Nouadhibou - Cape Blanc.....?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
ulliauswien
Nouadhibou - Cape Blanc.....?

Beitrag von ulliauswien »

Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich Nouadhibou.....wenn ich da bis an die äusserste Spitze zum Cape Blanc fahre, ist ja auf einer Seite sozusagen Western Sahara/Marokko.....dort gibts so einen vermutlich aufgegebenen Ort namens Laguira....ich habs auf google earth gesehen.....so meine Frage, wenn ich da dann in Mauri eingereist bin ,und in Nouadhibou für paar Tage eingesettelt bin, kann man da dann auf dieser halbinsel auch auf die western Sahara Seite?, oder ist da alles eh vermint oder Stacheldraht.....oder kümmert sich dort keiner ,wenn ich z.B. dort rumfahre,bzw.rumwandere? Danke für Eure geschätzten Antworten.....ja, und wo ist es heutzutage am besten zum übernachten in Nouadhibou ? Gibts da Campings oder geht man ins Hotel?
my trips around the world:
www.flickr.com/photos/cookiesound
ein leben ist nicht genug um alles zu sehen...
Cheldon

Re: Nouadhibou - Cape Blanc.....?

Beitrag von Cheldon »

Wir haben frei gestanden. An die Spitze der Halbinsel hat es uns nicht verschlagen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Ulli aus dem Wienerwald,

(in D gab's 'mal eine Wienerwald-Kette - so eine Art von fast "Fastfood" für lebenslang gequälte Hähnchen, die dann dort für - wenig? - Geld gegrillt und verkauft wurden), aber,

du "google" (Cap blanc) und dann findet sich sicher ein Bericht über die Südspitze des Kaps - meiner Erinnerung nach stand dort geschrieben: potentiell vermint, aber nicht überall, sehr einsam - logisch- und sehr schön (war von einem deutschen (Honorar?-)konsul (Spieker?) aus der Hauptstadt RIMs? geschrieben und kartographiert).

Campings/Hostels/Hotels müßte es noch reichlich in NDB geben. Bei meinem letzten Besuch in 2012 war ich im - ? - Hof, nett, Riechweite zum Fischmarkt, rechts der Straße, also nicht zu verfehlen, wenn Nase tut und der Wind richtig steht.

Gruß aus hinter dem Schwarzwald (vom Wienerwald aus gesehen).
Ferdi
ulliauswien

Beitrag von ulliauswien »

danke für diese informationen bezuglich cape blanc, ich werde mit offenem fenster durch nouadhibou brausen und beim fischgeruch stoppen und ein hotelschild suchen....das wird gut klappen, denke ich.....jaja ..wienerwald gabs mal als hendlrestaurant....ich habs lang nimmer gesehen,sind wohl chicken mc nuggets zum opfer gefallen.....ich werde das cape blanc, wenn ich mit meinem auto da nicht gut rumfahren kann,wenns zu sandig ist, zum wüstenhiken nutzen und den beach entlang gehen,da sind -wenns wirklich minen gibt- die minen schon durchgerostet und untauglich.....werde nach meiner rückkehr hier ganz genau berichten
www.cookiesound.com
my trips around the world:
www.flickr.com/photos/cookiesound
ein leben ist nicht genug um alles zu sehen...
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

Hallo,

zum Cap Blanc kannst du auf einer Piste fahren, sie führt direkt an der Erzverladestation vorbei. Manchmal wird man von einem Posten aufgehalten, meist ist der Zugang aber möglich. Es gibt dort eine einsame Robbe und einen schönen Blick auf das ferne Laguira, dort kommt man ohne spezielle Genehmigung allerdings nicht hin. In NDB kann man das Haus von St. Exupery sowie ein Netz an unterirdischen Gängen aus der span. Kolonialzeit entdecken, die Austernzucht wenige Km. vor der Stadt ist eine von vielen unbekannten Sehenswürdigkeiten.

Bild
Bild
Bild

Gute Reise
Florian
spec

Beitrag von spec »

Servus,

auf die Western Sahara Seite kommst Du vom Cap Blanc nicht, großer Zaun.
Ca 500 Meter vor dem leuchtturm ist ein Tor, im Mai 2016 war das zu. Am Parkplatz vor dem Tor geht ein Pfad zum Strand runter, Am Cap gibt es schöne Stellplätze, allerdings war es extrem windig (Mai)
Antworten