wir sind seit mehr als 2 1/2 Jahren mit einem Geländewagen in Afrika unterwegs. Aktuell planen wir die Nordumfahrung des Tschadsees.
Von der Deutschen Botschaft im Tschad bekamen wir folgende Auskunft:
Deutsche Botschaft Tschad hat geschrieben:...Wenn Sie innerhlab des Tschad eine Route von Gore über Moundou nach Bongor und N´Djamena bis an den Tschadsee einhalten, so scheint mir das noch eine der weniger gefährlichen Strecken zu sein... Nicht überblicke ich, ob Sie vom Tschadsee aus über Massakory und Mao gut nach Niger hinüber kommen...
Hat jemand aktuelle Informationen, den weiteren Verlauf betreffend?
bei mir vor 8 Wochen war alles problemlos, siehe Link von Birgitt, kann sich im Tschad bekanntlich aber alle paar Stunden ändern - beim Konsulat, der Einreise und unterwegs fragen! Auf jeden Fall nicht über Mao und RigRig fahren, sondern näher am "ehemaligen See". Vom Niger kommend - Ortsnamen lt. Michelin:
Daboua (nicht in der Karte, etwas südlich der eingezeichneten Piste direkt an der Grenze), Liwa, (BagaSola ist Sackgasse von 8km), Bol kann mit kleiner Schleife angefahren werden, 2. unbezeichnete Kreuzung rechts), kurz von Ngouri nach Massakori (ausgeschildert), ab Massaguet Teer.
Jetzt haben wir auch noch eine Antwort von der Deutschen Botschaft in Niger vorliegen:
Deutsche Botschaft Niger hat geschrieben:...aus unserer Sicht müssen wir Ihnen leider dringend von einer Fahrt durch das nigrische Gebiet nördlich und westlich des Tschadsees abraten. Es befinden sich in dieser Region immer noch - nicht gekennzeichnete - verminte Gebiete. Dies ist einer der Gründe, warum in den Reisehinweisen des AA von Fahrten in den Osten des Landes bzw. in die Grenzregion zum Tschad abgeraten wird...
also die Aussage von der dtsch. Beamten kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt meiner Kenntnis nach im Nordosten von Niger (Djado) noch alte Minen, im Air und drumrum neue, auch gab es in der Nähe von Tahoua einen Minenfall, aber von der Straße Niamey - Nguigmi habe ich noch nichts gehört. Auch im Tschad gibt es viele Minengebiete, habe aber noch nie was mitbekommen, dass die in Seenähe liegen sollen.
Gruß
Ferdi
P.S.: Schaut' 'mal bei der "Konkurrenz" (Name darf hier nicht genannt werden) im Minenarchiv nach.