Mauretanienfragen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
horst.k

Mauretanienfragen

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

war schon mal jemand im Bergland von Affole unterwegs, gibt´s da ein Durchkommen mit dem Auto?
Die Russenkarte zeigt ja Pisten von Tamchekket in Richtung Tintane, bei Google Earth ist ein Pistenabschnitt erkennbar.

„Lohnt“ sich ein Abstecher nach Aoudaghost?

Wie weit nach Norden haben die sintflutartigen Niederschläge der letzten Wochen eigentlich hochgereicht bzw. die Infrastruktur beschädigt?

Danke für eure Antworten!
Horst
ursula
Mauretanien

Beitrag von ursula »

hallo horst
mir gefiel die landschaft zwischen ayoun und dem passe de djouk sehr gut, abwechslungsreich, gebirgig. wenige km nördlich der strasse sahen wir affen in den felsen und in den vielen tamourts soll es auch krokos geben. falls ihr noch zeit übrig habt empfehle ich euch von kiffa nach boumedeit und weiter in richtung nega pass zu fahren. riesige dünengebirge und berge in allen varianten. erst wellblech dann weichsandige pisten.

aoudaghost, naja, man muss freude an alten steinen haben. interessanter als koumbi saleh ist die stätte aber alleweil. die fahrt von ayoun dahin ist ganz schön, ein bisschen sahel, ein bisschen dünen, kleine seen/tamourts, angeblich mit krokos. tamchekket liegt auf einem hügel, umringt von gärten in der ebene. wir haben dort oben auf dem markt eingekauft, war ganz lustig und fidel.
sehr gute infos mit wpts zu ayoun - aoudaghost - kiffa von unserem beinharten werner
http://members.aon.at/afrika/mauretanien.htm

viel freude und eine gute reise wünscht euch
ursula
horst.k

Re: Mauretanienfragen

Beitrag von horst.k »

Hallo Ursula,

hört sich ja gut an, ein paar Abstecher werden wir in dieser Gegend sicher machen und nach weiteren Croc-Gueltas und den Affen Ausschau halten. Die alten Steine sind vielleicht nicht so wichtig, mal sehen.

Die Strecke von Kiffa über Boumdeit nach Tidjikja sind wir letztes Jahr schon gefahren, die Gegend um den Nega-Pass herum ist wirklich schön. Für diejenigen, die dieses Eck nicht kennen, habe ich mal ein paar Bilder von der sandigen Südseite bis zum Canyon an der Passhöhe angehängt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Horst
ursula
Tamouts Mauretanien Affen Krokodile

Beitrag von ursula »

Hallo Horst
ja, das sind schöne Bilder, die Dünengebirge sind sehr eindrücklich. Seid ihr die andere Piste bei der Abzweigung zum/vom Nega-Pass auch noch weiter nördlich gefahren? Da sah es auch seeeehr einladend aus, ich hab mir fast den Hals verrenkt...

vielleicht hast du den Dokfilm über die Krokos in den Tamourts im Affole gesehen? eines hiess Bougari, liegt ca 70 km östlich von Kiffa beim Dorf Fam El Cherat. In diesen Feuchtgebieten kann man ausserdem Hornvögel, Halsbandsittiche Glanzstare, Prachtfinken, Stachelschweine, Afrikanische Zibetkatze, Falbkatzen, Ginsterkatzen und Blassfüchse sehen und natürlich die Paviane. "Unsere" Affen waren NW von Ayoun, oberhalb einer Quelle in diesen bizarr geformten Felstürmen und beim Pass von Djouk, eine ganze Herde.

Es gibt eine Beschreibung von Djouk durch die Berge nach Moudjeria, ist zwar nicht im Affole, sondern schon im Tagant, bist du interessiert?

Grüsse
Ursula
horst.k

Tagant

Beitrag von horst.k »

Hallo Ursula,

ich bin zwar zuerst an der Abzweigung vorbeigefahren und in der kleinen Siedlung dahinter gelandet, mir ist aber nicht aufgefallen, dass es hier auch weitergegangen wäre, war wohl abgelenkt.

Den Film habe ich gesehen, über den Tamourt Bougari habe ich ein paar Tage nach unserem letzten Trip das erste Mal gelesen. Dabei musste ich feststellen, dass wir daran vorbeigefahren waren, seitdem ist er als Ziel vorgemerkt.

