Mauretanien | Erg Ouarane / Warane - Dieseldiskussion
Moderator: Moderatoren
Mauretanien | Erg Ouarane / Warane - Dieseldiskussion
Moin die Leute!
Hab schon länger nix mehr von mir hören lassen ausser meinem Reisebericht.
Ich war ja etwas im Erg Ouarane unterwegs, jedoch zu wenig, um einen groben Durchschnittsverbrauch errechnen zu können.
Dass letzterer bei verschiedenen Geländewagen differiert wie die Meinungen der Fahrer, ist klar.
Gibt es Durchschnittswerte für eine Nord-Süd Durchquerung?
Präziser Ausgedrückt komme ich nochmals mit der selben Frage wie letztes Jahr daher.
Ouadane (50km) ein wenig nach Ostan fahren, dann Südlich mit einem leichten Bogen nach Westen, so müsste es fahrbar sein. Schliesslich kommt man nach den nervenaufreibenden Dünen mit den kleinen Büschen drauf mal auf eine Piste. Keine Ahnung warum ich mir das antun will. Schliesslich auf der Piste nach Tidjikja um wieder Sprit aufzufüllen.
Einheimische sagten mir, dass meine damaligen ca. 300l reichen sollten. Momentan hab ich 335l eingeplant. Zu knapp oder massiv zu wenig?
Effektive Strecke habe ich mit 550Km berechnet. Da dürfen bei 335l etwa 60l/100km durchfliessen, dann gehts zur Neige.
Mal sehen was diesmal zusammenkommt...
Sandige Grüsse
Chrigu
Hab schon länger nix mehr von mir hören lassen ausser meinem Reisebericht.
Ich war ja etwas im Erg Ouarane unterwegs, jedoch zu wenig, um einen groben Durchschnittsverbrauch errechnen zu können.
Dass letzterer bei verschiedenen Geländewagen differiert wie die Meinungen der Fahrer, ist klar.
Gibt es Durchschnittswerte für eine Nord-Süd Durchquerung?
Präziser Ausgedrückt komme ich nochmals mit der selben Frage wie letztes Jahr daher.
Ouadane (50km) ein wenig nach Ostan fahren, dann Südlich mit einem leichten Bogen nach Westen, so müsste es fahrbar sein. Schliesslich kommt man nach den nervenaufreibenden Dünen mit den kleinen Büschen drauf mal auf eine Piste. Keine Ahnung warum ich mir das antun will. Schliesslich auf der Piste nach Tidjikja um wieder Sprit aufzufüllen.
Einheimische sagten mir, dass meine damaligen ca. 300l reichen sollten. Momentan hab ich 335l eingeplant. Zu knapp oder massiv zu wenig?
Effektive Strecke habe ich mit 550Km berechnet. Da dürfen bei 335l etwa 60l/100km durchfliessen, dann gehts zur Neige.
Mal sehen was diesmal zusammenkommt...
Sandige Grüsse
Chrigu
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Re: Erg Ouarane / Warane Dieseldiskussion
Hallo Chrigu
bisheriger Höchstverbrauch im Erg Ubari, 2. Gang, Low Gear, Nahe am Dauervollgas, 50l/100km im 79er. (4,2 ltr Wirbelkammer). Alle Direkteinspritzer, mit denen ich bisher unterwegs war, waren mindest 10% sparsamer.
Welchen Motor wirst du haben? Den guten hast du ja getötet....
Dann solltest du mit deinen 60l/100km noch Reserven haben.
Peter
bisheriger Höchstverbrauch im Erg Ubari, 2. Gang, Low Gear, Nahe am Dauervollgas, 50l/100km im 79er. (4,2 ltr Wirbelkammer). Alle Direkteinspritzer, mit denen ich bisher unterwegs war, waren mindest 10% sparsamer.
Welchen Motor wirst du haben? Den guten hast du ja getötet....
Dann solltest du mit deinen 60l/100km noch Reserven haben.
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Hoi Peter!
Danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen!
Wenn ich's im Chebbi zwischendurch mal etwas krachen lassen und 150Km einfach rumprügel um die Fahrerischen Fähigkeiten etwas zu verbessern kam ich beim Turbodiesel auch über 50l. (Mit eingerechnet die ca. 30-40% Schlupf, die ich da hatte)
Das weiss ich soweit erstmal. Es geht um einen termisch stabilen RD28T. Der dann auch richtig zu sauffen beginnt, wenn er leisten muss.
60l sind mir schon eher knapp kalkuliert bei dieser Strecke. Bzw. der Gesamtvorrat. Die 50l müssen ja nicht überschritten werden, um zu verdursten. Wenn ich mich navigatorisch doch mal vertun könnte, lebe ich arg an der Grenze.
Das weiss ich soweit auch.
Daher suchte ich Werte bezüglich dem Erg Warane. Ich weiss, dass ihn Leute vom Wüschi schon durchquert haben.
Danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen!
