Mali im Januar 2012: bamako, tomboctou, mopti

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
schachblues

Mali im Januar 2012: bamako, tomboctou, mopti

Beitrag von schachblues »

hallo!
ich werde sonntags, am 8.01.2012 in bamako ankommen und bin noch nicht sicher, ob ich den blues bereits dort ausgiebig lausche (plus ausflüge) und dann am donnerstag nach tombouctou fliege oder mit netten menschen über land dorthin fahre.
wer hat interesse an einer (noch zu organisierenden) fahrgemeinschaft als backpacker?
nach dem festival werde ich wohl sehr zügig nach mopti reisen. von da aus möchte ich ggf. noch nach dejenne und dann aber serh schnell duch burkina faso nach bolgatanga (norden ghanas - ghana dann drei wochen). für diese weiterfahrt bin ich info-mäßig noch blank. ich suche also einen vertrauenswürdigen menschen in mopti (oder tombouctou), der mir einen soliden fahrer samt auto mindestens bis zur hauptstadt burkina faso nennen kann.
freu mich über jede antwort!
Da ich fast-neuling als backpacker und absoluter beginner in westafrica bin, freu ich mich sowohl über tipps zum transport (scheint mir aus der ferne betrachtet d a s schwierigste thema für westafrika-reisen zu sein - jedenfalls deutlich anspruchsvoller als in indien) als auch zu meinen o.a. stationen oder am wegesrand.
lieben gruß aus kölle
Bodensee

Re: Mali im Januar 2012: bamako, tomboctou, mopti

Beitrag von Bodensee »

Mit dem Kopf durch die Wand
angesichts dieser, bei aller Diplomatie doch teilweise drastischen Reisewarnungen:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... _node.html
Deutschland
http://www.bmeia.gv.at/aussenministeriu ... li-de.html
Oesterreich
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rep ... rhmal.html
Schweiz
http://www.us-passport-service-guide.co ... .html#mali
USA
http://www.diplomatie.gouv.fr/fr/consei ... index.html
Frankreich
Dazu die akute Krankheitsgefahr, die Seuche wird anlässlich des Festivals wieder leicht übertragen und ausbrechen:
http://www.news24.com/Africa/News/Chole ... i-20110727

Sicher ist nur, dass es für Europäer sehr unsicher, um nicht zu sagen, sehr gefährlich ist.
http://www.news24.com/Africa/News/Mali- ... y-20110628
Mit der Rückkehr der Söldner aus Libyen wird die Situation nicht besser, sondern schlimmer.
Als Neuling in Westafrika hätte ich mir eine leichtere Aufgabe ausgesucht, statt sehenden Auges mit grosser Wahrscheinlichkeit den Steuerzahler zu belasten und den Zeitungen Schlagzeilen in grossen Buchstaben zu liefern!
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo schachblues,

willkommen bei uns an Bord!

Bib hatte uns kürzlich seine Eindrücke vom Festival au Désert 2011 geschildert, Burckhard war 2010 dort. Auch seinen Bericht findest du im Forum, klick dich einfach mal durch die nachfolgenden Threads:

Festival au Desert Mali 2011

Mali: Timbuktu - Essakane / Festival au Desert

Um die von @Bodensee angesprochene Seuche Cholera würde ich mir persönlich weniger Gedanken machen. Eine Schluckimpfung vorab mit Dukoral und eine vernünftige und besonnene Hygiene vor Ort (insbesondere was Lebensmittel und Getränke/Wasser) angeht, kann da schon entgegenwirken. Wir waren 2006 in Angola unterwegs, als dort die große Cholera-Epidemie mit mehr als 70.000 Infizierten grassierte - und haben es unbeschadet überlebt ;-) Vorsicht und Vorsorge ist jedoch zwingend erforderlich. Als Backpacker hat man es da zwar vielleicht nicht ganz so einfach, wie jemand, der mit dem eigenen Fahrzeug reist, aber ein kleiner Katadyn-Filter passt auch in einen Rucksack. (Wichtiger Hinweis, dies ist meine persönliche Meinung. Bitte kontaktiere dazu auf jeden Fall einen mit diesem Metier vertrauten Mediziner!)

