Mauretanien Routen
Moderator: Moderatoren
Mauretanien Routen
Guten Abend Wüschi!
Nach böse Umbauarbeiten am Fahrzeug und langer Inaktivität hier im Forum melde ich mich doch mal wieder...
Und da ich mich schon mal einloggen konnte.
Es geht auf die Reisezeit zu bei mir (hoffentlich uns allen)...
...und Zeit für eine Reise habe ich genug, das Visum wird beantragt.
Die Reise geht nach Mauretanien.
einerseits möchte ich ins "Auge von Afrika",
vo da her dann Süd-Östlich Richtung "Tichit".
Kenn jemand dieses Dorf?
Gibt es da Treibstoff?
Vor allem, Ist hier Wissen vertreten um die Verfügbarkeit einer Piste in diese Richtung?
Es ist ein Ansatz. Viel Sand soll es sein.
Wie gut fahrbar ist der Sand in diese Richtung (S-E)?
Grüsse aus Bern
Chrigu
Nach böse Umbauarbeiten am Fahrzeug und langer Inaktivität hier im Forum melde ich mich doch mal wieder...
Und da ich mich schon mal einloggen konnte.
Es geht auf die Reisezeit zu bei mir (hoffentlich uns allen)...
...und Zeit für eine Reise habe ich genug, das Visum wird beantragt.
Die Reise geht nach Mauretanien.
einerseits möchte ich ins "Auge von Afrika",
vo da her dann Süd-Östlich Richtung "Tichit".
Kenn jemand dieses Dorf?
Gibt es da Treibstoff?
Vor allem, Ist hier Wissen vertreten um die Verfügbarkeit einer Piste in diese Richtung?
Es ist ein Ansatz. Viel Sand soll es sein.
Wie gut fahrbar ist der Sand in diese Richtung (S-E)?
Grüsse aus Bern
Chrigu
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Re: Mauretanien Routen
Hallo Chrigu,
wenn ich das richtig verstehe, willst Du vom Guelb er Richât nach Tichît. Da Du Sand fahren möchtest, fällt die normale Strecke über Chinguetti, Tidjikja weg. Durch den Sand geht’s eigentlich von El Ghallâouiya aus Richtung Süd-Süd-Ost nach Tichît. Diesel gibt/gab es aus Fässern. Eine sehr teure dreckige mit Wasser verlängerte Brühe! Es gäbe aber auch die Variante der Rallye Dakar, glaube es war die Barcelona – Dakar 2005, diese führte von Tidjikja durch den Sand an der Falaise entlang über Bou Saifiya bis in die Bath de Chinguetti. Ob ich noch Routenaufzeichnungen und Wegpunkte habe? Dazu müsste ich meinen Keller mal durchforsten, aber!!! Dadurch, dass der Tourismus in MRT in den letzten Jahren gegen Null ging, wird es mit „Pisten“ Spuren nicht allzu gut aussehen.
Soviel ich weis, ist das Überschreiten von Atar nach Osten und das fahren südlich der Bâth de Chinguetti, zumindest für franz. Staatsangehörige verboten! Wie das für andere StA gilt, oder ob es Ausnahmegenehmigungen gibt? Da könnte sich evtl. eine Mail an Justus vom Camping Bab Sahara in Atar lohnen.
Ansonsten sind die Dünen des Azeffâl oder des Amattlich auch nicht das schlechteste. Mehr Infos per PM.
Gruß und viel Spaß beim planen.
Wilfried
wenn ich das richtig verstehe, willst Du vom Guelb er Richât nach Tichît. Da Du Sand fahren möchtest, fällt die normale Strecke über Chinguetti, Tidjikja weg. Durch den Sand geht’s eigentlich von El Ghallâouiya aus Richtung Süd-Süd-Ost nach Tichît. Diesel gibt/gab es aus Fässern. Eine sehr teure dreckige mit Wasser verlängerte Brühe! Es gäbe aber auch die Variante der Rallye Dakar, glaube es war die Barcelona – Dakar 2005, diese führte von Tidjikja durch den Sand an der Falaise entlang über Bou Saifiya bis in die Bath de Chinguetti. Ob ich noch Routenaufzeichnungen und Wegpunkte habe? Dazu müsste ich meinen Keller mal durchforsten, aber!!! Dadurch, dass der Tourismus in MRT in den letzten Jahren gegen Null ging, wird es mit „Pisten“ Spuren nicht allzu gut aussehen.