Wenn ich's im Chebbi zwischendurch mal etwas krachen lassen und 150Km einfach rumprügel um die Fahrerischen Fähigkeiten etwas zu verbessern kam ich beim Turbodiesel auch über 50l. (Mit eingerechnet die ca. 30-40% Schlupf, die ich da hatte)
Das weiss ich soweit erstmal. Es geht um einen termisch stabilen RD28T. Der dann auch richtig zu sauffen beginnt, wenn er leisten muss.
60l sind mir schon eher knapp kalkuliert bei dieser Strecke. Bzw. der Gesamtvorrat. Die 50l müssen ja nicht überschritten werden, um zu verdursten. Wenn ich mich navigatorisch doch mal vertun könnte, lebe ich arg an der Grenze.
Das weiss ich soweit auch.
Daher suchte ich Werte bezüglich dem Erg Warane. Ich weiss, dass ihn Leute vom Wüschi schon durchquert haben.
-
Kuno
50 und 60 Liter? Das ist happig, Jungs. Wie kommt das?
Re: Erg Ouarane / Warane - Dieseldiskussion
Also das verstehe ich auch nicht, mein Diesel-Mitsu hat, damals als es das Sperrgebiet noch gab, in den Dünen keine 20l gebraucht (eher so 16l), und der TN-Sand ist schon ziemlich spritintensiv. Beim Benziner-Mitsu bin ich damals auf etwa 45l zum See gekommen, aber da tat auch der allrad nicht so richtig (automatische Freilaufnaben kaputt). Im Erg Ubari wars deutlich weniger (so um die Hälfte), dort ist der Sand irendwie grobkörniger.
Wie das kommt?
In Tunesien sind die Dünen eng verschachtelt, wenn mir recht ist. Nicht zwingend extrem weich, oder? Ich war nie dort und habs auch nicht vor.
Mauretanien zum Teil schon. Sehr tiefer Luftdruck ist von Nöten, fahrerisches Geschick und teilweise extreme Leistung gefordert.
Hab die beiden Ergs (Azeffar und Akchar oder wie man es schreibt) Ausrichtung Nordost - Südwest durchquert von Nordwest nach Südost. Der Sand war dermassen weich, dass zeitweise Dauervollgas nötig war, um überhaupt durchzukommen. Da hat er sich dann noch mehr als 50l genehmigt.
Saufen denn nur die Landcruiser und Patrolmotoren?
Nein, glaube ich nicht.
Mal ehrlich, wer von euch "Kritiker" hat mal den Schlupf ausgerechnet?
Wenn ihr der Strecke gemäss Tacho mal 30% abzieht, sieht der Verbrauch schon etwas anders aus!
In Tunesien sind die Dünen eng verschachtelt, wenn mir recht ist. Nicht zwingend extrem weich, oder? Ich war nie dort und habs auch nicht vor.
Mauretanien zum Teil schon. Sehr tiefer Luftdruck ist von Nöten, fahrerisches Geschick und teilweise extreme Leistung gefordert.
Hab die beiden Ergs (Azeffar und Akchar oder wie man es schreibt) Ausrichtung Nordost - Südwest durchquert von Nordwest nach Südost. Der Sand war dermassen weich, dass zeitweise Dauervollgas nötig war, um überhaupt durchzukommen. Da hat er sich dann noch mehr als 50l genehmigt.
Saufen denn nur die Landcruiser und Patrolmotoren?
Nein, glaube ich nicht.
Mal ehrlich, wer von euch "Kritiker" hat mal den Schlupf ausgerechnet?
Wenn ihr der Strecke gemäss Tacho mal 30% abzieht, sieht der Verbrauch schon etwas anders aus!
-
Kuno
Wie berechnet man den "Schlupf"?
Ok, von mir aus: 16l + 30% = 20,8l, aber ich glaube nicht, dass ich im Sand 30% Schlupf habe, vielleicht die Düne rauf auf ein paar Meter, aber nicht die Düne runter oder in den Tälern.
Zu 50l ist da immerhin noch mehr als ein Faktor 2 dazwischen!
Der tunesische Sand ist wie Mehl, extrem weich, viel weicher als das was ich in Marokko oder Libyen gesehen habe.
Mir scheint, du färst mit immer noch zu viel Luft. Ich laß auf 0,4 - 0,5 bar ab. Dann pflügt man nicht mehr durch den Sand, sondern fährt darüber. Außerdem habe ich recht große und breite Räder (33x12,5) und ein relativ geringes Gewicht, Leergewicht liegt bei 1800, Kampfgewicht vielleicht bei 2500, das reduziert den Bodendruck erheblich.
Motor: Pajero 4-Zyl. Turbodiesel Intercooler, 2,5l, 99 PS, nix Elektrik, bissl den Turbodruck hochgedreht ... wenn Schlupf droht alle Sperren zu (vorn, hinten, mitte gibts erst gar nicht), da schlupft nix mehr.
Zu 50l ist da immerhin noch mehr als ein Faktor 2 dazwischen!
Der tunesische Sand ist wie Mehl, extrem weich, viel weicher als das was ich in Marokko oder Libyen gesehen habe.
