Niger/Mali - Entführung 22.01.09 / Frei 12.07.09 (DE,CH) GB+
Moderator: Moderatoren
Entführung Mali Niger
...Drei Tage sollte das Ereignis dauern. Doch in der zweiten Nacht kam ein Sandsturm auf. «Wir beschlossen, unsere Zelte abzubrechen und auf der gleichen Route zurückzufahren. Um 10.30 Uhr kamen wir am Polizeiposten von Andéramboukane an. Niemand war zu sehen. Der ganze Strassenzug war menschenleer. Das hat mich stutzig gemacht», sagt Sprenger. Das Einzige, was die Reisegruppe aus ihren drei Fahrzeugen sieht, ist ein leerer Pick-up.
«Wir sind dann ohne Ausreisestempel Richtung Grenze gefahren. Plötzlich überholte uns der Pick-up, den wir am Polizeiposten gesehen hatten, mit einem Affenzahn. Er hat sich dann an die Spitze des Konvois gesetzt», so der Basler. Was wegen des Sandsturms nicht zu sehen war...
http://www.blick.ch/news/ausland/die-ku ... en--112766
«Wir sind dann ohne Ausreisestempel Richtung Grenze gefahren. Plötzlich überholte uns der Pick-up, den wir am Polizeiposten gesehen hatten, mit einem Affenzahn. Er hat sich dann an die Spitze des Konvois gesetzt», so der Basler. Was wegen des Sandsturms nicht zu sehen war...
-
Birgitt
- Moderator
Re: Niger/Mali - Entführung 22.01.09 / Frei 12.07.09 (DE,CH) GB+
Kreise: Prediger in Mali wegen Geiselnahme festgenommen
24.02.2009 - Reuters
Bamako (Reuters) - In Mali haben Sicherheitskräfte einen islamistischen Prediger festgenommen, der in die Entführung einer Deutschen verwickelt sein soll. Der Mann sei am vergangenen Donnerstag an der Grenze zu Niger ergriffen worden, sagte ein hochrangiger Angehöriger der Sicherheitskräfte am Montag der Nachrichtenagentur Reuters ... mehr
Gruß
Birgitt
24.02.2009 - Reuters
Bamako (Reuters) - In Mali haben Sicherheitskräfte einen islamistischen Prediger festgenommen, der in die Entführung einer Deutschen verwickelt sein soll. Der Mann sei am vergangenen Donnerstag an der Grenze zu Niger ergriffen worden, sagte ein hochrangiger Angehöriger der Sicherheitskräfte am Montag der Nachrichtenagentur Reuters ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Michael K.
Hallo,
die spanische Zeitung El Pais schreibt heute das sich Al Kaida Anhänger Tuareg Frauen geheiratet haben,um so festere Bindungen zu den Stämmen in der Region zu bekommen.Der Nachwuchs von denen kommt,dann schon mit langem Bart auf die Welt.
Grüsse
Michael
die spanische Zeitung El Pais schreibt heute das sich Al Kaida Anhänger Tuareg Frauen geheiratet haben,um so festere Bindungen zu den Stämmen in der Region zu bekommen.Der Nachwuchs von denen kommt,dann schon mit langem Bart auf die Welt.
Grüsse
Michael
Hallo Michael,
das wär ja dann so, wie mit den (vor allem) französisch sprechenden schweizerischen Frauen (Jurassinnen), die sich in den letzten Jahrzehnten mit Touareg-Männern verheirateten: Deren Kinder laufen jetzt auch alle mit großen Kuhglocken um den Hals in der Sahara 'rum.
Eine närrische Restzeit wünscht
Ferdi
das wär ja dann so, wie mit den (vor allem) französisch sprechenden schweizerischen Frauen (Jurassinnen), die sich in den letzten Jahrzehnten mit Touareg-Männern verheirateten: Deren Kinder laufen jetzt auch alle mit großen Kuhglocken um den Hals in der Sahara 'rum.