Soviel ich weis, ist das Überschreiten von Atar nach Osten und das fahren südlich der Bâth de Chinguetti, zumindest für franz. Staatsangehörige verboten! Wie das für andere StA gilt, oder ob es Ausnahmegenehmigungen gibt? Da könnte sich evtl. eine Mail an Justus vom Camping Bab Sahara in Atar lohnen.
Ansonsten sind die Dünen des Azeffâl oder des Amattlich auch nicht das schlechteste. Mehr Infos per PM.
Gruß und viel Spaß beim planen.
Wilfried
Hoi Wilfried!
Danke erstmals für die satten Infos!
Habe mich gerade durchgeschaut.
Südlich der Bahnlinie ist soweit bereits geplant. Da gibts einige schöne Dinge.
Tidjikja ist ja auch nicht so gross, hat aber ein Flugfeld. Von da aus wären vermutlich sehr schöne Touren möglich.
Weisst Du, ob es da einigermassen sauberen Diesel gibt?
Bist Du die Dakar damals gefahren, oder hast Du sie begleitet, dass Du von Aufzeichnungen redest?
Tracks sind natürlich gerne gesehen. Dakar Strecken kenne ich etwas von Marokko, jedoch keine von Mauretanien.
Sand hats ansich ja viel in Mauretanien, verglichen mit Marokko (welches sonst sehr viel zu bieten hat)
Grüsse
Chrigu
Danke erstmals für die satten Infos!
Habe mich gerade durchgeschaut.
Südlich der Bahnlinie ist soweit bereits geplant. Da gibts einige schöne Dinge.
Tidjikja ist ja auch nicht so gross, hat aber ein Flugfeld. Von da aus wären vermutlich sehr schöne Touren möglich.
Weisst Du, ob es da einigermassen sauberen Diesel gibt?
Bist Du die Dakar damals gefahren, oder hast Du sie begleitet, dass Du von Aufzeichnungen redest?
Tracks sind natürlich gerne gesehen. Dakar Strecken kenne ich etwas von Marokko, jedoch keine von Mauretanien.
Sand hats ansich ja viel in Mauretanien, verglichen mit Marokko (welches sonst sehr viel zu bieten hat)
Grüsse
Chrigu
Salu Chrigu,
lang her, das Du an Bord warst. Hast Du meinen Bericht vom Dez/Jan gelesen?
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 23&t=44819
Diesel gibt es (fast) überall an Tankstellen: Atar, Tidjikja, Tichit, Chinguetti, Oualata - Benzin meist nur aus Fässern oder Kanistern - schlecht, aber es brennt.
Die Spuren unterhalb der Falaise auf der Stecke Chinguetti - Tidjikja - Tichit - Oualata sind eineindeutig zu erkennen - Einheimische fahren dort auch. Die Direktverbindung Gueb - Oualata lt. Michelin-Karte kenne ich nicht, ist sicher einsamer.
Gruß
Ferdi
lang her, das Du an Bord warst. Hast Du meinen Bericht vom Dez/Jan gelesen?
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 23&t=44819
Diesel gibt es (fast) überall an Tankstellen: Atar, Tidjikja, Tichit, Chinguetti, Oualata - Benzin meist nur aus Fässern oder Kanistern - schlecht, aber es brennt.
Die Spuren unterhalb der Falaise auf der Stecke Chinguetti - Tidjikja - Tichit - Oualata sind eineindeutig zu erkennen - Einheimische fahren dort auch. Die Direktverbindung Gueb - Oualata lt. Michelin-Karte kenne ich nicht, ist sicher einsamer.