Ein nicht zu unterschätzender Punkt hingegen ist die Sicherheitslage, da gebe ich @Bodensee uneingeschränkt Recht. Es kann gut gehen - aber auch nicht. Und dieses Risiko ist derzeit auch mit aller Vorsicht und Vorsorge nicht kalkulierbar! Insbesondere auch durch die Konflikte in Tunesien und Libyen sind verstärkt Waffen im Umlauf, und Touristen u.U. ein potentielles Ziel schnell "Geld zu verdienen".

Viele Threads im Forum behandeln dieses Thema, scroll dich am besten etwas durch die Themen in den Foren "Maghreb" und "Sahel". Zwei Threads fallen mir spontan dazu ein:

Sicherheitslage in Mauretanien, Mali

Sicherheitslage in Nordafrika - Sahara mit mittlerweile 29 Seiten Infomaterial ;-)

Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, welches Risiko er einzugehen bereit ist. Man sollte sich nur über die Tragweite und evtl. Konsequenzen bewusst sein. Wenn du es aber dennoch nicht lassen kannst oder willst ;-) dann kann dir Jutta vielleicht mit Infos zu Mopti weiterhelfen, siehe dazu Mankan Te in Sévaré

Ein kleiner Tipp noch: wenn du bestimmte Dinge im Forum suchst, hilft die :arrow: Forensuche ungemein, einfach Stichwort und evtl. das zu durchsuchende Forum eingeben und los gehts ...

Gruß nach Kölle aus dem Kölner Süden ;-)
Birgitt
schachblues

hallo birgitt,
merci für deinen hinweis zu mopti bzw. Jutta Ratschinske, die ich jetzt mal kontaktieren werde (toll, dass ich bei meinen nicht vorhandenen französich-kenntnissen nicht dauernd ein wörterbuch neben meinem pc liegen haben muss :wink: ).
genau solche tipps (gerne noch mehr) brauche ich, nämlich menschen, die möglichst dort leben oder mindestens einen großen teil ihres jahres dort verbringen. nur von denen kann ich dann auch aktuelle tipps zu meinen beiden fragestellungen bekommen:
1. sehenswürdigkeiten, unterbringungen und sonstiges, was nicht in den üblichen reiseführern steht, zu bamako, tombouctou und mopti.
2. mitfahrgelegenheiten bamako nach tombouctou sowie tipps für die weiterfahrt von mopti nach ghana.
viele liebe grüße in den kölner süden aus neu-ihrefeld und noch einen schönen altweibersommer
chris
PS danke auch für die aufgeregten ausführungen vom bodensee. nicht bös sein, aber da ich natürlich vorher in euren und anderen foren des www all dies zu genüge gelesen und mit dem honorarkonsul von mali gesprochen hatte, brauche ich jetzt keine hinweise mehr dazu.
ich bin 56 jahre auf diesem planeten ganz gut damit zurecht gekommen, mich vorab zu informieren (wer lesen kann, ist ja meist im vorteil, leeven bodensee!) und dann meinem bauchgefühl zu folgen...
insofern ist nicht die wand das problem, sondern nur das finden des richtigen bohrers! dann bleibt der kopf nämlich unversehrt... und was das finden der richtigen, für mich passenden lösung angeht, bin ich vier monate vor meiner reise noch sehr zuversichtlich.
Birgitt
Moderator
Mali - Kontaktadressen in Bamako, Ségou, Mopti ....

Beitrag von Birgitt »

Hallo Chris,

in den nachfolgenden Threads findest du noch einige Links mit Kontaktadressen:

Mali - Visum verlängern? Nachtankunft Bamako?

Infos zu Reise nach Mali gesucht

Es gibt noch mehr dieser Threads, blätter dich ein wenig durchs Forum.

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Schachblues,

nur eine kleine Anmerkung:

Jutta vom Mankan Te ist eine sehr nette ältere Dame, die Afrika und Mali liebt und sicher sehr gute Tipps zu Djenne, Mopti und dem Dogon-Land geben kann. Außerdem hat sie eine bezaubernde kleine Herberge.

