Nigeria: Kein Visum für Overlander

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

AlfredH
Re: Nigeria: Kein Visum für Overlander

Beitrag von AlfredH »

Hi,

wie seid ihr denn an ein Einladungsschreiben gekommen ? Das ist ja der Schlüssel. Danke für die Info.

Ciao
Alfred
Thomas Kir.

Beitrag von Thomas Kir. »

Lange Geschichte... Am besten bei Facebook paar Leute anschreiben, welche so ticken wie ihr (bei uns waren es halt Motorradclubs) oder internationale Schulen sind auch gut geeignet.

Viel Glück

Thomas
Never give up ! http://www.bikecop.de

Transostafrika mit Motorrad 2010
Transwestafrka 2013 gerade mittendrin....
Surfy

Beitrag von Surfy »

Das Nigeria Visum scheint unterwegs weiterhin keine Kopfschmerzen zu bereiten, wurde aktuell wieder in Dakar, Senegal bezogen :wink:

Zum Einladungsschreiben: das war bei mir nicht nötig, als ich es vor einem Jahr in der Schweiz beantragt habe.. Blog-Link, Carnet Kopie, Hotelbuchungen, Konto Auszug, Begleitbrief mit Reisebeschreibung (ohne das ich danach gefragt wurde) - hat Rückfragen verstummen lassen. Im Zweifel einfach etwas mehr schicken, um Rückfragen sozusagen zu erschlagen...

Ansonsten Einladungsschreiben via: christliche Missionen, alles was ihr via Google findet, heisse Tips sind sicher Blogger, lokale Expat Communities, Hotelbetreiber, Overlander Hotspots/Campsites, Couchsurfing, Facebook, Xing (es gibt 45 Gruppen für Nigeria), LinkedIn und schon besagte Motorrad/Automobilclubs oder lokale Offroad-Freaks..

Oder antwortet einfach auf ein Spam Mail der Nigeria Connection. :lol: Das ist heute wirklich nicht mehr schwierig - an Kontakte im jeweiligen Land zu kommen, finde ich...

Surfy
Kuno

Beitrag von Kuno »

Surfy hat geschrieben:Oder antwortet einfach auf ein Spam Mail der Nigeria Connection. :lol: Das ist heute wirklich nicht mehr schwierig - an Kontakte im jeweiligen Land zu kommen, finde ich...
Super :lol: Bis jetzt habe ich von denen nur das Geld abgeholt - wenn man da auch noch Einladungsschreiben bekommen kann, umso besser...
Wootan

Beitrag von Wootan »

Haben heute unser Nigeria-Visum stressfrei in Bissau bekommen.

Die alte Botschaft wurde vor ein paar Monaten gestürmt und angezündet. Die neue befindet sich ungefähr einen Kilometer vom Flughafen in Richtung Stadtzentrum entfernt ungefähr bei N11° 52.554 W15° 38.137.
Der Botschafter ist ein ganz freundlicher, fragte uns jedoch zunächst nach Kontakten im Land, welche wir nicht haben. Wir zeigten ihm unsere Route und bekamen sofort Tipps, was man sich auf jeden Fall anschauen sollte. Ihm war es sehr wichtig, sicherzustellen, dass wir nicht wegen einer der besagten E-Mail-Betrügereien nach Nigeria wollten. Außerdem seien Nigerianer in keinster Weise Terroristen.
Wir mussten ein Formular ausfüllen und je ein Pass-Photo sowie 40.000CFA/Person (ca. 61€) abgeben.
Um 15:00 am selben Tag durften wir unsere Pässe samt gewünschter Datierung für das Visum abholen und haben ab diesem Datum (in unserem Fall in 3 1/2 Monaten) 3 Monate Zeit bis zur Einreise.
Alles in allem einer der angenehmsten und einfachsten Visum-Prozesse für uns bisher. Keinerlei Einladungsschreiben, Nachweis von Geldmitteln, Hotel-Reservierungen oder Referenzen waren notwendig.

Hoffe diese Informationen sind hilfreich. Verschiffung ist meiner Meinung nach unnötig, selbst wenn man den marginalen Umweg von Senegal nach Guinea-Bissau in Betracht zieht. Das Guinea-Bissau Visum gibt es innerhalb von 10 Minuten für 20.000CFA/Person (30,50€) in Ziguinchor. Das Konsulat ist umgezogen und befindet sich jetzt bei N12° 34.832 W16° 16.056.

Grüße aus dem entspannten Bissau
Fabian
http://www.norbertsadventures.com (Update kommt in den nächsten Tagen)
AlfredH

Beitrag von AlfredH »

Danke für die Info, das sind ja gute Nachrichten.
Turi

Nigeriavisum

Beitrag von Turi »

Hallo zusammen
Eir haben heute in Bamako bei der Nigerianischen Botschaft das Visum bekommen :h: .
3 Monate 1 Eintritt 40 0000 CFA.
Erst wollte der Botschafter eine Einladung oder ein Empfehlungsschreiben von unserer Botschaft.
Nach einer "Sitzung" mit ihm und dem ausgiebigen Smaltalk mit Routenbesprechung ging es ohne, innert 2 Tagen.
Grüsse aus Bamako
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Antworten