Nigeria Visum in Berlin zur Zeit?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

skrewdriver

Nigeria Visum in Berlin zur Zeit?

Beitrag von skrewdriver »

hallo
unsere fahrzeuge stehen zur zeit in togo.
im august fliegen wir wieder runter und es soll weitergehen richtung kamerun zum parken.
wer hat letzte zeit ein nigeriavisum in berlin beantragt und kann mir seine erfahrung schildern?
dafür muss ich ja ein tiket gebucht haben,eine einladung haben,eine hotelbuchung vorlegen und persönlich in berlin in der botschaft erscheinen.das sind meine infos die mir aus dem internet bekannt sind.
wie ist es tatsächlich ist, bevor ich anfange zu buchen und die erforderlichen unterlagen zu beschaffen?
persönlich erscheinen ist erforderlich wenn ich noch niemals vorher in nigeria war.
persönliches erscheinen ist ja auch nicht das problem,ausser der zeitaufwand.kenne das von meinem visum für elfenbeinküste.war da aber auf der botschaft ganz entspannt.
die eventuellen probleme bei der grenzüberquerung von nigeria nach kamerun sind mir bekannt,das die grenze nicht immer offen ist.da bin ich aber in kontakt mit tommy lehn,· · ·,der zur zeit sich um das nigeriavisum in benin bemüht.
gruss matthias
Bremach11

Re: Nigeria Visum in Berlin zur Zeit?

Beitrag von Bremach11 »

Hallo Matthias,

wir sind 2011 durch Nigeria mit dem selben Procedere in Berlin. Weiteres auf meiner Website "www.manfredschroth.de".
Wir haben dieses Jahr die Südspitze Afrikas nach Abstechern in die Zentralafrikanische Republik und den Tschad erreicht. Bericht von 2015 folgt noch.

Gruß Manfred
skrewdriver

hallo manfred
danke für den hinweis,
werde diese woche meine unterlagen beschaffen und dann ab nach berlin zur botschaft,
verfolge deine berichte ,schon um tips für unsere tour zu beschaffen,nur sind wird tatsächlich mit zwei bremach unterwegs.
gruss matthias
skrewdriver

hallo
es hat sich in nigeria von 2011 bis heute vieles verändert,deshalb war die frage nach dem aktuellen stand.
gruss matthias
Bremach11

Beitrag von Bremach11 »

Hallo Matthias,

ich weiß, ebenso in Nordkamerun und Zentralafrik. Rep.. Wir hatten bisher Dusel, überall ohne Probleme durchzukommen.
Mal sehen wie das dann auf der Ostseite hochzufahren so wird. Viel Glück.

Gruß Manfred
Thomas Lehn

Beitrag von Thomas Lehn »

Servus Matthias,

also ich weiß ganz aktuell von einem Reisenden, dass er in Berlin das Visum NICHT bekommen hat. Er hat es vor zwei Wochen dann ebenso wie wir haute ganz aktuell völlig problemlos in Cotonou bekommen. Wir hatten eine Einladung (alle anderen, die es in den letzten Wochen geschafft haben, allerdings nicht), ein Empfehlungsschreiben der deutschen Botschaft hier in Cotonou (€ 25, nicht unbedingt nötig, wie wir jetzt erfahren haben), Kopien von den Fahrzeugpapieren, von den Pässen, dem Benin-Visum und ein Schreiben, warum wir das Visum hier beantragen. Innerhalb von drei Tagen ist alles erledigt und das Visum im Pass!

Viele Grüße aus Cotonou

Tommy
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
skrewdriver

hallo tommy
super,danke für den hinweis,
werde es trotzdem versuchen in berlin,wenn nicht,dann halt in cotonou, benin
gruss matthias
Bremach11

Beitrag von Bremach11 »

Hallo Matthias,

Seemannsheim Douala: N 04° 02.894 - O 09° 41.518 direkt oberhalb des Hafens und eines grossen Kreisels, mitten in der Stadt.