Ich fürchte aber, dass sie - ähnlich wie der sicher sehr engagierte Honorarkonsul - nicht unbedingt die letzten relevanten Infos zu Timbuktu und der Lage in der Region drumherum hat. Die Entwicklungen in Libyen haben eine Reihe von sehr schwer einzuschätzenden Wanderbewegungen in beide Richtungen gebracht: Zum einen von schwarzafrikanischen Wanderarbeitern, aber auch von Mitgliedern des alten Gaddafi-Regimes, in den Sahel, zum anderen von AQIM-Mitgliedern (Al Qa'eda im arabischen Maghreb) Richtung Libyen. Nach den vielen Entführungen und Ermordungen schon in den vergangenen Jahren in der Region muss man damit rechnen, dass sich die Sicherheitslage eher verschärft hat. Es ist sicher vertretbar, von Bamako aus nach Timbuktu zu fliegen. Sehr unsicher bin ich mir aber, ob eine Fahrt überland dorthin bzw. von dort nach Mopti derzeit sicher genug ist.

Ich habe bewusst versucht, sachlich zu argumentieren und keine falsche Schärfe in die Debatte zu bringen, wie wir das im Wüstenschiff leider häufiger gehabt haben. Ich bin auch überzeugt davon, dass Du in 56 Jahren eine gehörige Portion Reiseerfahrung angesammelt hast. Ich bin aber auch überzeugt, dass in dieser Situation in einer Gegend, über deren Sicherheitssituation es derzeit sehr wenige belastbare Infos gibt, das Bauchgefühl alleine evtl. mehr ein Risiko als eine Absicherung sein kann.

Viele Grüße
Achim
TGerd

Beitrag von TGerd »

Warnung an Mali- und Mauretanienfahrer
AQIMs sind an der Maligrenze bei Nara mit in Libyen geklauten modernsten Waffen aufgetaucht. Sie werden evtl. auch versuchen, nach Nema/Mauritanie und auf der Route d'Espoire nach W zu gelangen.
Somit sind wieder bewaffnete Angriffe auf interessante Ziele und Touristen zu befürchten.
[20.09.2011 17:53:22] http://www.echoroukonline.com/eng/index.php?news=14457
[20.09.2011 17:53:26] http://en.wikipedia.org/wiki/Ouagadou.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
schachblues

danke auch dir, lieber achim, für deine gut gemeinten hinweise.
aber wie bereits von mir geschrieben, gehe ich umfassender vor :
erst fakten und meinungen lesen, dann mit menschen vor ort sprechen und dann mit dem bauch entscheiden, d.h. in komplexen situationen mit wenig belastbaren, objektiven fakten musst du letztendlich intuitiv entscheiden, ohne den kopf dabei auszuschalten! das gilt nun mal für alle lebenssituationen, nicht nur für's reisen.
dass ich als kölner einem fremden zu seinen fragen zu kölle natürlich subjektiv antworten würde, versteht sich doch von selbst und sollte bei der bewertung der antwort antizipiert werden! ich tue dies jedenfalls analog zu mali o.ä.
im übrigen geht's es momentan doch nur um vor-informationen, wozu also die ganze aufregung? ob ich nach tombouctou zum bluesfestival fahre oder nicht, entscheide ich ohnehin erst zwischen dem 8. und 12.01.12 vor ort in bamako, denn bis dahin kann noch sehr viel auf unserem wunderschönen planeten passieren, sowohl positives wie negatives, sowohl im norden malis als auch in und im euro(pa).
meine empfehlung für die foren: vielleicht sollten solche antworten/hinweise in einem eigenen forum sicherheit/reisewarnung (wenn's das noch nicht geben sollte) hinterlegt werden, da kann sich dann ja jeder verewigen, der möchte und der interessierte findet dan auch schnell etwas
also nochmals: bitte nur hier hinweise zu meinen o.g. zwei fragestellungen!
für jeden darauf bezogenen tipp bin ich sehr, sehr dankbar!
lieben gruß
chris
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Chris,

ich freue mich sehr, dass Du in einem sehr angenehmen Umgangston geantwortet hast. Das ist wahrhaftig nicht immer so.

