Qaeda-held hostages in good health: Mali president
RUSSELS (Reuters) - Six Western hostages held by al Qaeda's North African arm are in good health, Malian President Amadou Toumani Toure said on Thursday, adding he was optimistic and should be able to give concrete information soon.
The six include four tourists from Britain, Germany and Switzerland, kidnapped in Mali in January, and two Canadian diplomats including a U.N. special representative, seized in Niger in December. mehr...
Quelle:af.reuters
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Conférence au Mali sur la sécurité dans la bande sahélo-saharienne
Une conférence régionale sur la sécurité dans la bande sahélo-saharienne courant de la Mauritanie au Darfour, au Soudan, sera organisée à Bamako dans les semaines à venir, a annoncé le président Amadou Toumani Touré du Mali, au cours d’une conférence de presse jeudi à Bruxelles.
Les experts des pays de la région, notamment d’Algérie et de Libye, se sont réunis et les conclusions de leurs travaux ont été approuvées par les ministres des Affaires étrangères des pays sahélo-sahariens, a révélé ATT. mehr...
Montréal - Dem in Mali entführten Schweizer Ehepaar und ihren beiden europäischen Mitgefangenen geht es nach Angaben des Staatschefs von Mali, Amadou Toumani Touré, gut. Seine Regierung habe den verschleppten Touristen persönliche Dinge zukommen lassen.mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Heute startet Bundesrätin Calmy-Rey zu einer viertägigen Westafrika-Reise. Dabei wird sie in Mali auch Gespräche zur Freilassung zweier Schweizer Geiseln führen. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Talks under way to free Europeans kidnapped in Mali
BAMAKO, April 15 (Reuters) - A team of mediators is negotiating the release of four European tourists kidnapped in northeastern Mali in January, a Malian security source said on Wednesday.
Al Qaeda's north African wing has said it is holding the two Swiss, one German and one Briton, who were taken from Mali into neighbouring Saharan state Niger..mehr...
Quelle:alertnet.org
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mali : Pourparlers pour libérer quatre otages 16.04.09
Une équipe de médiateurs négocie actuellement la libération de quatre touristes Européens enlevés en janvier dans le nord-est désertique du Mali, a-t-on appris mercredi auprès d'une source des services de sécurité maliens. La filiale d'Al Qaïda au Maghreb (AQMI) affirme détenir deux Suisses, un Allemand et un Britannique, transférés du Mali au Niger voisin. "Cette équipe est en contact avec les ravisseurs et négocie actuellement les conditions de la libération des otages. La principale revendication des ravisseurs porte sur la remise en liberté de plusieurs de leurs militants détenus", a précisé cette source sous le sceau de l'anonymat.
Googleübersetzung:
Ein Team von Mediatoren, verhandelt derzeit über die Freilassung der vier entführten europäischen Touristen im Januar im Nordosten wüstenähnlich von Mali, hat man gelernt, Mittwoch bei einer Quelle von Sicherheit Mali. Die Tochtergesellschaft der Al-Kaida im Maghreb (AQMI) behauptet, halten zwei Schweizer, ein Deutscher und ein Brite, der vom Nachbarland Mali Niger. "Diese Mannschaft ist in Kontakt mit den Entführern und verhandelt derzeit über die Bedingungen für die Freilassung der Geiseln. Die wichtigste Forderung der Entführer auf die Freilassung von mehreren ihrer Kämpfer gehalten", sagte die Quelle unter dem Siegel der Anonymität .
Quelle:Agenturmeldung
Das Schicksal des entführten Schweizer Ehepaars war Thema bei einem Besuch von Aussenministerin Micheline Calmy-Rey in Mali. mehr...
Grüsse
Alexander
Calmy-Rey spricht über Schweizer Geiseln Akt. 17.04.09; 21:33 Pub. 17.04.09; 21:30
Bundesrätin Micheline Calmy-Rey ist in Mali mit Präsident Amadou Toumani Touré zusammengetroffen. Im Zentrum der Gespräche standen die vier im Januar verschleppten Geiseln, darunter ein Schweizer Ehepaar. Am Abend reiste sie nach Burkina Faso weiter. mehr...
Why Al Qaeda Maghreb Will Continue to Strike
It’s been a busy period for Al Qaeda Maghreb (AQMI). Its latest targets have been European tourists and two Canadian diplomats still missing, despite the release of their driver. These latest strikes occurred at the eve of regional summit on security and peace in the Sahel region.....mehr...
Wie ich erfahren durfte lebt der "Brite" seit Jahren in Vöcklabruck/Österreich. Wir haben gemeinsame bekannte. In den österreichsichen Medien gabs davon nix, in ein paar Britischen ist er "Austrian residence"
BAMAKO - Deux diplomates canadiens et deux touristes suisse et allemande, dont les enlèvements au Niger avaient été revendiqués par la branche nord-africaine d’al Qaïda, ont été libérés mercredi dans le nord du Mali, a-t-on appris de source sécuritaire à Gao (nord).mehr...
Freilassung in Mali 4 Westen entführt in Niger
mercredi 22 avril 2009 Mittwoch, 22. April 2009
BAMAKO - Zwei Diplomaten und zwei kanadischen Touristen Schweiz und Deutschland, deren Entführung im Niger wurden beansprucht der Branche nordafrikanische al-Qaida aus dem Gefängnis entlassen Mittwoch im Norden von Mali, hat man gelernt Quelle Sicherheitsumfeld Gao (Norden).
Doch ihre Entführer weiterhin zwei der vier entführten europäischen Touristen am 22. Januar, ein Schweizer und ein Brite.
"Vier der sechs Geiseln soeben freigegeben. Es handelt sich um die beiden kanadischen Diplomaten, der Deutschen und der Schweizer", hat man schon an der Quelle Sicherheitsumfeld Gao.
Ihre Freilassung wurde durch eine andere Quelle des Regionalparlaments von Gao, wollten anonym bleiben.
Die kanadischen Diplomaten Robert Fowler, dem Sonderbeauftragten des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für den Niger, und sein Kollege Louis Gay, waren im Besitz von mehr als vier Monaten.. Sie waren verschwunden bei einer Exkursion am 14. Dezember in einer Goldmine die von der kanadischen Gesellschaft zu Semafo Samira, westlich von Niamey.
Einige Wochen später, vier europäische Touristen - ein Paar von Schweizer Staatsangehörigen, siebzigjährigen einer Deutschen und einem Briten - entführt wurden im Grenzgebiet von Mali und Niger.
Neben der Befreiung von Gefangenen mauretanische Islamisten in Mali, al-Qaida im islamischen Maghreb (Aqmi) verlangte im Gegenzug die Geiseln die Freilassung von Islamisten in Europa festgenommen, nach einer Quelle in der Nähe des malischen Ordner.
Quelle:temoust
Schweizer Sahara-Geisel ist frei
Vier Al-Kaida-Geiseln, die im Dezember und Januar im Niger verschleppt wurden, sind im Norden Malis freigekommen.mehr...
Quelle:20min.ch
grüsse
...Nach Angaben aus malischen Sicherheitskreisen wurde die pensionierte Lehrerin im Norden Malis zusammen mit einer Schweizer Touristin und zwei kanadischen UN-Diplomaten freigelassen...