Mauretanien | Visa de Séjour

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hans46

Mauretanien | Visa de Séjour

Beitrag von Hans46 »

Viele Reisende, die Westafrika besuchen, fahren, wie schon bei der Anreise, auf ihrem Rückweg wiederum durch Mauretanien. Also ein zweites Visum auf einer mauretanischen Botschaft in Bamako, Ouagadougou, Accra oder sonst wo einholen, sagen sich die meisten Reisende - auch ich, bis mich jemand auf eine andere Möglichkeit aufmerksam machte.

Es ist nämlich möglich als Tourist in Nouakchott auf der ''Direction Général de la Sureté National'' eine Aufenthaltsgenehmigung, ein so genanntes ''Visa de Séjour'' zu erhalten. Seine Gültigkeitsdauer kann man wählen: 1, 2 oder 3 Monate (wenn ich mich richtig erinnere, kostete das Visum für zwei Monate 20'000 CFA). Während der Gültigkeitssdauer kann man beliebig oft (!!!) in Maureatanien ein- und ausreisen.

Den Pass, 2 Passfotos und ein ausgefülltes Antragsformular gibt man am Morgen am Wachposten (!!!!) beim Eingang zum Gebäude der ''Direction Général de la Sureté Natiional'' ab. Ab 16.00h kann das Visum am gleichen Ort bezahlt und der Pass wieder in Empfang genommen werden. Die ''Sureté'' befindet sich bei GPS N18°05,416' / W15° 58,235' und kann z.B. von der Auberge Menata von Olivia leicht zu Fuss erreicht werden.
todo

Re: Mauretanien | Visa de Séjour

Beitrag von todo »

hallo hans,
kann ja sein, das ich grad auf´m schlauch steh, aber:
wenn ich doch weiß, das ich mind. 2 einreisen benötige hole ich mir das visa de sejour mit multipler einreise einfach vorher zu hause bei der zuständigen mauretanischen botschaft oder spätestens in marokko, oder ?

gruss,
todo
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Guten Tag todo
Wenn die Botschaft an deinem Wohnort ''Muliple-Entry''-Visa ausstellt, dann ist das sicher eine Möglichkeit. Zu bedenken gilt es aber auch, wie wir in diesem Forum ja vernommen haben, dass sich die mauretanischen Botschaften in Deutschland und auch in der Schweiz oft schwer tun, ein Visum auszustellen, will sagen die Visa-Erteilung ist, gelinde gesagt, sehr schleppend. Das Visum wird oft erst 1 oder 2 vor der Abreise erteilt. Der Pass wird auch bis zu diesem Zeitpunkt von der Botschaft zurückbehalten. Ob der Unsicherheit, ob man das Visa und den Pass rechtzeitig zurück erhält, sitzt man bis kurz vor der Abfahrt wie auf Nadeln. Deshalb ziehen es viele Reisende vor, das Visum an der marokkanisch/mauretanischen Grenze einzuholen. Dort aber gibt es keine ''Muliple-Entry''-Visa. Die Reisenden, die nach Noukchott fahren, und das sind wohl die meisten, können dort auf einfachste Weise, ohne Stress und innerhalb von ein paar Stunden ein Visum erhalten, für welches sie in Berlin oder Genf einen ungleich höheren Aufwand hätten betreiben müssen. Deshalb glaube ich ist meine Mitteilung über die Möglichkeit ein ''Visa de Séjour'', mit welchem Mehrfacheintritte möglich sind, zu erhalten gerechtfertigt - oder ?

Gruss ins heisse Gambia
Hans
todo

Beitrag von todo »

hallo hans,
stimmt, die mauretanische botschaft in deutschland ist schon ziemlich nutzlos.
multiple entry gibt es aber problemlos und kurzfristig auch bei der mauretanischen botschaft in marokko.

gruss aus dem gar nicht so heissen gambia,
todo
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Wusste nicht, dass es Visa für Mehrfacheintritte in Marokko gibt. Ich werde aber das nächst Mal gleichwohl das Mauri-Visa an der Grenze und das Multipleentryvisa in Nouakchott holen, da ich den Moloch Rabat mit seinem Verkehrdurcheinander überhaupt nicht schätze.

Gruss Hans
ursula
Mauretanien Visum Grenze Marokko Nouakchott

Beitrag von ursula »

''Direction Général de la Sureté Nationale''

danke Hans für den Tipp mit dem Visa de Séjour in Nouakchott -
ist es das richtige Gebäude hier auf GE?

43-2117427.jpg
44-2117428.jpg

und für diejenigen, die es noch nicht gelesen haben
seit April 09 kann man an der Grenze für 20 Euro wieder ein Visum für 4 Wochen bekommen
(leider kein Multiple und nur an der Grenze Marokko - Mauretanien im Norden)

Grüsse
Ursula
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Guten Abend Ursula,

Jawohl, das ist der Eingang zum Gebäudekomplex. Dort wo Du die rote Marke gesetzt hast, wurde ich von einem gestrengen, aber äusserst korrekten Herrn in dunklegrauer Kleidung mit weissem Hemd und Kravatte unter einem kleinen Sonnendach in Empfang genommen. Er nahm den Pass und das Antragsformular mit den zwei Fotos entgegen, ohne mir dafür irgend eine Art von Quittung auszuhändigen - ich hatte schon ein wenig ein ungutes Gefühl. Die Sorge war aber umsonst.

Gruss
Hans
Antworten