Mauretanien Internetempfang

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Arakis

Re: Mauretanien Internetempfang

Beitrag von Arakis »

Zwei Stichworte dazu:
- Scheinbar arbeitet StarLink daran, dass "normale 5G Smartphones" sich mit einem Satelliten verbinden können.
- Das Apfelphone 14 soll sich im Notfall zum Globalsat Netz verbinden können, allerdings wohl nur Text. Was hier interessant wäre, in welchen Ländern das verfügbar ist. Denn meist sind ja die wirklich bedürftigen Länder außen vor (siehe Starlink Netzabdeckung).

Auch ich habe darüber nachgedacht, mir entsprechende Technik anzuschaffen, vorzugsweise StarLink (was aber "noch" nicht in Afrika verfügbar ist), vor allem aus beruflichen Gründen, und gern auch für den Notfall, aber auch bei Nicht-StarLink ist man 400-700 Euro plus Vertrag los für ein "eventuell". Ich sags mal so: Wenn ein absoluter Notfall eintritt, ist es eh meist zu spät. Ob und einem geholfen werden kann steht auf einem anderen Blatt. Und sollte mal das Auto liegen bleiben bei 200km vom nächsten Ort entfernt, ich seh's pragmatisch: Nach 2-7 Tagen kommt auf jeder Router meist jemand vorbei. Und 20-40km kann ich auch zu Fuß bewältigen, sofern hier nicht Raubtiere im Spiel sind. Ich bin einmal fast 50km in 2 Tagen gelaufen. Danach waren meine Knie definitiv an ihrer maximalen Belastungsgrenze, und habe unter Schmerzen die eigentlich für 100km geplante Tour abgebrochen.
Antworten