Gruß Manfred
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Thomas Lehn hat geschrieben:Servus Matthias,

also ich weiß ganz aktuell von einem Reisenden, dass er in Berlin das Visum NICHT bekommen hat. Er hat es vor zwei Wochen dann ebenso wie wir haute ganz aktuell völlig problemlos in Cotonou bekommen. Wir hatten eine Einladung (alle anderen, die es in den letzten Wochen geschafft haben, allerdings nicht), ein Empfehlungsschreiben der deutschen Botschaft hier in Cotonou (€ 25, nicht unbedingt nötig, wie wir jetzt erfahren haben), Kopien von den Fahrzeugpapieren, von den Pässen, dem Benin-Visum und ein Schreiben, warum wir das Visum hier beantragen. Innerhalb von drei Tagen ist alles erledigt und das Visum im Pass!
Viele Grüße aus Cotonou
Tommy
Hallo Conny, hallo Tommy,
herzliche Gratulation - wir freuen uns mit Euch !
Weiterhin eine gute Reise
Liebe Grüße
Lisi & Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
skrewdriver

hallo
wir haben alle erforderlichen unterlagen für das visum bei der botschaft eingereicht.
da wir noch nie in nigeria waren mussten wir pers. auf die botschaft.
dort wurde uns dann erklärt, das seit 1,5 jahren kein transit oder touristisches visum mehr erteilt wurde.
begründung:das land sein zu gefährlich.
wir müssen es von unterwegs,in cotonou oder lome oder ouaga versuchen.
in lome sind tommy und hartmut auch gescheitert.
in cotonou ist hartmut gescheitert-tommy war 14 tage vorher erfolgreich.
in ouaga war dann hartmut erfolgreich.
es ist zum kotzen.
aber wir fahren nicht zurück.unser flug geht am 18.8 nach togo und m 7.9. von kamerun zurück nach deutschland.
gruss matthias
Baobabia

Beitrag von Baobabia »

Hi Matthias,

Viel Glück fürs Beantragen in Afrika!! Und bitte haltet uns auf dem Laufenden, wie/wo ihr das Visum bekommt/nicht bekommt. Das Nigeria-Visum ist eins, das wir auch groß am Radar haben. Wär ja sonst auch zu einfach....

lg Baobabia
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Mathias

Im Fall ihr über Mali fahren solltet, wir haben das Nigeriavisum in Bamako bekommen.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
skrewdriver

hallo turi
bamako ist mir bekannt da war ich dez. 2014.da war mir noch nicht klar wenn es durch nigeria geht.und auch damals hatte ein deutscher probleme das visum zu bekommen. ob er es dann doch geschafft hat weiss ich nicht.
unser autos stehen jetzt in togo,kpalime.
zurück geht max bis ouaga-mehr nicht.
gruss matthias
oder wer weiss was mit nigeriavisum in lome oder cotonou,aber möglichst erst vor kurzem?
Baobabia

Beitrag von Baobabia »

Lomé dürfte mühsam sein. Kate u Paul hatten hier heuer im Mai nur ein unmögliches 3-Tages-Visum für Nigeria erhalten
https://whereinafrica.wordpress.com/use ... 2/visas-3/
skrewdriver

Re: Nigeria Visum in Berlin zur Zeit?-wir haben es bekommen!

hallo
erfreuliche nachricht.
wir sind laut botschaft die ersten seit 1,5 jahren die ein visum in berlin erhalten haben.
es hat doch geklappt,wir haben(3 personen) das visum für nigeria auf der botschaft in berlin doch bekommen.
es handelt sich um ein besuchervisum.
dafür war eine kontaktperson in nigeria,nigerianischer staatsbürger,kopie seines passes,eine einladung mit bürgschaft,bestätigung seines arbeitsgebers- fest angestellt,regelmässiges einkommen,nachweis über kontostand oder gehaltsnachweis erforderlich.
weitere details per pm.
matthias
Antworten