ML / Die Bundeswehr bekaempft die Extremisten
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
ML / Die Bundeswehr bekaempft die Extremisten
Kurz nachdem es den Spezialkraeften der BW gelungen ist, in Afghanistan einen der Koepfe der Taliban zu fangen gibt die Bundeskanzlering bekannt, dass der naechste Auslandseinsatz bereits vor der Tuer steht. Deutschland will sich am Einsatz gegen die Extremisten, die den Norden Malis besetzt haben beteiligen....
"Am Montag erklärte sich Angela Merkel dazu bereit, sich an dem Kampf der malischen Regierung gegen radikale Islamisten zu beteiligen. Da Mali teilweise von Islamisten besetzt ist und Merkel befürchtet, dass dies ein neuer Rückzugsraum für Terroristen sein könnte, wird die deutsche Bundeswehr vermutlich bald auch dort stationiert werden. Die Streitkräfte Malis seien zu schwach und bräuchten Unterstützung, so Merkel auf einer Bundeswehrtagung in Strausberg bei Berlin."
Von hier: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 2cd3e.html
"Am Montag erklärte sich Angela Merkel dazu bereit, sich an dem Kampf der malischen Regierung gegen radikale Islamisten zu beteiligen. Da Mali teilweise von Islamisten besetzt ist und Merkel befürchtet, dass dies ein neuer Rückzugsraum für Terroristen sein könnte, wird die deutsche Bundeswehr vermutlich bald auch dort stationiert werden. Die Streitkräfte Malis seien zu schwach und bräuchten Unterstützung, so Merkel auf einer Bundeswehrtagung in Strausberg bei Berlin."
Von hier: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 2cd3e.html
-
Kuno
Re: ML / Die Bundeswehr bekaempft die Extremisten
Aus dem Spiegel:
"Die Bundesregierung schließt die Entsendung von deutschen Kampftruppen zum Einsatz gegen islamistische Rebellen in Mali aus. Auch Waffenlieferungen stünden nicht zur Debatte, sagte Außenminister Guido Westerwelle (FDP) nach einem Treffen mit dem Uno-Sondergesandten für die Region, Romano Prodi, in Berlin. Derzeit diskutiert werde die Unterstützung der Streitkräfte in Mali durch Training und Ausbildung. "Es geht eventuell auch darum, wie wir logistisch, technisch und auch finanziell helfen", sagte Westerwelle."
Gleich vorneweg: Ich habe volles Verstaendtnis, wenn DE an einem Militaereinsatz im Ausland nicht mitmachen will.
Gut.
Aber warum dann nicht einfach mal konsequent?
Diese "Ein-bisschen-schwanger-Politik" ist doch ausgemachter Quatsch. Es bringt DE in ein schlechtes Licht - Drueckeberger, die nirgends richtig mitmachen - kostet trotzdem Unsummen und in dem was da von Westerwelle gesagt wird, wuerdet ihr die, die sich ernsthaft beteiligen ja wohl eher nur stoeren.
Die Malisoldaten trainieren? Wieviele Ausbildner hat die BW, welche auch Franzoesisch sprechen? (Und - was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Training" und "Ausbildung"?).
"Die Bundesregierung schließt die Entsendung von deutschen Kampftruppen zum Einsatz gegen islamistische Rebellen in Mali aus. Auch Waffenlieferungen stünden nicht zur Debatte, sagte Außenminister Guido Westerwelle (FDP) nach einem Treffen mit dem Uno-Sondergesandten für die Region, Romano Prodi, in Berlin. Derzeit diskutiert werde die Unterstützung der Streitkräfte in Mali durch Training und Ausbildung. "Es geht eventuell auch darum, wie wir logistisch, technisch und auch finanziell helfen", sagte Westerwelle."
Gleich vorneweg: Ich habe volles Verstaendtnis, wenn DE an einem Militaereinsatz im Ausland nicht mitmachen will.
Gut.
Aber warum dann nicht einfach mal konsequent?
