Hallo Westafrika- und Antiquitäten-Interessierte!
Von Jutta Ratschinske alias Fenek alias Mankan-te wurde ich mittlerweile auf nachfolgenden Korrektur- bzw. Aktualisierungsbedarf im Westafrika 1 – Sahel hingewiesen, zum Bereich Sévaré S. 372 - 373:
1) Busse zwischen BKO und Djenné: Der erwähnte Direkt-Bus am Sa existiert vermutlich nicht.
2) Das Hotel Bani in Sévaré ist geschlossen.
3) Das DZ im Hotel Mankan-te kostet inzwischen 24500. Die zugehörige Internetseite lautet richtig www.mankan-te.de, und so auch die e-Adresse info@mankan-te! Auf der Internet-Adresse findet sich noch ein Link zu einer Vielzahl von schönen Fotos. Mankan-te bedeutet „keine Probleme“ in der Sprache der Bambara bzw. Bamana.
4) Der Campingplatz an der Straße nach Djenné hat geschlossen.
5) Das Restaurant Escal Barbé (nicht Esclavage!) ist eher nicht mehr zu empfehlen.
6) Das Restaurant des Hotels Mankan-te liegt etwa 300 m vom Hotel entfernt an der Hauptstraße. Das Hotel selbst dagegen in einem ruhigen Wohnviertel etwas zurück.
7) Der Bus nach Ségou kostet jetzt 7000, der nach Bamako 8000 CFA.
Bereich Mopti S. 376 - 379:
1) Die Meldepflicht besteht grundsätzlich nicht mehr. Einzelfälle (übereifrige Ordnungshüter) können eine Meldung dennoch erforderlich werden lassen (dies aus eigenem Erleben 12/2004, G.G.)
2) Der Marché Komoguel nennt sich richtiger Sokorowel. Im OG werden dort Souvenirs angeboten. Der Markt findet täglich statt bei Hauptmarkttag Do
3) Seit dem überraschendem Abbruch der Markthalle findet der Artisanat-Markt seinen Platz derzeit versteckt hinter LKW an der äußersten Ecke der Hafenhalbinsel.
4) Das OMATHO liegt noch hinter dem Hotel Kanaga. Preis des Kanaga mittlerweile bei 60 000 CFA.
5) Geschlossen wurden die Restaurants Nuits de Chine, Tropicana und Le Refuge. Das Restaurant Sigui hat qualitativ nachgelassen und ebenso die Patisserie Dogon.
6) Es gibt inzwischen mehrere Apotheken im gesamten Stadtgebiet.
Da hab ich nicht immer sorgfältig genug recherchiert und korrekturgelesen! Asche auf mein Haupt! Die Leser mögen es mir nachsehen!
Bei dieser Gelegenheit noch folgendes:
a) Die Firma Därr in München, Theresienstr., Expeditionsausrüstung, hat seit Jahren außer dem Namen nichts mehr mit der Familie Därr zu tun. Hinweise auf Fehler in Büchern, Korrekturvorschläge usw. sind dort an der absolut falschen Adresse.
b) Der Buch-Titel „Durch Afrika“ wird von Astrid Därr (Tochter von Erika und Klaus Därr) verlegt, betreut, aktualisiert usw. und zwar im RKH-Verlag Därr GmbH; Hinweise wie oben an diesen Verlag gelangen eher nicht zu meiner Kenntnis.
c) Der Buch-Titel „Westafrika 1: Sahelländer“ (und nur darauf beziehen sich obige Korrektur-Hinweise) dagegen ist im RKH-Verlag Peter Rump GmbH erschienen.
All dies sind getrennte, völlig von einander unabhängige Firmen. Deshalb bitte die unterschiedlichen Adressen beachten, damit die dankenswerterweise unternommene Mühe von Fehlerhinweisen nicht ins Leere laufen.
Das ist wie mit Mankan_Te: Auch diese Adresse bringt im Netz kein Ergebnis. Ich danke allen für die freundliche Beachtung.
Gerhard Göttler
Ein Nachtrag: Sehe eben, dass ich das im falschen Regional-Teil plaziert habe. Wie bekomme ich es rüber ins Kapitel Sahel?
Ist bereits geschehen - Manfred
Mopti, Sévaré und Mankan-Te
Moderator: Moderatoren
-
Gerhard Göttler
-
Jutta-Fenek
Re: Mopti, Sévaré und Mankan-Te
Sorry Gerhard, noch kleine Korrekturen und Hinweise
Anmerkung 1:
Sprache der Bambara (oder bamanakan…Adjektiv)
Anmerkung 2:
Mißverständnis: Der Buspreis für Bamako ist von 7000 auf 8000 gestiegen. Noch keine Angabe über Segou.
