Ich stecke in einer Zwickmühle und hoffe auf einen Ausweg.
Ich bin nach Lanzarote gezogen mit meinem Campingbus und nach längeren Nachforschungen und Generve ist nun klar, ich kann meinen Bus hier nicht ummelden
Un der muß bald von der Insel runter und ich muß mich von ihm trennen, denn ich bleibe ja hier. Da es inzwischen eine Fähre von Fuerteventura nach Tarfaya gibt, kam ich auf die Idee den Bus rüberzuschaffen und dort zu verkaufen. Jetzt wurde mir schon erzählt das das in Marrokko wegen der hohen Zölle schwierig sein könnte. Gilt das auch für Marokkaner? Ich würde auch nach Süden fahren, also Mauretanien, oder Senegal, oder Mali. Da wollte ich eh schon immer mal hin.
In welchen Land ist es den am Leichtesten? Am Problemlosesten oder am gewinnträchtigsten? Gibt es (entlang der gesamten Küste) Straßen, die gut genug sind, um einen MercedesBus , ohne 4mal4 , zu fahren?
Oder will jemand gar meinen geliebten Bus kaufen und sich die Anfahrt durch Europa so sparen?
Tja KFZ Verkauf scheint ja in marokko unmöglich. Wer weiß was genaueres über Mauretanien?
Also schon mal vorab, ich bin kein Gebrauchtwagenschieber, find die Idee auch nicht so brickelt, aber mir fällt wenig anderes ein, wie ich meinen Bus noch einigermaßen ohne zu große Verluste losbekomme. Muß mir hier auf Lanzarote ja ein neues Auto kaufen... :?
hab im Dezember 2007 mein Motorrad in Mali verkauft.
War kein Problem...die Nachfrage war sehr groß. Du musst dich halt mit viel feilschen über den Preis einigen.
In Marokko ist es so gut wie unmöglich wie du ja schon geschrieben hast.
In Mauretanien ist es auch sehr schwierig, weil du das Fahrzeug in den Pass eingetragen bekommst und eine "Ehrenerklärung " an der Grenze (Einreise) abgeben musst, dass du das Fahrzeug nicht verkaufst.
Könnte also ziemlich Stress geben wenn du es dort verkaufst...beseer gesagt bei der Ausreise
Im Senegal kannst du Fahrzeuge die nicht älter wie fünf Jahre sind verkaufen...ältere nicht oder eben du zahlst Zoll.
Bleibt eigentlich nur Mali. Dort, wie auch in Mauretanien sind Mercedes Fahrzeuge sehr gefragt...haben den höchsten Marktanteil an der Fahrzeugflotte im Land - soweit ich das beurteilen kann.
Tip beim Verkauf: Mach das Auto vor der Preisverhandlung leer, also lass nur dass drin was du auch mitgeben willst...ansonsten wird jedes Starterkabel, Werkzeugkiste, Decke etc. zum Gegenstand der Verhandlung oder diese Dinge verstehen sich nach afrikanischer Denkweise als "Teil des Autos!":D
"...In Mauretanien ist es auch sehr schwierig, weil du das Fahrzeug in den Pass eingetragen bekommst und eine "Ehrenerklärung " an der Grenze (Einreise) abgeben musst, dass du das Fahrzeug nicht verkaufst.
Könnte also ziemlich Stress geben wenn du es dort verkaufst...beseer gesagt bei der Ausreise..."
der verkauf ist in mauretanien problemlos möglich. die ehrenerklärung ist überhaupt kein problem, ebenso wenig der eintrag des fahrzeuges in den pass, da das fahrzeug nach verzollung durch den käufer wieder gelöscht wird.
für einen mb100 bekommst zwischen € 1000 und € 3000.- je nach zustand und baujahr.
details zur abwicklung gerne via mail.
Nachdem ich hier aus Lanzarote schlecht wegkomme, mein Bus aber nun die Insel verlassen muß, werden 2 Freunde von mir den Afrika Trip machen und den Wagen verkaufen. Sie würden am liebsten in den Senegal. Ansonsten Mali.
Zum Senegal/Gambia: Kann man den Wagen in Gambia verkaufen, oder geht es nicht, da man ja das Carnet für den Senegal hatte?