Diese "Ein-bisschen-schwanger-Politik" ist doch ausgemachter Quatsch. Es bringt DE in ein schlechtes Licht - Drueckeberger, die nirgends richtig mitmachen - kostet trotzdem Unsummen und in dem was da von Westerwelle gesagt wird, wuerdet ihr die, die sich ernsthaft beteiligen ja wohl eher nur stoeren.
Die Malisoldaten trainieren? Wieviele Ausbildner hat die BW, welche auch Franzoesisch sprechen? (Und - was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Training" und "Ausbildung"?).
Politgeplänkel vor den Wahlen
Such mal einen Politiker der vor den Wahlen zu solch einem Thema konkrete Aussagen macht.
Höchstens für einen Rückzug der Truppen aber nie für einen Einsatz.
Sind doch die Meisten rückratlose Wendehälse, denen es in erster Linie um ihre Wiederwahl geht.
Gruss Turi
Such mal einen Politiker der vor den Wahlen zu solch einem Thema konkrete Aussagen macht.
Höchstens für einen Rückzug der Truppen aber nie für einen Einsatz.
Sind doch die Meisten rückratlose Wendehälse, denen es in erster Linie um ihre Wiederwahl geht.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Kuno
...das waere bei uns in der CH natuerlich voellig anders. Wendehaelse gibt's nicht
Allerdings glaube ich nicht, dass es in DE nur Politgeplaenkel ist. So fuer einen richtigen, vollumfassenden Militaereinsatz liesse sich wohl in DE keine richtige Begeisterung entfesseln
Allerdings glaube ich nicht, dass es in DE nur Politgeplaenkel ist. So fuer einen richtigen, vollumfassenden Militaereinsatz liesse sich wohl in DE keine richtige Begeisterung entfesseln
Genau, deshalb sucht die SWISSINT ja auch schon Infanteristen für einen Auslandeinsatz.......das waere bei uns in der CH natuerlich voellig anders.
Ich frage mich in welchem Land löst ein neuer Auslandeinsatz der Armee Freude aus?
Auch mal eine Frage, wisst ihr denn wer die Einsätze der Armee aus Ländern wie Mazedonien oder Moldawien bezahlt???? Sicher nicht die Länder selber.
Da haben fasst alle westlichen Länder eine grosse Klappe in der Aussenpolitik, die Risiken werden aber ausgelagert.... Man will ja die Wiederwahl nicht gefährden. Was bei der Schweiz noch dazu kommt, die Neutralität. Wenn Mazedonien mit macht ist das ja nicht unser Problem..... Wir zahlen ja nur.....Was ja aber auch niemand weiss....
Also ich kann die Deutschen Politiker verstehen.
Gruss aus Basel
Christian
leben und leben lassen
Was man dabei vergisst, ist der Grund der Militäreinsätze.
Abgesehen davon wird man für solche Einsätze immer Freiwillige finden und selber opfern wird ja noch erlaubr sein
Die malische Regierung wird das Problem nicht in den Griff bekommen, wie auch Afghanistan nicht.
Andererseits ist es bei uns ja auch so, der stärkere ob in Politik oder Wirtschaft wird immer das Zepter in der Hand halten, nur passt es der westlichen Welt nicht, dass das Extremisten sein werden.
So wie es aussieht, in der arabischen Welt, werden die Extremisten mit der Zeit die Oberhand gewinnen und irgendwer
wird das verhindern wollen/müssen, wer auch immer.
Ein weiteres Problem sehe ich in unseren Systemen, man kommt mit demokratischen Gesetzen in diesen Ländern nicht weiter.
Tragisch ist, dass sich der Extremismus auch in den europäischen Ländern immer mehr verbreitet.
Wir werden wohl oder übel, irgendwann, mit gleichen Bandagen kämpfen müssen, um uns behaupten zu können, traurig aber wahr.
Wenn man die ganzen Hassprediger, die bekannt sind, gewähren lässt wird es mittelfristig zu grösseren Problemen kommen, die mit demokratischen Mitteln nicht mehr zu beheben sind.
Nur gilt die freie Meinungsäusserung eben nicht nur für unsere Presse.
Gruss Turi
Abgesehen davon wird man für solche Einsätze immer Freiwillige finden und selber opfern wird ja noch erlaubr sein
Die malische Regierung wird das Problem nicht in den Griff bekommen, wie auch Afghanistan nicht.
