Reise-Infos von Jochen und Bina aus Afrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Uwe Schmitz
Moderator

Reise-Infos von Jochen und Bina aus Afrika

Beitrag von Uwe Schmitz »

Reise-Infos von Jochen und Bina aus AFRIKA :P
hier möchte ich (Uwe) zukünftig - so ich denn von ihnen Infos per email erhalte - diese hier einstellen... (die beiden sind mit 4x4 für etwa ein Jahr im östlichen und südlichen afrika unterwegs):

Dieselpreis in Äthiopien im Schnitt ca. 45 Eurocent, in Kenia ca. 70
Eurocent. Ist wohl wie bei uns auch in jüngster Zeit teurer geworden.
Zu den im "Reise Know-How" und "Durch Afrika" Ausgabe 2004 angegebenen Übernachtungspreisen in Camps
(bisher können wir das von den beiden Ländern sagen) sind durchschnittlich 80-100% hinzu zu rechnen!
Es gibt auch bei normalgroßen Tanks keinerlei Tankprobleme (Es sind
wohl viele Tankstellen hinzu gekommen).
Genauso verhält es sich mit Geldautomaten, auch gleich im ersten Ort in Tansania, Musoma, gab es einen Automaten.

So, Gruß auch an die Wüstenschiff´s, Jochen und Bina
Uwe Schmitz
Moderator

diesemal aus tanzania

hallo transafrika-freunde,
"Die Spritpreise in Tansania sind mit 73 - 86 Eurocent sehr unterschiedlich. Den mit Abstand günstigsten Preis mit 73 Cent gab es nur in Chelince an dem Knotenpunkt zwischen der Nord und West-Ost Verbindung. In Dar war alles so um die 80 Cent.
Noch ein interessanter Punkt:
Auf der Hauptstrecke von Chelince Richtung Malawi/Sambia steuerten wir nach Plan die Campsite "Melela Nzuri" an. Wir waren dann an der Abzweigung von der Hauptstr. zur 4 Km Entfernten
Campsite etwas verunsichert ob diese noch besteht, da das große Hinweisschild mit einem großen roten Kreuz durchgestrichen war. Da es aber schon dämmerte probierten wir unser Glück und konnten dort in dem sehr ramponierten und entgegen der Beschreibung in div. Führen,
gar nicht (mehr) empfehlenswerten Camp übernachten. Wir sind davon ausgegangen, dass wir ja durch das rote Kreuz vorgewarnt wurden und sich das Camp in Auflösung befindet. Als uns aber am nächsten Tag auf dieser Strecke alle möglichen Schilder links und rechts der Strecke auffielen, die in dieser Weise rot durchgestrichen waren, fragten wir dann nach dem Grund. Diese Straße nach/von Sambia soll demnächst renoviert werden und die Behörde hat dazu die Auflage gemacht,
das eben die durchgestrichenen Schilder alle ersatzlos entfernt werden müssen. Das bedeutet u.a. , dass die Campsites nur noch mit sehr ausführlichen Beschreibungen oder den entsprechenden
Koordinaten gefunden werden können.

Ob dies schon eine Auswirkung auf die Übernachtungspreise hatte, kann ich nicht sagen, es fällt allerdings auf, dass im Norden und Osten die Preise wie in Kenia angestiegen, hier auf der Westroute aber gut gefallen sind."
soweit die aktuellen infos von Jochen und Bina aus Afrika
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Reise-Infos von Jochen und Bina aus Afrika

weitere Info von Jochen und Bina aus dem südlichen Zambia:
Wir haben jetzt die Regenzeit erwischt, das prasselt schon mächtig auf
unser neues Klappdach.
Die Spritpreise in Malawi waren so ca. 0,75 -0,80 Euro, hier in Sambia
1,25 - 1,30 Euro. Bekanntermaße ist in Sambia alles wesentlich teurer.
Gestern haben wir für zwei Mittag- und Abendessen sowie 1x Campsite über 100 Dollar bezahlt, aber war ja Heiligabend da durften wir uns das
erlauben.
Wir sind jetzt schon südlich von Lusaka mit dem Ziel Botswana mit
hoffentlich wenig Regen danach weiter nach Süden.
Alles Gute wünschen Jochen und Sabine

Soweit - so kurz...
wer zur bisherigen reiseroute fragen an die beiden hat, kann mich (moulamoula bei t-online.de) gerne anmailen, ich werde die fragen dann weiterleiten.
uwe
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Reise-Infos von Jochen und Bina aus Afrika

hallo afrikafreunde,
ein letztes mal Neues von jochen und bina aus afrika:
die beiden haben ihre runde durch das südliche und östliche afrika gut zu ende gebracht und sind auf ihrer rückreise nun schon in ägypten angekommen.
hier nun knappe aber aktuelle infos zu sudan und ägypten:
- fähre über den nassersee von wadi halfa nach assuan für ein 4x4 mit 2 personen, alleine auf kleinem ponton: < 450 Dollar
- einreisekosten kompl. nach ägypten in assuan: <ca. 80 Dollar
- wechselkurs 100 euro: sudan< ca. 250 Dinar und egypt< 733 Pound
- Dieselpreis Sudan ca. 45 Cent, Ägypten ca. 10 Cent
- zitat: "Gegenüber meiner letzten Ägyptenreise ist der "Polizeischutz" noch erheblich erhöht worden. Wir werden von Kontrollstelle zu Kontrollstelle per Funk weitergemeldet."
liebe grüsse an das forum
von jochen und bina
ich hoffe, dass jochen und bina, wenn sie demnächst zurück sind, hier weiteres von ihrer reise erzählen und zeit haben, unsere fragen zu beantworten.
ich wünsche den beiden noch eine schöne rückreise
uwe
p.s.: @ alex: übernimmst du die infos in dieselpreisliste und länderinfos? datum 5/2006
Antworten