Gruß
Ferdi
Hallo Chrigu,
die Dakar sind wir leider nicht selbst gefahren. Aber während unserer Zeit in MRT war die Rallye immer eine willkommene Abwechslung. Wir sind einige CPs der Prüfungen angefahren und waren so mitten im Geschehen. Dort haben wir auch einige Roadbooks bekommen und konnten so die eine oder andere Etappe nachfahren.
Gruß aus Lyon
Wilfried
die Dakar sind wir leider nicht selbst gefahren. Aber während unserer Zeit in MRT war die Rallye immer eine willkommene Abwechslung. Wir sind einige CPs der Prüfungen angefahren und waren so mitten im Geschehen. Dort haben wir auch einige Roadbooks bekommen und konnten so die eine oder andere Etappe nachfahren.
Gruß aus Lyon
Wilfried
Hoi Ferdi!
Den Reisebericht habe ich damals tatsächlich übersehen.
Natürlich habe ich versäumtes nachgeholt.
Durch die guten Beschreibungen werde ich die einen und anderen Highlights auch finden.
Bin natürlich jetzt mitten in der Planung. Auch ist mein Patrol technisch noch nicht ganz so weit, um die lange Tour zu meistern. Kommt aber alles...
@ Wilfried: Na so ist das! Das Polizeiaufgebot in RIM war wohl enorm zu dieser Zeit?! Im Rahmen der Africa eco Race hätte ich die Möglichkeit, in das Land etwas geschlossener einzureisen.
Dies soll ja nun etwas der Dakar Ersatz sein, auch wenns ne kleine Rallye ist.
Ein Anfang ist es sicher schon mal...
Liebe Grüsse
Chrigu
Den Reisebericht habe ich damals tatsächlich übersehen.
Natürlich habe ich versäumtes nachgeholt.
Durch die guten Beschreibungen werde ich die einen und anderen Highlights auch finden.
Bin natürlich jetzt mitten in der Planung. Auch ist mein Patrol technisch noch nicht ganz so weit, um die lange Tour zu meistern. Kommt aber alles...
@ Wilfried: Na so ist das! Das Polizeiaufgebot in RIM war wohl enorm zu dieser Zeit?! Im Rahmen der Africa eco Race hätte ich die Möglichkeit, in das Land etwas geschlossener einzureisen.
Dies soll ja nun etwas der Dakar Ersatz sein, auch wenns ne kleine Rallye ist.
Ein Anfang ist es sicher schon mal...
Liebe Grüsse
Chrigu
Grüss euch!
An dieser Stelle muss ich kurz was sehr positives loswerden:
Hab nen Visaantrag gestellt.
Folgendes wanderte in den Umschlag:
- Das Eingeschriebene Antwortcouvert mit "5-Schtuz" frankiert.
- Reisepass
- Impfausweis mit Gelbfieberimpfstemplerei
- 2 Passfotos
- Visaantrag
Was noch hätte rein sollen gemäss Liste direkt von der Botschaft und aber bewusst ausbliebt:
- Carnet (wohl schon länger nimmer üblich)
- Arbeitsbestätigung oder Fähigkeitsausweis
- Einladung eines Einheimischen
Das Couvert ging am Mittwoch am Abend zur Post.
Am Freitag hatte ich das Antwortcouvert mit Impfausweis und gestempelten schon Pass wieder.
Ist doch toll, nicht?
Die RIM Botschaft in Genf macht ganz zügig. Ist wohl darauf zurückzuführen, dass nur wenige Anträge gestellt werden.
Auch waren ihnen die fehlenden Dokumente nicht so wichtig, wie es scheint...
Grüsse
Chrigu
An dieser Stelle muss ich kurz was sehr positives loswerden:
Hab nen Visaantrag gestellt.
Folgendes wanderte in den Umschlag:
- Das Eingeschriebene Antwortcouvert mit "5-Schtuz" frankiert.