Andererseits ist es bei uns ja auch so, der stärkere ob in Politik oder Wirtschaft wird immer das Zepter in der Hand halten, nur passt es der westlichen Welt nicht, dass das Extremisten sein werden.
So wie es aussieht, in der arabischen Welt, werden die Extremisten mit der Zeit die Oberhand gewinnen und irgendwer
wird das verhindern wollen/müssen, wer auch immer.
Ein weiteres Problem sehe ich in unseren Systemen, man kommt mit demokratischen Gesetzen in diesen Ländern nicht weiter.
Tragisch ist, dass sich der Extremismus auch in den europäischen Ländern immer mehr verbreitet.
Wir werden wohl oder übel, irgendwann, mit gleichen Bandagen kämpfen müssen, um uns behaupten zu können, traurig aber wahr.
Wenn man die ganzen Hassprediger, die bekannt sind, gewähren lässt wird es mittelfristig zu grösseren Problemen kommen, die mit demokratischen Mitteln nicht mehr zu beheben sind.
Nur gilt die freie Meinungsäusserung eben nicht nur für unsere Presse.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Kuno
Ich würde das nicht so ausdrücken, Turi. Ich glaube nicht, dass es im Norden Malis darum geht, "westliche Ansichten" durchzudrücken. Was dort heute installiert ist findet nicht die Zustimmung der meisten Leute.Turi hat geschrieben:...nur passt es der westlichen Welt nicht, dass das Extremisten sein werden.
Leider ist es aber so, dass weder "Restmali" noch ECOWAS noch irgendeine andere Afrikanische Organisation irgend etwas auf die Beine stellen können um die Seuche wegzubekommen. Ohne Hilfe von Aussen wird Mali nie mehr wiederhergestellt werden können.
Hoi Kuno
Sicher ist auch ein grosser Teil der malischen Bevölkerung von dem Gedanken nicht begeistert.
Ich denke auch, dass sich die Extremisten/Salafisten nicht weiter ausdehnen sollten.
Es wird jedoch sehr schwierig sein dort einzugreifen ohne dass nicht ein Teil der Bevölkerung auf die Extremistenseite kippt( siehe Afghanistan), schon allein deswegen weil evtl Europäer intervenieren.
Wenn man eine afrikanische Truppe zusammenstellen würde, unter Aufsicht der UNO, sähe die Sache anders aus.
Mal sehen was kommt.
Gruss Turi
Du hast mich missverstanden, ich meinte, dass es der westlichen Welt nicht passt, dass sich dort die Extemisten niederlassen.Ich glaube nicht, dass es im Norden Malis darum geht, "westliche Ansichten" durchzudrücken. Was dort heute installiert ist findet nicht die Zustimmung der meisten Leute.
Sicher ist auch ein grosser Teil der malischen Bevölkerung von dem Gedanken nicht begeistert.
Ich denke auch, dass sich die Extremisten/Salafisten nicht weiter ausdehnen sollten.
Es wird jedoch sehr schwierig sein dort einzugreifen ohne dass nicht ein Teil der Bevölkerung auf die Extremistenseite kippt( siehe Afghanistan), schon allein deswegen weil evtl Europäer intervenieren.
Wenn man eine afrikanische Truppe zusammenstellen würde, unter Aufsicht der UNO, sähe die Sache anders aus.
Mal sehen was kommt.
Gruss Turi
-
Kuno
...allerdings glaube ich, dass die Erfolgsaussichten einer solchen Afrikanischen Truppe noch erheblich geringer sind als wenn die UN so ein Unternehmen inszeniert.Turi hat geschrieben:Wenn man eine afrikanische Truppe zusammenstellen würde, unter Aufsicht der UNO, sähe die Sache anders aus.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Eifersuechteleien, Rivalitäten und Anfeindungen unter den Schwarzen Völkern oftmals auch nicht unerheblich sind. Wenn nun Leute aus dem Süden im Norden intervenieren, dann rümpfen die Tuareg gleich wieder die Nase weil sie selber ja hellhäutig sind.