An der Beschreibung bzw. an Wegen durch das Tagant bin ich sehr interessiert, danke im Voraus.

Viele Grüße
Horst
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Ob sich ein Abstecher lohnt, hängt davon ab, wo man ist. Wenn man schon mal in Tamchekket ist, ist's ein netter Ausflug. Einen längeren Umweg lohnt Aoudaghost meiner Ansicht nach nicht, da geb ich Ursula völlig recht. Keinesfalls würd ich die Süd-Nord verlaufende Hauptstraße (im Sinne der am meisten befahrenen Straße) nach Tamchekket nochmals fahren. Ich zitiere aus meinem von Ursula genannten Reisebericht, in dem ich die Strecke von Norden nach Süden beschreibe:

Die Piste weist teils starkes Wellblech auf, teils ist sie von riesigen Schlaglöchern übersät, so dass man immer wieder neben der Piste fährt. Sie führt nicht, wie auf allen gängigen Landkarten eingezeichnet, in südwestlicher Richtung nach Kiffa, sondern geradewegs nach Süden und stößt am Punkt N16 29.395 W10 38.033, 85 Kilometer (!) östlich von Kiffa, auf die "Straße der Hoffnung". Für die Strecke von Aoudaghost bis zu diesem Punkt benötigen wir 5½ Stunden.

Liebe Grüße
Werner
horst.k

Tamourt Bougari

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

wie vorgesehen waren wir im Rahmen unserer Mauretanienreise im Dezember auch am Tamourt Bougari.

Uns hat es so gut gefallen, daß wir dort einen Ruhetag eingelegt haben. Das Ganze hat was von den Feuchtgebieten im Kakadu NP, nur daß man am Tamourt Bougari, wenn man sich entsprechend verhält, mehr Krokodile zu sehen bekommt. Auch die Vogelwelt ist sehr vielfältig.

Ich versuche mal nach der neuen Methode ein paar Bilder anzuhängen.

Irgendwie klappt das nicht, also dann doch wieder auf die bewährte Weise.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Horst
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo, Krokodilsucher,

besonders hübsch sind die (teilweise bewachsenen) Dünen als Übernachtungs- oder Rastplätze am Westufer der Tamourt Bougari. Und: Bougari und Umgebung ebenfalls im RKH "Sahelländer" besprochen, S. 297. Habe dort selbst leider keine Krokodile gesehen, wohl aber diese langen Röhren, in denen sie sich in der Trockenzeit in die Dünen eingraben.

Und weil das Affolé-Bergland angesprochen war: Wunderschöne Landschaften, aufgelöste Sandsteinplateaus, andernorts als Tassili bezeichnet. Tintane wurde auch genannt (vom Hochwasser betroffen, Fotos), dort im Norden gab es früher das Reservat El Aguer, ausgewiesen als Schutzgebiet für "Hannibal-Elefanten".

Gerhard Göttler
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Gerhard,

trocknet der Tamourt Bougari in der Trockenzeit ganz aus und warst Du in einem solchen Moment dran?

Wir haben annähernd 10 Krokodile gesehen und die meisten davon öfters, die waren allerdings äußerst vorsichtig, man muß sich extrem ruhig verhalten. Anfangs habe ich am Ufer entlanglaufend und mehr nach oben nach Vögeln schauend alle verscheucht.

Bei einer schnellen Sichtung meiner Bilder habe ich 2 Krokodile entdeckt, die unbeabsichtigt mit aufs Bild gekommen sind, es scheint wirklich noch ein großer Bestand vorhanden zu sein.

Viele Grüße
Horst
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Nein,

wir waren während eines uns recht hoch erscheinenden Wasserstandes dort, haben auch am See übernachtet. Angeblich soll man ja bei Nacht mit einer guten Taschenlampe die roten Augen der Reptilien sehen. Bei uns war aber zufällig Vollmond, da war auch nichts mit roten Augen. Am Ufer waren oft Hirten oder Tiere (Rinder, Schafe, Ziegen) unterwegs, vielleicht trauten sich die Krokodile deshalb nicht aus dem Wasser. Shine/Nickel berichten nach meiner Erinnerung von mehr als 30 Tieren. Dem Vernehmen nach soll die Tamourt vor der Regenzeit völlig austrocknen.

Ein tolles Bild, vor allem das mit dem Krokodil!

Etwas neidisch: Gerhard Göttler
Antworten