Hallo Forumsgemeinde
Um denen, die sich ihr Nigeria-Visum in Accra holen wollen die Sache etwas zu erleichtern, schreibe ich mal die entsprechenden und hoffentlich nützlichen Angaben auf (evtl. sind die Angaben auch für andere Nigeria Botschaften gültig):
Standort Botschaft (Nigerian High Commission): N 05°36.407, W 000°12.006
Verlangt von der Botschaft wird (pro Person):
- Ein ausgefülltes Antragsformular (bei der Botschaft oder im Netz erhältlich)
- Ein Passfoto
- Eine Kopie vom Pass (Detailseite mit Personenangaben, Seite mit Ghana-Visum, evtl. Seite mit nigerianischem Resident-Permit)
- Eine Kopie Gelbfieberimpfung
- Eine Kopie der Krankenversicherungspolice
Wenn mit Auto unterwegs (und das sind wohl die meisten):
- Eine Kopie Carnet (Frontseite und Ghanaeintrag)
- Eine Kopie des internationalen Führerausweis
- Eine Kopie Fahrzeugausweis
- Eine Kopie Versicherung ECOWAS (Carte Brune/Brown Card)
Alle Dokumente wurden bei uns auf Gültigkeitsdauer geprüft (Krankenversicherung, Carnet, Carte brune etc.)
Die Visagebühren für 1 Monat beliefen sich auf USD 86 (zahlbar in US Dollar!!) für Schweizer, für Deutsche sind es meines Wissens USD 108
Öffnungszeiten waren am Montag, Dienstag und Donnerstag von 10.00 – 14.00 Uhr.
Man sollte sich etwas formeller kleiden (lange Hosen etc.)
Stand Juni 2010, die Angaben können sich bereits geändert haben…;-))
Beste Grüsse aus Ghana
Roland
Nigeria - Visum von Norden und Westen kommend
Moderator: Moderatoren
nigeria-visum evtl auch in lome/togo
hallo roland, deine info kam genau zur richtigen zeit!!! wurde am freitag nach cia einer std wartezeit auf der nigerianischen botschaft in lome/togo abgewiesen! heute marschierte ich nochmal an, und nun bekomme ich ein transitvisum für 5 evtl 7 tage. müßte ausreichen, da ich mir noch in calabar das kamerunvisum besorgen muß. dein eintrag ist auf alle fälle super!!! werde über meine erfahrung hier in lome ebenfalls berichten. die infos zur beschaffung der einzelnen visas "overland" sind entweder veraltet oder zu dürftig. irgendwie hat da jeder seine probleme mit! bin mit dem motorrad auf dem weg nach südafrika und über die ostroute zurück. werde meine infos ebenfalls hier einstellen! gruss didi
Re: Nigeria - Visum von Norden und Westen kommend
Hallo Didi
Schön, dass mein Beitrag jemanden geholfen hat!
)
Das Nigeria Visum zu erhalten ist wirklich eine anstrengende Sache! Zum Kamerun Visum: Auch wir haben das Kamerun Visum noch nicht! Gemäss den einschlägigen Reiseführern ist dieses entweder in Lagos oder Calabar zu erhalten. Ich habe aber in den Reiseberichten vom letzten Jahr gelesen, dass es mittlerweile auch in Abuja erhältlich ist!
Habe dir auch in deinem "Wer ist unterwegs..."-Thread geantwortet!
Beste Grüsse
Roland
Schön, dass mein Beitrag jemanden geholfen hat!
Das Nigeria Visum zu erhalten ist wirklich eine anstrengende Sache! Zum Kamerun Visum: Auch wir haben das Kamerun Visum noch nicht! Gemäss den einschlägigen Reiseführern ist dieses entweder in Lagos oder Calabar zu erhalten. Ich habe aber in den Reiseberichten vom letzten Jahr gelesen, dass es mittlerweile auch in Abuja erhältlich ist!
Habe dir auch in deinem "Wer ist unterwegs..."-Thread geantwortet!
Beste Grüsse
Roland
-
jonas
Hoi zäme
Bei mir ist es nun schon über ein Jahr her, dass ich in Westafrika Visashopping machte.
Die Beschreibung des Prozederes in Accra kommt mir sehr bekannt vor...
Wir haben das Ghana-Visa in Ouagadougou geholt.
Das Togo- (7 Tage) und das Benin-Visa (48 Std.) an der Grenze bekommen.
Restliche Visas für die Westroute gibts in Abuja.
Mir wären 5-7 Tage Nigeria zuwenig, da fürs Visa-Shopping in Abuja viel Zeit draufgeht.
Das Angolavisa würde ich unbedingt in Abuja holen, damit Probleme an der Grenze zur DRC (keine Einreise ohne Angolavisa) vermieden werden können.
Weitere Infos findet ihr auch in meinem Blog. Diese Infos sind von Feb./März 2009, können also schon veraltet sein
Grüsst mir die Alice ganz lieb: von Xenia und Jonas
Gruss und viel Spass on tour
jonas
Bei mir ist es nun schon über ein Jahr her, dass ich in Westafrika Visashopping machte.
Die Beschreibung des Prozederes in Accra kommt mir sehr bekannt vor...
Wir haben das Ghana-Visa in Ouagadougou geholt.
Das Togo- (7 Tage) und das Benin-Visa (48 Std.) an der Grenze bekommen.
Restliche Visas für die Westroute gibts in Abuja.
Wir hätten auch Gabun und DRC in Abuja holen können, wollten aber endlich weiter...Zitat aus meinem Blog:
Wir haben hier nun folgende drei Visa erhalten:
Angola: Transitvisa, Doubleentry, 5 Tage gueltig, 100 $US, innert 48h
Kongo: Touristvisa, singleentry, 1 Monat gueltig, 10000 Naira, innert 24 h
Kamerun: Touristvisa, singleentry, 1 Monat gueltig, 120 $US, innert 48 h
Gabun und DRC Visa holen wir in Yaounde.
Mir wären 5-7 Tage Nigeria zuwenig, da fürs Visa-Shopping in Abuja viel Zeit draufgeht.
Das Angolavisa würde ich unbedingt in Abuja holen, damit Probleme an der Grenze zur DRC (keine Einreise ohne Angolavisa) vermieden werden können.
Weitere Infos findet ihr auch in meinem Blog. Diese Infos sind von Feb./März 2009, können also schon veraltet sein
Grüsst mir die Alice ganz lieb: von Xenia und Jonas
Gruss und viel Spass on tour
jonas
HZJ78
Jonas in Afrika
Jonas in Afrika
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten, vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere zum Thema
Gruß Olaf
danke für Eure Antworten, vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere zum Thema
Gruß Olaf