Ferdi
-
Roger-Tecumseh
ferdi hat geschrieben:Hallo Michael,
Ferdi
(Mir scheint, diese "Restzeit" droht zur Normalzeit zu mutieren!)
-
Roger-Tecumseh
Re: Entführung Mali Niger
ursula hat geschrieben: «Wir sind dann ohne Ausreisestempel Richtung Grenze gefahren. Plötzlich überholte uns der Pick-up, den wir am Polizeiposten gesehen hatten, mit einem Affenzahn. Er hat sich dann an die Spitze des Konvois gesetzt», so der Basler. Was wegen des Sandsturms nicht zu sehen war...
Es bleiben nach dem Bericht wieder mehr Fragen, als Erklaerungen: In Andéramboukane (Mali) war alles "verdaechtig" leer und ausgestorben, die Grenzstation verlassen. So leer, dass die Gruppe, ohne an der Grenzstation zu halten, weiterfuhr. Von dort hinten kamen aber dann wenig spaeter die Entfuehrer und schossen. Trotzdem heisst es im Bericht, der Fahrer des Touri-autos sei den Enfuehrern entkommen, indem er nach Andéramboukane zurueckgefahren sei! Also nicht schnellstens vorwaerts ueber die Grenze nach Niger. Geschlafen haetten sie aber dann in Bani-Bangou, also im Niger. Sind sie also trotz des Ueberfalls doch gleich wieder ueber die Grenze gefahren; in militaerischer Begleitung? Die Militaers haetten sich doch an die Verfolgung der Entfuehrer gemacht; wo - in Mali oder im Niger?
Das Foto zeigt den entkommenen Reisenden neben den Schussloechern in der Scheibe "seines Jeeps". Nach dem Bericht war es jedoch weder sein Jeep, noch ist er selbst gefahren. :?
-
Michael Escher
Hi zusammen,
@ Roger-Tecumseh: da magst du recht haben, nur - was spielt das für eine Rolle? Ist das dermassen wichtig, ob es ein Jeep war oder nicht, ob es seiner war oder nicht, ob er gefahren ist oder nicht? Die haben gebucht und der Fahrer hat entschieden, was das beste in dieser Situation ist. Jedenfalls hat er, mit zugegeben hohem Risiko, dafür gesorgt, dass seine Passagiere inzwischen zu Hause sind. Ob das die Lösung ist, die uns "auf der Hand liegend" erscheint oder nicht, ist definitiv sekundär.
Natürlich tönt das komisch (verlassener Grenz- bzw. Polizeiposten etc.), find ich auch. Aber inzwischen sollte klar sein, dass Mali Dreckspiele betreibt; will heissen: alles ist möglich - und wir werden die Wahrheit NIE erfahren.
Gruss Michael
@ Roger-Tecumseh: da magst du recht haben, nur - was spielt das für eine Rolle? Ist das dermassen wichtig, ob es ein Jeep war oder nicht, ob es seiner war oder nicht, ob er gefahren ist oder nicht? Die haben gebucht und der Fahrer hat entschieden, was das beste in dieser Situation ist. Jedenfalls hat er, mit zugegeben hohem Risiko, dafür gesorgt, dass seine Passagiere inzwischen zu Hause sind. Ob das die Lösung ist, die uns "auf der Hand liegend" erscheint oder nicht, ist definitiv sekundär.
Natürlich tönt das komisch (verlassener Grenz- bzw. Polizeiposten etc.), find ich auch. Aber inzwischen sollte klar sein, dass Mali Dreckspiele betreibt; will heissen: alles ist möglich - und wir werden die Wahrheit NIE erfahren.
Gruss Michael
-
Roger-Tecumseh
Michael Escher hat geschrieben: Aber inzwischen sollte klar sein, dass Mali Dreckspiele betreibt; will heissen: alles ist möglich - und wir werden die Wahrheit NIE erfahren.
Gruss Michael
Du weisst aus meinen früheren Beiträgen, daß ich Dir, was die Wahrheit und unsere mögliche Kenntnis darüber betrifft, Recht gebe.