- Reisepass
- Impfausweis mit Gelbfieberimpfstemplerei
- 2 Passfotos
- Visaantrag
Was noch hätte rein sollen gemäss Liste direkt von der Botschaft und aber bewusst ausbliebt:
- Carnet (wohl schon länger nimmer üblich)
- Arbeitsbestätigung oder Fähigkeitsausweis
- Einladung eines Einheimischen
Das Couvert ging am Mittwoch am Abend zur Post.
Am Freitag hatte ich das Antwortcouvert mit Impfausweis und gestempelten schon Pass wieder.
Ist doch toll, nicht?
Die RIM Botschaft in Genf macht ganz zügig. Ist wohl darauf zurückzuführen, dass nur wenige Anträge gestellt werden.
Auch waren ihnen die fehlenden Dokumente nicht so wichtig, wie es scheint...
Grüsse
Chrigu
Hallo,
wenn möglich keine schlafenden Hunde wecken.
Gruß
wenn möglich keine schlafenden Hunde wecken.
Gruß
Nein, das wollte/will ich nicht tun.
Hat jemand noch das Wissen um eine Dieselversorgung in Ouadane selber? Die Ortschaft liegt nahe des Auges, südwestlich.
Oder muss ich von Atar her kommend nach Chinguetti abzweigen, um aufzufüllen, resp. vom Auge her zurückfahren, oder reicht eben Ouadane?
(Es geht nicht um eine Sinnesfrage, warum der Tank denn nicht hin und zurück reichen würde...)
Hat jemand noch das Wissen um eine Dieselversorgung in Ouadane selber? Die Ortschaft liegt nahe des Auges, südwestlich.
Oder muss ich von Atar her kommend nach Chinguetti abzweigen, um aufzufüllen, resp. vom Auge her zurückfahren, oder reicht eben Ouadane?
(Es geht nicht um eine Sinnesfrage, warum der Tank denn nicht hin und zurück reichen würde...)
Bin nach weiterem recherchieren auf folgende Information gestossen: "Tankstelle" mit Handpumpe vorhanden.
Ist das noch aktuell?
Angesichts dessen, dass dort wohl auch kein Mobilfunkempfang möglich ist, deutet das doch eher auf eine Elektrik-befreite Stadt hin?!
Bin natürlich für weitere Hinweise sehr empfänglich...
Grüsse aus der Schweiz
Chrigu
Ist das noch aktuell?
Angesichts dessen, dass dort wohl auch kein Mobilfunkempfang möglich ist, deutet das doch eher auf eine Elektrik-befreite Stadt hin?!
Bin natürlich für weitere Hinweise sehr empfänglich...
Grüsse aus der Schweiz
Chrigu
-
Christian Desertrider
Hoi Chrigu,
wie kommst Du darauf, dass Ouadane keinen Handyempfang hat?
Konnte vor 3 Jahren ohne Probleme ein kurzes Gespräch nach Hause führen (hatte einen Einheimischen um sein Handy gefragt). Auch 1 l Benzin für meinen Kocher war kein Problem. Im Zweifel wirst Du wohl in Atar zuverlässige Infos bekommen. So schlecht versorgt schien mir die Stadt nicht.
Gruess
Christian
wie kommst Du darauf, dass Ouadane keinen Handyempfang hat?
Konnte vor 3 Jahren ohne Probleme ein kurzes Gespräch nach Hause führen (hatte einen Einheimischen um sein Handy gefragt). Auch 1 l Benzin für meinen Kocher war kein Problem. Im Zweifel wirst Du wohl in Atar zuverlässige Infos bekommen. So schlecht versorgt schien mir die Stadt nicht.
