Mauretanien - Sicherheitslage

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Surfy

Re: Mauretanien - Sicherheitslage

Beitrag von Surfy »

Hast Du wirklich eine Antwort erwartet? :oops: Das ist ein schwieriges Thema, welches Du nur für Dich selber beantworten kannst.

In meinem Blog habe ich unter "gerade unterwegs" alle Reisenden aufgelistet, die einen Blog führen und im 2012 die Westroute - oder zumindest deren Anfang - gefahren sind.
Das sind nun schon eine ganze Menge geworden - und ich nehme an, dass weit weniger als die hälfte der reisenden überhaupt einen Blog oder Website führen/schreiben.

Dieses Jahr waren also schon so einige unterwegs - und noch keiner ging verloren. Der letzte vom EDA gelistetet Vorfall datiert auf das 2009 - wenn Du auf Entführungen ansprichst, der aufgelistete "Rest" an solchen Vorfällen - verweisen auf benachbarte Länder... Aber dass muss bekanntlich nichts heissen :!:

Gerade die News der letzten Tage - deuten auf eine erneute verschärfung der Situation hin.

Das die aktuell reisenden sehr entspannt durch Mauretanien reisen - hilft bei der Einschätzung der Lage auch nicht weiter.. Vor 2-3 Wochen äusserte sich ein Schweizer in seinem Blog leicht entpört darüber, dass er nicht in den Norden Malis fahren durfte - und vom Militär davon abgehalten wurde. :roll:

Die individuelle Risiko-Kalkulation scheint da extrem auseinander zu gehen. Ich verfolge die Situation nun schon länger - und wäre auch schon vor 1.5 Jahren nicht in den norden Malis gefahren - weil das schon da halt nicht ganz so unheikel war.

Surfy
Antworten