Probleme mit Sudan-Visa

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Naglwitz
Probleme mit Sudan-Visa

Beitrag von Naglwitz »

Hallo Leute!

Ich möchte von einer seltsamen Veränderung an der Praktik der Visaerteilung für den Sudan berichten: Vor vielen Wochen haben wir die Visa in Wien beantragt, alles gebracht, was gewollt war, dann, kurz vor dem Abholtermin wollten sie noch eine Bestätigung einer sudanesischen Reiseagentur. Da die Visa nur 1 Monat gültig gewesen wären, haben wir auf die Ausstellung verzichtet und beschlossen, sie in Assuan zu beantragen. Hier wurde uns telefonisch zugesichert, dass man sie in 20 Minuten erhält, wenn man ein Empfehlungsschreiben einer österreichischen Botschaft mithätte. Die wurde uns von der Öst. Botschaft in Kairo per Mail unbürokratisch zugesandt, eine Kopie ging per Fax an die sudan. Botsch. nach Assuan. Hier in Assuan siehts ein wenig anders aus: Die Anträge werden nach Khartoum geschickt und die Visa werden dann nach 1 oder 2 Tagen ausgestellt, sofern OK aus Khartoum. (Dass wir hier fünf Tage warten müssen, bis der zuständige "Manager" da ist, der die Anträge entgegennimmt, ist eine andere Sache.) Offensichtlich hat man hier auch keine Freude mit der Visaerteilung, man hat uns empfohlen, nach Kairo zu fahren und dort machen zu lassen. Ein Anruf an der sud. Botsch. in Kairo hat ergeben, dass alle Reisenden dort persönlich zu erscheinen haben und dann ebenfalls 1 oder 2 Tage warten müssen.

Guß
Naglwitz
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Probleme mit Sudan-Visa

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo werner,
dann lasst euer auto doch bei adam stehen und setzt euch in den abendzug (liege-schlafwagen) nach kairo, organisiert eure visa bei den sudanesen, übernachtet in 'nem hotel (zB. mayfair in zamalek) und fahrt zwei-drei tage später wieder mit dem nachtzug zurück nach assuan.
der zug ist billig, evtl.ein tag vorher schlafplatz reservieren, in kairo gehts vom hotel zur sudan-botschaft gut zu fuss.
viel erfolg
uwe
gelöscht

Beitrag von gelöscht »

Grüß Euch,

ich war vor gut einem Jahr in einer ähnlichen Situation.
Ich hatte mir das Sudan-Visum in Berlin ausstellen lassen. Bis ich in Assuan ankam, war das Visum um einige Tage abgelaufen. Da mir aber die sudanesische Botschaft in Berlin versichert hatte, dass die Verlängerung in Assuan problemlos möglich sei, hab ich das erst mal geglaubt.
Auch bei mir hatte das Büro in Assuan für einige Tage Urlaub gemacht.

Erst einen Tag vor Abfahrt der Fähre konnte ich dort vorsprechen. Ich hatte das Fährticket schon gekauft und die ägyptischen Kennzeichen abgegeben.
Im Konsulat in Assuan dann der große Schock. Die Damen - ja ich habe nur Frauen als Sachbearbeiterinnen gesehen - waren nicht bereit das Visum zu verlängern. Sie verlangten, dass ich persönlich eine Bestätigung der deutschen Botschaft in Kairo holen sollte, da man ein neues Visum ausstellen müsse. "It`s the rule!!!!!!" war die einzige Antwort auf meine Fragen und Einwände.

Ich bin dann einfach sitzen geblieben und habe meinen Pass immer wieder vorgelegt - zurückbekommen - wieder vorgelegt usw.
Schließlich hat man mich nach ca. 3 (sehr langen) Stunden zum Konsul vorgelassen.
Dort ging`s dann sehr schnell. Ich hab`eine Minute mein Problem geschildert und erhielt die Verlängerung.

Da die Visa in Kairo wie ich von vielen Seiten gehört habe schnell und unbürokratisch erteilt werden, würde ich mir den Stempel dort besorgen.
Ansonsten - auch wenn es schwer fällt - sehr, sehr ruhig bleiben und sich nicht abwimmeln lassen.

Aber - die Fahrt am Nil entlang durch den Sudan und Äthiopien werden euch für alle Mühen entschädigen und - ich weiß, dass es ein geringer Trost ist, in der Nachschau sind auch diese "Behördenspielereien" zum schmunzeln und gehören irgendwie dazu.

Ich wünsche noch eine schöne Reise.
andreas.feicht

Visum Sudan

Beitrag von andreas.feicht »

Hallo,

wollt nur kurz fragen ob denn jemand selbst Erfahrungen gemacht hat der das Visum für den Sudan in Kairo geholt hat... wie schnell gings, braucht man das Empfehlungsschreiben von der deutschen Botschaft!? usw.

im Netz steht das realtiv einfach wäre, man aber dieses Empfehlungsschreiben bräuchte...