Oder bekommt man in Mali einfach den besseren Preis und die wenigeren Probleme und sollte es lieber so machen?
Weiß jemand was für Vollmachten ich den beiden mitgeben muß, die sie für die Durchreise und Benutzung meines Buses und den Verkauf brauchen?
Wie können die beiden mir das Geld schicken? Müssen sie meine Nummernschilder mitschleppen? - sie werden danach zu Rucksacktouristen...
"..Zum Senegal/Gambia: Kann man den Wagen in Gambia verkaufen, oder geht es nicht, da man ja das Carnet für den Senegal hatte?
Oder bekommt man in Mali einfach den besseren Preis und die wenigeren Probleme und sollte es lieber so machen? .."
in gambia kannst du ohne probleme verkaufen, allerdings musst du für eine durchfahrtsgenehmigung durch den senegal ca. €200.- (je nach laune des zöllners und diskussionsfreude deiner fahrer) rechnen. die vielen nervigen polizeikontrollen im senegal sind ein kapitel für sich - da wird richtig abgezockt.
die preise in mali sind etwas besser als in gambia, ich würd schon alleine deswegen eher in mali verkaufen weil du dir die senegaldurchfahrt sparst.
du solltest den fahrern eine vollmacht in franz. sprache ausstellen die sie als eigentümer des fahrzeuges ausweist.
diese vollmacht muss - um in afrika geltung zu haben - eigentlich den stempel/unterschrift deiner gemeindeverwaltung/zulassungsbehörde haben... naja.. da kann man aber auch kreativ werden und selbst was draufdrucken..
ich würde das fahrzeug ohne die originalpapiere und die nummernschilder verkaufen, da für den verlust dieser dokumente in d hohe kosten fällig sind. den käufern reicht eine gute kopie des fahrzeugscheins/briefes.
Ihr Ziel ist Mali. Allerdings haben sie Lust auf den Senegal und Gambia.
Ihre Idee war nun möglichst schnell durch Mauretanien durchzufahren wegen der Anschäge:
Gibt es da neue Informationen, ob man gut durchkommt?
Habe im Forum nur die Zeitungsberichte gesehen, die sich mit den Verhaftungen und Fluchten befassen.
Und dann wagen sie nicht direkt durch Mauretanien nach Osten Richtung Mali zu fahren, da sie eine Karte haben wo die Straße nur für 4/4 Wagen passierbar. Ist das so?
Noch haben sie keine Carnet de passage und müßten dafür an der Grenze zum Senegal ziemlich zahlen, oder? 200 Euro? Die Carnet Brun (für ca 40 euro/Monat) ist ja die Versichung und nicht die Durchfahrt, so wie ich da begriffen habe. ?
Wenn die zwei den Wagen in Mali verkauft haben müßten sie auf Bus oder Zug umsteigen. Geht das einfach und ungefährlich in Mali, Senegal und Gambia? Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
danke jetzt schon mal für die Infos!!!
LG Birgit
PS: Inzwischen hab ich mich schon so viel mit Afrika und den Verhältnissen beschäftigt, das ich nächsten Winter auf jeden Fall hin muß!!! Ein neuer Bus, diesmal mit spanischen Kennzeichen ist schon in Aussicht.
vorrausgesetzt man kommt ohne viel auffenthalt(hab ich noch nicht erlebt)durch die marokkanischen grenze kann man dank teer strasse in einem tag bis an die grenze senegal.
ich halte es für problemlos die teerstrasse zu fahren.am besten morgens sehr früh an die grenze marokko mauretanien und dann durch bis nuakchott(ca.450km) hier eine nacht und am nächsten tag runter zur senegalesischen grenze.bis auf die piste am damm lang geht es sehr zügig.
ich würde mir auch ohne 4x4 die mühe machen die piste am damm langzufahren da diama doch sehr viel entspannter ist.habe rosso aber auch nur gesehen und bin wieder kehrt auf den damm;-))
das sind ca.120km die ohne 4x4 sehr langsam gut 3stunden dauern können.
beim verkaufen kann man sich gut vom joe in sukuta(gambia) helfen lassen(sukuta camping)ich denke die hilfe ist ganz ok wenn man das erste mal alleine ein auto verkaufen will in afrika...
gruß liphpip