Mir scheint, du färst mit immer noch zu viel Luft. Ich laß auf 0,4 - 0,5 bar ab. Dann pflügt man nicht mehr durch den Sand, sondern fährt darüber. Außerdem habe ich recht große und breite Räder (33x12,5) und ein relativ geringes Gewicht, Leergewicht liegt bei 1800, Kampfgewicht vielleicht bei 2500, das reduziert den Bodendruck erheblich.
Motor: Pajero 4-Zyl. Turbodiesel Intercooler, 2,5l, 99 PS, nix Elektrik, bissl den Turbodruck hochgedreht ... wenn Schlupf droht alle Sperren zu (vorn, hinten, mitte gibts erst gar nicht), da schlupft nix mehr.
Mit dem GPS, indem man eine feine Aufzeichnungsdichte einstellt (evtl. zur Km-Zählung gar nicht nötig)
Das 276 reagiert meines Erachtens recht fein.
Dann die Kilometer mit dem Tacho vergleichen. Wenn man auf ganz engem Raum rumkurvt, muss man wohl etwas Toleranz einrechnen. Auf dem Tacho hatte ich dann bei Sandfahrten, vor allem aber in den Dünen wo es viel Leistung brauchte oft ne Abweichung von bis zu 39%
Muss dass dann mal hervorkramen. Hab das alles aufgeschrieben.
Das 276 reagiert meines Erachtens recht fein.
Dann die Kilometer mit dem Tacho vergleichen. Wenn man auf ganz engem Raum rumkurvt, muss man wohl etwas Toleranz einrechnen. Auf dem Tacho hatte ich dann bei Sandfahrten, vor allem aber in den Dünen wo es viel Leistung brauchte oft ne Abweichung von bis zu 39%
Muss dass dann mal hervorkramen. Hab das alles aufgeschrieben.
@ Abacus: Der Luftdruck war in der Tat noch bei 0,8bar.
Bei Sandprügeleien wenns spassig sein soll auch über 1bar. Hab dafür noch nie einen Reifen abgedrückt.
Bei 0,6bar wurden meine Reifen heiss. Ohne extreme Gasorgien.
Und der Pajero ist ein genügsamer Kerl. Der RD28T oder der TD42T ist meines Erachtens etwas durstiger.
Hab ihn mit exakt 60km/h mal auf über 200km getestet. Da gings mit 6,8l/100km.
In Weichsand dann wiedder über 45l.
Im Pistenbetrieb der Eisenerzbahn entlang warens auch 20l bei mässig forcierter Fahrweise!
Bei Sandprügeleien wenns spassig sein soll auch über 1bar. Hab dafür noch nie einen Reifen abgedrückt.
Und der Pajero ist ein genügsamer Kerl. Der RD28T oder der TD42T ist meines Erachtens etwas durstiger.
Hab ihn mit exakt 60km/h mal auf über 200km getestet. Da gings mit 6,8l/100km.
In Weichsand dann wiedder über 45l.
Im Pistenbetrieb der Eisenerzbahn entlang warens auch 20l bei mässig forcierter Fahrweise!
...und so gehts dann halt, wenn man zu wenig Gas gibt/hat
probiers mal, erst wenn du mit dem Druck weiter runter gehst, dann geht wirklich was. Da hilft dann jedes Zehntel, ob 0,8, 1 oder 2 bar ist jedoch fast egal. Der Reifen muss richtig breit werden, sonst hilfts nichts. Es sieht dann zwar manchmal abenteuerlich aus, aber mir ist auch noch nie ein Reifen von der Felge gerutscht. Eine übermäßige Erhitzung habe ich nie festgestellt.Chrigu hat geschrieben:@ Abacus: Der Luftdruck war in der Tat noch bei 0,8bar.
Ein 79iger ist fast eine Tonne schwerer unterwegs als ich, das macht sich natürlich auch im Spritverbrauch bemerkbar. Meist haben die im Vergleich auch schmälere Reifen und somit einen deutlich höheren Bodendruck.
Aber ein Patrol, nur weil der 2 Zylinder mehr hat, sollte doch nicht soooo viel mehr verbrauchen. Wenn ich mir dein Filmchen von Mauretanien anschaue, dann sehe ich da keinen Grund für erhöhten Spritverbrauch, also einmal bissl Sand, ok. Da würd mein Paji wohl mit 10-12l zurechtkommen. Ich brauch auf Pisten so ziemlich gleich viel Sprit wie auf der Strasse, dem erhöhte Rollwiderstand steht geringerer Luftwiderstand entgegen, scheint sich halbwegs auszugleichen.
Schlupf ist das, was es zu vermeiden gibt, denn Haftreibung ist immer größer als Gleitreibung. Im Motorsport sind nicht die die schnellsten, die mit durchdrehenden Reifen driftend um die Kurve kommen, sondern die die sauber fahren. Das gilt für alle außer Walter Röhrl, warum der andere Gesetzte hat weis ich nicht.