Aber über Beweise/Hinweise eventueller "Dreckspiele" Mali's, sollten wir uns schon Gedanken machen. Immerhin sind nicht wenige Europäer dort reisend unterwegs. Und nur wenige, die fahren, halten tatsächlich "alles für möglich", solange es nur Vermutungen statt Indizien gibt, denn dann würden sie wohl doch nicht dort hinfahren!
Gruß
Roger-T.
Le Niger est confronté à la présence d’Al-Qaida
"Sapé comme un Parisien", dit-il, Adamou se fond dans le décor d’un restaurant en vue de Niamey où la clientèle locale plutôt aisée se mélange aux expatriés venus goûter une fraîcheur relative en bordure des flots paresseux du fleuve Niger. Jeune Noir, sédentaire, pacifique et employé, il contredit les clichés sur les Touareg, qui compliquent leur intégration dans la société nigérienne.
mehr...
Übersetzung
temoust.org
"Sapé comme un Parisien", dit-il, Adamou se fond dans le décor d’un restaurant en vue de Niamey où la clientèle locale plutôt aisée se mélange aux expatriés venus goûter une fraîcheur relative en bordure des flots paresseux du fleuve Niger. Jeune Noir, sédentaire, pacifique et employé, il contredit les clichés sur les Touareg, qui compliquent leur intégration dans la société nigérienne.
mehr...
Übersetzung
temoust.org
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Négoce des otages : Le Mali une plaque tournante ?
Le Mali est en passe de devenir une terre fertile pour l’aboutissement des revendications de ravisseurs. La preuve, les preneurs d’otages choisissent toujours notre pays pour ouvrir les négociations autour de leurs revendications. Au cours des dernières années, plusieurs otages européens et du Moyen orient ont été libérés au Mali, grâce à une forte implication des autorités maliennes dans les négociations.
mehr...
Übersetzung
temoust.org
Le Mali est en passe de devenir une terre fertile pour l’aboutissement des revendications de ravisseurs. La preuve, les preneurs d’otages choisissent toujours notre pays pour ouvrir les négociations autour de leurs revendications. Au cours des dernières années, plusieurs otages européens et du Moyen orient ont été libérés au Mali, grâce à une forte implication des autorités maliennes dans les négociations.
mehr...
Übersetzung
temoust.org
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG
France insists on military option to free hostages of Al-Qaeda
Heads of intelligence services in the Maghreb countries have agreed, in their meeting in Mauritania, last week, to install a high commission in charge of following up the instability in the Sahel region, and countering Al-Qaeda threat.
mehr...
Quelle:elkhabar
Heads of intelligence services in the Maghreb countries have agreed, in their meeting in Mauritania, last week, to install a high commission in charge of following up the instability in the Sahel region, and countering Al-Qaeda threat.
mehr...
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG
-
Michael Escher
GSPC: A new tactic in six Western tourists kidnapping
The so-called the Salafist Group for Preaching and Combat (GSPC) led by Abdelmalek Droudkel nicknamed Abu Musab Abdelouadoud issued one single statement after it had claimed responsibility for the kidnapping of six Western tourists in Niger, according to investigators.
mehr...
Quelle:echoroukonline
The so-called the Salafist Group for Preaching and Combat (GSPC) led by Abdelmalek Droudkel nicknamed Abu Musab Abdelouadoud issued one single statement after it had claimed responsibility for the kidnapping of six Western tourists in Niger, according to investigators.
mehr...
Quelle:echoroukonline
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG
Arab and Tuareg nomads threaten to launch a war against Al-Qaeda
Several leaders of Arab nomads and Touareg tribes in northern Mali and Niger, have called on Al-Qaeda’s leaders Abdelhamid Abouzaid and Yahia Djouadi, to release the 6 Western hostages without any ransom, otherwise they will declare war against them.
mehr...
Several leaders of Arab nomads and Touareg tribes in northern Mali and Niger, have called on Al-Qaeda’s leaders Abdelhamid Abouzaid and Yahia Djouadi, to release the 6 Western hostages without any ransom, otherwise they will declare war against them.
mehr...
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG