In meinem Blog habe ich unter "gerade unterwegs" alle Reisenden aufgelistet, die einen Blog führen und im 2012 die Westroute - oder zumindest deren Anfang - gefahren sind.
Das sind nun schon eine ganze Menge geworden - und ich nehme an, dass weit weniger als die hälfte der reisenden überhaupt einen Blog oder Website führen/schreiben.
Dieses Jahr waren also schon so einige unterwegs - und noch keiner ging verloren. Der letzte vom EDA gelistetet Vorfall datiert auf das 2009 - wenn Du auf Entführungen ansprichst, der aufgelistete "Rest" an solchen Vorfällen - verweisen auf benachbarte Länder... Aber dass muss bekanntlich nichts heissen
Gerade die News der letzten Tage - deuten auf eine erneute verschärfung der Situation hin.
Das die aktuell reisenden sehr entspannt durch Mauretanien reisen - hilft bei der Einschätzung der Lage auch nicht weiter.. Vor 2-3 Wochen äusserte sich ein Schweizer in seinem Blog leicht entpört darüber, dass er nicht in den Norden Malis fahren durfte - und vom Militär davon abgehalten wurde.
Die individuelle Risiko-Kalkulation scheint da extrem auseinander zu gehen. Ich verfolge die Situation nun schon länger - und wäre auch schon vor 1.5 Jahren nicht in den norden Malis gefahren - weil das schon da halt nicht ganz so unheikel war.
Surfy