Anmerkung 3:
Meldepflicht bei der Polizei
Wir wissen ja, daß in diesen Ländern gerne ein bißchen hinzuverdient wird. Hält dich also jemand an oder fordert dich auf, zur Polizei zu gehen, dann frag ihn zunächst, ob er noch nichts von der ministeriellen Änderung seit November 2000 gehört hat. Dann frag ihn nach seinem Namen, damit man auch ihn unterrichten kann.
Lettre circulaire du Ministère de l’artisanat et du tourisme vom 4. November 2000 besagt:
Telegrammstil
Gültiges Visum, keine weiteren Formalitäten und Unkosten diesbezüglich. Freie Fahrt, Routinekontrollen sind zu respektieren.
Anmerkung 4:
Hauptmarkttag Donnerstag bezieht sich auf die ganze Stadt, vor allem aber um den Hafen herum.
Anmerkung 5 und die ist mir am wichtigsten:
Ich schrieb
„Sigui…Wann war jemand von Euch da? Preise und Beschreibung revisionsbedürftig“.
und zum Thema Patisserie
„…angenehme…
Reisende beklagen sich manchmal, daß zu viele Guides da auf Kontaktsuche herumsitzen und auch die vielen Souvenirhändler als störend empfunden werden.“ (Zitatende)
Über die Qualität kann und will ich mich nicht auslassen, war lange nicht da, scheint aber nach wie vor in Ordnung zu sein.
Anmerkung 6:
Zimmerpreise
Klimatisiertes DZ mit Frühstück und Taxe Touristique kostet zur Zeit in der Region Mopti 15000 – 60000 Fcfa, im MANKAN TE B&B 20500, 21500 und 24500.
Zusatz:
Die aktuelle Adresse der Tourismusbehörde lautet:
moptitourisme@hotmail.com
aktuelle Webseite für ganz Mali:
www.officetourisme-mali.com
Hier findet man Listen über zugelassene Guides, Hotels usw
Allen Forumslesern einen schönen Sommer und Dir gute Erholung!
Jutta
Anmerkung 1:
Sprache der Bambara (oder bamanakan…Adjektiv)
Anmerkung 2:
Mißverständnis: Der Buspreis für Bamako ist von 7000 auf 8000 gestiegen. Noch keine Angabe über Segou.
Anmerkung 3:
Meldepflicht bei der Polizei
Wir wissen ja, daß in diesen Ländern gerne ein bißchen hinzuverdient wird. Hält dich also jemand an oder fordert dich auf, zur Polizei zu gehen, dann frag ihn zunächst, ob er noch nichts von der ministeriellen Änderung seit November 2000 gehört hat. Dann frag ihn nach seinem Namen, damit man auch ihn unterrichten kann.
Lettre circulaire du Ministère de l’artisanat et du tourisme vom 4. November 2000 besagt:
Telegrammstil
Gültiges Visum, keine weiteren Formalitäten und Unkosten diesbezüglich. Freie Fahrt, Routinekontrollen sind zu respektieren.
Anmerkung 4:
Hauptmarkttag Donnerstag bezieht sich auf die ganze Stadt, vor allem aber um den Hafen herum.
Anmerkung 5 und die ist mir am wichtigsten:
Ich schrieb
„Sigui…Wann war jemand von Euch da? Preise und Beschreibung revisionsbedürftig“.
und zum Thema Patisserie
„…angenehme…
Reisende beklagen sich manchmal, daß zu viele Guides da auf Kontaktsuche herumsitzen und auch die vielen Souvenirhändler als störend empfunden werden.“ (Zitatende)
Über die Qualität kann und will ich mich nicht auslassen, war lange nicht da, scheint aber nach wie vor in Ordnung zu sein.
Anmerkung 6:
Zimmerpreise
Klimatisiertes DZ mit Frühstück und Taxe Touristique kostet zur Zeit in der Region Mopti 15000 – 60000 Fcfa, im MANKAN TE B&B 20500, 21500 und 24500.
Zusatz:
Die aktuelle Adresse der Tourismusbehörde lautet:
moptitourisme@hotmail.com
aktuelle Webseite für ganz Mali:
www.officetourisme-mali.com
Hier findet man Listen über zugelassene Guides, Hotels usw
Allen Forumslesern einen schönen Sommer und Dir gute Erholung!
Jutta