Gruess
Christian
Chrigu,
ich hoffe, Du hast diese Seiten auch studiert...
http://www.diplomatie.gouv.fr/fr/consei ... index.html
So wie es derzeit ausschaut wird die Lage in den nächsten Wochen und Monaten nicht besser. In Bern müssten einige Herren
beim VBS, resp. bei der französischen Botschaft "en détail" Bescheid wissen.
ich hoffe, Du hast diese Seiten auch studiert...
http://www.diplomatie.gouv.fr/fr/consei ... index.html
So wie es derzeit ausschaut wird die Lage in den nächsten Wochen und Monaten nicht besser. In Bern müssten einige Herren
beim VBS, resp. bei der französischen Botschaft "en détail" Bescheid wissen.
Hallo ,
auch ich suche für meine Tour im Feb. 2012 Routen/tracks durch Mauretanien. Ich bin allein mit meinem 4x4 Womo unterwegs und kann mich erst hinsichtlich der Route entscheiden, wenn ich genau weiss, ob ich die Etappen allein oder mit Gleichgesinnten in Begleitung angehe.
Alleine tendiere ich dazu am Senegal entlang nach Mali zu touren.
Wenn ich jemanden finde, der über Tidjikja Begleitung sucht, wäre mir das sehr recht.
Für tracks, Hinweise auf andere Reisende etc. immer dankbar.
Ciao
Wolfgang
auch ich suche für meine Tour im Feb. 2012 Routen/tracks durch Mauretanien. Ich bin allein mit meinem 4x4 Womo unterwegs und kann mich erst hinsichtlich der Route entscheiden, wenn ich genau weiss, ob ich die Etappen allein oder mit Gleichgesinnten in Begleitung angehe.
Alleine tendiere ich dazu am Senegal entlang nach Mali zu touren.
Wenn ich jemanden finde, der über Tidjikja Begleitung sucht, wäre mir das sehr recht.
Für tracks, Hinweise auf andere Reisende etc. immer dankbar.
Ciao
Wolfgang
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
Zu spät... Leider.
Ich bin bereits im schönen Süden von Marokko unterwegs.
Zu dieser Zeit, wo Du unten bist, bin ich wohl wieder in der kalten Schweiz...
Ich bin bereits im schönen Süden von Marokko unterwegs.
Zu dieser Zeit, wo Du unten bist, bin ich wohl wieder in der kalten Schweiz...
Hallo Wüstenfreunde,
weiß jemand näheres über den Ausbau der Piste von Atar nach Tidjikja?
Wir sind im Juli Richtung Atar zur Oase Terjit auf eine horrende Wellblechpiste abgebogen. Daneben wurde intensiv mit grossem Gerät der Untergrund für (wahrscheinlich) eine Strasse geschaffen. Angeblich soll bis Sommer 2014 ein Teerstraße bis nach Tidjikja gebaut werden. - wir haben übrigens keine Chinesen gesehen
.
Wir planen im Frühjahr die Strecke nach Tidjikja zu fahren, wollten jedoch nach dem Pass M'Haireth nach Süden auf die Piste.
Weiß jemand Genaueres?
Wie ist die Piste?
Was ist mit der neuen Strasse?
Hat jemand zu dieser Zeit Ähnliches vor? (Bahnlinie, Chinguetti, Ouadane, Tidjikja)
Ciao
Wolfgang
weiß jemand näheres über den Ausbau der Piste von Atar nach Tidjikja?
Wir sind im Juli Richtung Atar zur Oase Terjit auf eine horrende Wellblechpiste abgebogen. Daneben wurde intensiv mit grossem Gerät der Untergrund für (wahrscheinlich) eine Strasse geschaffen. Angeblich soll bis Sommer 2014 ein Teerstraße bis nach Tidjikja gebaut werden. - wir haben übrigens keine Chinesen gesehen
Wir planen im Frühjahr die Strecke nach Tidjikja zu fahren, wollten jedoch nach dem Pass M'Haireth nach Süden auf die Piste.
Weiß jemand Genaueres?
Wie ist die Piste?
Was ist mit der neuen Strasse?
Hat jemand zu dieser Zeit Ähnliches vor? (Bahnlinie, Chinguetti, Ouadane, Tidjikja)
Ciao
Wolfgang
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...