Mali- Schikanen und Bestechung nehmen zu

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
marylin

Mali- Schikanen und Bestechung nehmen zu

Beitrag von marylin »

Ich war immer gerne in Mali, und hatte nie das Gefühl, dass man von den Offiziellen abzezockt wird.
Aber seit 4 Wochen etwa hält mich wirklich jeder Kontrollposten an, um wegen nichts abzukassieren.
Es wird Zeit, daß endlich wieder eine Regierung gewählt wird...
Rokko der Wüstenhund

Re: Mali- Schikanen und Bestechung nehmen zu

Beitrag von Rokko der Wüstenhund »

Dir Jungs bekommen vermutlich keinen keinen Gehalt mehr und versuchen sich so über Wasser zu halten.
Ganz normal in Afrika.
Aber mit etwas Sturheit kommt man in den meisten Fällen ungeschoren davon.

Georg
Wosus

Beitrag von Wosus »

Als ich im Dezember durch Bamako fuhr wollten mich zwei Polizisten wegen angeblicher Fahrfehler abzocken. Da ich mich weigerte zu zahlen, fuhren wir zum Hauptquartier, wo ich durch den Kommandanten ohne "Bussgeld" freundlich entlassen wurde.
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
Surfy

Beitrag von Surfy »

Kurz vor Bamako wurden wir mal gründlich unter die Lupe genommen - in Bamako nicht mal eine Kontrolle.

DH im November 2012 gerade mal eine Kontrolle - die dafür gründlich..

Das war harmlos gegen Kongo / Brazzaville: dort kann man alle 10 min mit einer Kontrolle rechnen - obwohl ich im Paranoia-Modus unterwegs war: ein Stop an jedem Stoppschild etc. Daher konnten sie jeweils nur die Papiere prüfen - aber auch das ist lästig.
marylin

Beitrag von marylin »

So kannte ich es auch....bis jetzt..Aber was da seit 4 Wochen abgeht ist heftigst. Vom Tour Afrique bis zum Amandine 3 mal kontrolliert. Und immer ist angeblich was, was 1000 kostet. in Kati der Zöllner war oberfrech- erst alle Dokumente gefordert, diese dann in sein Auto gepackt und gesagt ich solle in 4 Tagen wiederkommen. Der Cheff persönlich müsse meine ganzen Dossiers prüfen. Die Frage nach ner Quittung für die Dokumente und den stillgelegte Wagen beantwortete er mit einem LAchen " Pour les voitures des Blancs cest finit maintenot".....Meine Vollmacht , die mich zum Fahren des PKW berechtigten hat er ebenfalls abgelehnt. Erst ein Bekannter konnte ihn am Telefon mit 25 000 SChmiergeld beruhigen.
"das war das letzte mal" drohte er mir.....Aber klar-----über 1 Jahr ohne Regierung- da würde bei uns auch Chaos ausbrechen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

marylin hat geschrieben:Aber klar-----über 1 Jahr ohne Regierung- da würde bei uns auch Chaos ausbrechen.
Auch wenn ich jetzt nicht genau weiss, was du mit "bei uns" meinst - ich wage zu behaupten, dass in Laendern wie DE, CH, A kein Chaos ausbrechen wuerde, wenn mal eine zeitlang die Regierung nicht da waere...
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kuno hat geschrieben:ich wage zu behaupten, dass in Laendern wie DE, CH, A kein Chaos ausbrechen wuerde, wenn mal eine zeitlang die Regierung nicht da waere...
Die Belgier hatten mal längere Zeit keine Regierung, und prompt ging's dem Land besser als zuvor. Ok, Belgien kann man schlecht mit Deutschland vergleichen, die haben sogar ein Burkaverbot einstimmig in ihrem Parlament durchgewunken, als sie zufällig mal eine beschlußfähige Regierung hatten. Man kann's deswegen nicht mit Deutschland vergleichen, weil so eine Abstimmung bei uns eher nicht einstimmig wäre, denn einer verschläft in unserem Parlament immer, und wenn's wg. einem Fußballspiel ist.

Gruß, Ralf
Uwe

Beitrag von Uwe »

@marylin
Du hast also Probleme bekommen , weil dein Name nicht in den Fahrzeugpapieren steht,
also du nicht der Halter des Fahrzeugs bist sondern "nur" über eine Vollmacht hast das Fahrzeug führen zu dürfen ???

Gruß
Uwe
marylin

Beitrag von marylin »

Nun....es war so dass er einfach "was gesucht" hat.
das Laissez Passee WAR ja bereits vom Zoll in Kayes richtig ausgefüllt- mit Fhrzg. Halter und Bevollmächtigtem (mir).
Er meinte dann, man wisse ja dass "Die" schlecht arbeiten, und nur er eine richtige Kontrolle zu machen hätte.
Er verlangte die Herausgabe der Procuration.
Dann störte ihn, dass in der Procuration was von 4 Monaten (also dem Gütltigkeitszeitraum) stand.
Seine Sichtweis war die, ich wolle 4 Monate bleiben, obwohl das LP nur 14 erlaube (wohlbemerkt- ich war den 3. Tag in Mali...).
Der Kati Posten war aber (find ich) schon immer besonders eklig...
Surfy

Beitrag von Surfy »

Mit den notwendigen Papieren geht es auch mit dem Leihwagen / Firmenwagen (Vollmacht/Apostille) :wink:

Der Knackpunkt sind sowieso "nur" die Grenzübergänge - im Land wird dann das temp Importpapier / Carnet geprüft.
Antworten