Aber in der Sache würde ich dann doch noch einmal antworten wollen. Wer sich als "absoluter beginner in westafrica" vorstellt und Fragen zum Transport in einer derzeit hochrisikoreichen Gegend stellt, sollte eigentlich froh sein, wenn dann auch Tipps zur gerade dort ungemein wichtigen Sicherheitsfrage während eben dieses Transportes kommen. Meine Anregung ist ja lediglich, evtl. von Bamako nach Timbuktu und zurück zu fliegen und dann überland von Bamako über Djenne, Mopti und das Dogonland nach Burkina Faso weiterzureisen. Auf die Überlandfahrt nach bzw. von Timbuktu beispielsweise nach Mopti würde ich zur Zeit eher verzichten.

Jutta Ratschinske weiß jedenfalls, wo die Sammeltaxis nach Djenne und ins Dogonland abfahren. Lediglich die Wartezeit, bis die alten Peugeot-Pickups voll sind, lässt sich schlecht vorhersagen. Deshalb ist es besser, morgens zur Abfahrtsstelle zu kommen. Bei mir hat es bis zur Abfahrt von Sevaré ins Dogonland seinerzeit vier Stunden gedauert, nach Djenne ging es deutlich schneller, allerdings musste ich unterwegs das Taxi wechseln. Überlandbusse von Bamako nach Sevaré / Mopti gibt es von mehreren Gesellschaften, Abfahrt ist meist morgens gegen 7 Uhr.

Viele Grüße
Achim
flamejd

Beitrag von flamejd »

Hi Chris,
du bist mir ja schonmal sehr sympatisch... laesst dich nicht auf die "gutgemeinten Ratschlaege" ein. Ich wuerde mit als Rostocker auch nicht erlauben, dir Muenchen oder so madig zu machen... aber anscheinend denkt nicht jeder so.
Das Jutta vor Ort die Lage besser einschaetzen kann, und das hat nichts mit ihrem B&B zu tun, ist wohl nicht zu bezweifeln.
In Mopti bzw. gibt es auch Internet, also ist sie da mit den Nachrichten nicht hinterm Mond. Ich bin weder verwandt noch verschwaegert mit Jutta, war aber oefter schon in Mali.

Aber zurueck zum eigentlichen Thema...
Ich und jemand anderes aus diesem Forum werden am 28./29. Dezember in Bamako ankommen und uns dann auf den Weg zum Festival machen, Djenne, Dogon, etc. wahrscheinlich auf dem Hinweg mitnehmen.
Also in Mopti laesse sich eher Transport nach Burkina organisieren. Ich kann auch mal nachfragen.
Schick mir doch mal 'ne PM mit deinen Fragen.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hi Chris,

von Sévaré (Kreuzung Mopti) "baché" nach Koro (ev. Bandiagara umsteigen) nehmen, von dort Bus nach Ouagadougou (ca. 6-8 Stunden Gesamtfahrzeit).
koro.jpg
c Ferdi 16.10.2004

Gruß
Ferdi
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

flamejd hat geschrieben:du bist mir ja schonmal sehr sympatisch... laesst dich nicht auf die "gutgemeinten Ratschlaege" ein.
Das Lager zu spalten in "Extremabenteurer" und "Bedenkenträger" macht wenig Sinn ;-) Wenn jemand "Neues" im Forum nach Hinweisen zu einer bestimmten Region fragt, bekommt er Informationen und "gutgemeinte Ratschläge". Und dazu zählen auch sicherheitsrelevante Informationen, da niemand von uns beurteilen kann, welche "Vorkenntnisse" der neue User hat.

Damit soll vermieden werden, dass es den Neuen aus evtl. Unkenntnis so geht wie dem deutschen Touristen in Afghanistan.

Das Thema Sicherheit sollte damit in diesem Thread abgeschlossen sein.
Über weitere Infos zu Mali, Burkina etc freut sich Chris.

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Beim Aufräumen bin ich gerade auf eine Ausgabe des "Trotter" ([Zeitschrift der dzg) gestoßen, mit einem Artikel über den Sahara-Tourismus und die Auswirkungen der Entführungen und Anschläge auf die lokale Wirtschaft, auch und gerade der Tuareg im Norden Malis. Der Artikel war ursprünglich in der Publikation "Tourism Watch" erschienen.

Einbrüche beim Sahara-Tourismus
(von: Ulrich Delius, in: Tourism Watch, Ausgabe 59/60 [September 2010])

Viele Grüße
Achim
Antworten