Gruß,

Michael
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Hallo!

Von Leuten, die hier in Assuan auf die Fähre warten und ihr Visum in Kairo bekommen haben, weiß ich dass das in einer Stunde gehen kann, kann aber auch 10 Tage dauern. Drum ist unsere Motivtion, nach Kairo zu fahren, nicht sehr groß.

Gruß
Naglwitz
ursula
Sudan Visum Schweiz

Beitrag von ursula »

Achtung Sudanesische Botschaft und Konsulat in Genf :!:
auch hier hat es Änderungen in der Erteilung des Visum gegeben,
es ist nur noch 4 Wochen ab Ausstellungsdatum gültig, nicht mehr 6 Monate!

Grüsse
Ursula

Section consulaire de l'Ambassade
Avenue Blanc 47
1211 Genève 19
9h30 - 12h00 (visas)
mission.sudan@ties.itu.int
022/731 26 66
022/731 26 63
aus http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rep ... c_213.html

Switzerland Embassay of the Republic of The Sudan
47 Avenue Blanc
4. Stock Konsulat und Botschaft
P.O. Box 335,
1211 Geneva 19,
Switzerland
Tel: (0041) 022 731-26-63/6
Fax: 022 731-26-56
http://www3.itu.int/MISSIONS/Sudan/Index.html

http://www.geneva.ch/missions.htm
martin friedl

Beitrag von martin friedl »

Warum sich das antun???

Ich bin sonst eher nicht der ausfallende Typ, aber mein persönliches Resumee für Länder die einem alles was sie aufbieten können in den Weg stellen vor einer Einreise: Ihr könnt mich mal ... gern haben!
Libyen hat sich ja jetzt auch endgültig in die Liste dieser Länder eingetragen, man fragt sich doch wirklich, warum man sich das antun soll, wo Afrika so riesig ist und es genügend Länder gibt, wo der Empfang ein wirklich angenehmer ist, wo man willkommen geheißen wird schon an der Botschaft, von den Leuten im Land sowieso.

In diesem Sinne: Kann Westafrika südlich des Senegal nur wärmstens empfehlen.

Martin (sonst sachlich, diesmal etwas sauer, nachdem was ich da grad von Werner gelesen habe)
gelöscht

Beitrag von gelöscht »

Lieber Martin,

es stimmt, dass es uns die Bürokraten dieser Welt manchmal nicht leicht machen.

Allerdings ist es glaube ich eine Überlegung wert, welche Probleme wohl z.B. ein Sudanese, der unser schönes Land besuchen wollte, haben dürfte.

Beste Grüße M.
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

@ Martin

Der Sudan ist ein wunderschönes Land. Ich würd mir's wieder antun.

Gruß
Naglwitz
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo reisefreunde,
wenn ich mir meine länder nach den problemen, die das reisen dort macht, aussuchen sollte, dann müsste ich in der EU bleiben.
leider möchte ich aber dort reisen, wo ich mich wohl fühle, mich wenigstens etwas auskenne (zB sprachlich, oder um zumindest das eine oder andere fettnäpfchen umgehen zu können), mir land und leute gefallen, und das ist nun mal der arabische raum.
NUR tunesien und marokko sind mir zu eng, also nehme ich teure visa und carnets, begleiter, lange anreise und aufwändige einreise in kauf.
das gilt leider mal für die meisten für mich interessanten länder!
aber da denk' ich mir: es könnte noch schlimmer kommen, ...
... und es kommt zukünftig hoffentlich nicht wirklich noch schlimmer!
ich glaube jedenfalls nicht, dass ich irgendwann nach zentralasien oder südamerika flüchten werde, weil da die freiheit noch grösser ist, da reizt mich eben nix.
aber, jedem das seine!
denkt sich
uwe
ursula
Sudan Visum

Beitrag von ursula »

:D der Sudan hat für mich eben einen grösseren Suchtfaktor als "südlich des Senegal"...

Noch ein Tipp: einmal brachte ich es fertig, ein Multiple Entry Visum für den Sudan zu bekommen, Gültigkeit 6 Monate für jeweils einen Monat Aufenthalt, das war absolut Spitze! Leider weiss ich nicht, ob man dieses Wunderding noch bekommt? hat es schon jemand versucht in letzter Zeit?

hoffnungsvolle Grüsse
Ursula
steffen

Beitrag von steffen »

hi ursula,
multiple entry visa bekommt man zur zeit nur in khartoum beim innenministerium. da ich öfter reisen musste, und nur kurz in khartoum war musste ich mir immer ein monatsvisum in berlin besorgen.
auch hier wird immer nach reisebestätigung gefragt.
na ein paar brocken arabisch und freundliche beharrlichkeit haben diese "neuen" problem aber immer wieder lösen können.
ich frage mal nächste woche in khartoum nach, wie lange es dauert das multiple entry visa zu bekommen.

cu
steffen
Antworten