Daktari-Perspektive kennen.

Mir scheint außerdem, daß der durchaus ehrenwerte Begriff "Gebrauchtwagen" ganz und gar nicht gemeint war.
"Es gibt hierzu einfach keine Alternativen,
Leider haben Afrikaner meist nicht die finanziellen Möglichkeiten
sich neue Fahrzeuge zu kaufen.
Sollen síe daher auf Mobilität verzichten ?
Wieviele Autofirmen kennt ihr , die Neuwagen zu erschwinglischen Preisen
in Afrika anbieten ?"
Also, über diese Art Paternalismus sind Afrikaner nicht mehr sehr erfreut! Und das ist nun inhaltlich auch heute nicht mehr Stand der Dinge. Informiere Dich mal genauer! Es sind inzwischen etliche Firmen (meist auch aus Schwellenländern) dabei, Projekte für sehr erschwingliche NEUWAGEN zu verwirklichen. Diese Autos können - siehe z.B. Algerien und Marokko - einen wirklichen Beitrag zur Mobilität leisten.
"Sollen die Menschen nicht ihre Ware in die Städte bringen können um sie dort zu verkaufen , oder nur mit Fahrzeugen die eine dt. Prüfplakette haben ?"
Na ja, das ist ja wohl beantwortet!
"Das ist eine Sauerei und da schau ich nicht weg."
Und wer schaut hin, wenn Du nicht da bist?
"So ...das musst ich mal loswerden !"
Warum auch nicht! :D
Gruß
Roger T.